AHK

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rosinante

Einzelkabine
Registriert
31. Dez. 2007
Beiträge
286
Reaktionspunkte
0
Ort
Willich
dafür habe ich ihn

von der Leistung her kein Problem, aber der Hänger schaukelt sich auf,
mulmiges Gefühl wenn der Hänger im Außenspiegel immer größer wird.
 

Anhänge

  • Bild 019_400_300 kl..jpg
    Bild 019_400_300 kl..jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 020_400_300 kl..jpg
    Bild 020_400_300 kl..jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 73
  • Bild 021_400_300 kl..jpg
    Bild 021_400_300 kl..jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 70
also mal rechnen: 2900 bagger + 450 greifer + 450 hänger = 3800 kg !

leergewicht vom bagger mit ölen gerechnet? 450 der anhänger, glaubst du wohl selbst nicht, oder?

das das ding sich aufschaukelt ist kein wunder, du fährst einfach überm limit.....
will nicht klugscheissen, aber ich fahre auch solche teile durch die gegend und ich hab schon böse sachen gesehen wie sowas ausgeht...wenn du das jeden tag machst, würd ich lieber auf nr sicher gehen und mich um nen anderen anhänger umschauen, bzw minimum den greifer auf den pickup laden....
nur meine meinung.....
 
und nochwas: kann mich täuschen, aber so wie das aussieht hebt der hänger den pickup hinten aus den federn, d.h. du hast negative stützlast...schaukelt sich auf wie blöd und verkürzt die lebendsdauer von kugelkopf und deichsel enorm, bei ungefetteten kugelköpfen und ständiger benutzung (=verschleiss) kann sich irgenwann der kopf von der kugel lösen!
 
Guten Tag,

bin ganz der Meinung von flix.
Ich habe einen Krananhänger - angebliches Gewicht 3.500 kg. Tatsächliches Gewicht wird wohl bei etwa 3.700 - 3.800 kg liegen (der Hersteller sagte mal, dass das Gerät ohne Kontergewicht und Standart-Zuladung beim TÜV abgenommen wird).
Bei diesem Gespann schaukelt sich das Ganze bei etwa 90 km/h auf. Dies reduziert sich jedoch etwas, wenn die Ladefläche auch beladen ist.
Außerdem scheint, wie Flix erwähnte, die Sache mit der Stützlast wirklich etwas seltsam verteilt zu sein. Was passiert, wenn der Anhänger abgekuppelt wir? Hebt er dann sofort vorne ab oder kann man ihn per Hand anheben? Wenn hier keine Last auf der Anhängekupplung liegt, ist das Problem vorprogrammiert. Etwas mehr Stützlast hilft auch schon viel weiter. Kann der Bagger (mir scheint es so) nicht noch etwas weiter nach vorne verfahren werden?

Ich selbst hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit meinem guten alten Taro 4 x 4 und Tandemanhänger mit sehr viel Sand (die Ladefläche des Pics war natürlich leer). Das war so eine Fahrt - da habe ich nach kurzer Zeit etwas Sand vom Anhänger auf die Ladefläche verfrachtet. Ich war wohl immer noch überladen. Jedoch lag nun das Gespann wie ein Brett auf der Strasse.

Schönen Gruß aus Hagen

Worktruck
 
Oben