Fehlermeldung Blinker

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Aug. 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Hilfe, ich habe ein Problem. Das Fahrzeug war bereits mehrere Tage in einer Werkstatt und die bringen den Fehler nicht weg und sind Ratlos.
Wenn ich links den Blinker stelle kommt die Fehlermeldung «Blinker hinten Links ausgefallen». und das Blinker Relais taktet schneller als üblich.

Eine defekte Lampe gibt es nicht, auch wenn ein Anhänger dran hängt funktionieren alle Lampen.

Das Blinker Relais taktet schneller als üblich aber die Blinker funktionieren ganz normal. Lediglich die Blinkerleuchte im linken Aussenspiegel blinkt schneller als üblich, also wie das Relais. Wenn ich aber die Warnblinkanlage anmache, laufen alle Blinker normal im richtigen Takt, auch die in den Aussenspiegeln. Die Fehlermeldung erscheint immer wieder neu wenn ich ab der Bremse gehe. Das heisst ich kann die Fehlermeldung provozieren, wenn ich kurz auf die Bremse trete. Hat hier jemand einen Plan was das sein könnte und wo ich ansetzen soll um das Problem zu lösen? Die Fehlermeldung mit dem Gebimmel ist sehr nervig.
 
Um was für ein Fahrzeug geht es?

Hast Du rote original Blinker oder nachträglich auf gelb umgerüstst.

Wann kommt der Fehler?
nur beim treten auf die Bremse oder auch wenn der blinker ein paar Sekunden an ist?
 
Der Klassiker wären korrodierte Kontake an der AHK.
Oder wenn es ein AEC Import ist korrodierte Kontakte am Zusatzsteuergerät von AEC 🙄🤬
 
Ram-Mysterium...hab ich auch ab und an mal. Nach ner längeren "Blinkphase" pegelt sich das wieder ein,zumindest bei meinem Ram...
 
Die Blinker Im Außenspiegel sind von einem anderen Modul angesteuert, Ich glaube vom Türmodul. dies kann man programmieren, ob die Blinker im Spiegel sind oder nicht.
Vermut kommt der Fehler über den Can Bus.
Als Auslöser reicht ein leichter Wackelkontakt an irgendeiner Lampe….
 
Ja mein lieber Toni, ein Fahrzeug, Baujahr und Herkunft wären wichtig.
Was er meint @Toni Wasescha ist: Handy quer, Siehste mehr. Pflege am besten in deiner Signatur die technischen Daten deines RAMs.
ZB. 1500er Sport QuadCab Short bed , 5,7 L , BJ2020 Gen4, Prins VSI II EVP
 
Den Fehler kenn ich auch.
Tritt bei mir ab und an auf, wenn ich den RAM starte und vorher mit „Blinker an“ ausgemacht habe.
Wenn ich ihn dann 30-45 Sekunden durchblinken lasse, „fängt“ er sich wieder und blinkt normal.

Links tritt dieses Phänomen wesentlich häufiger auf, als rechts.
 
Den Fehler kenn ich auch.
Tritt bei mir ab und an auf, wenn ich den RAM starte und vorher mit „Blinker an“ ausgemacht habe.
Wenn ich ihn dann 30-45 Sekunden durchblinken lasse, „fängt“ er sich wieder und blinkt normal.

Links tritt dieses Phänomen wesentlich häufiger auf, als rechts.
Schmeiß das AEC gelumpe raus. Dann haste Ruhe. 😜
 
Schmeiß das AEC gelumpe raus. Dann haste Ruhe. 😜

Wenn ICH das AEC-Gelumpe rausschmeiße, hab ich bestimmt Ruhe - und zwar absolute Ruhe.

Ich kann Gewächshäuser, Gartenhäuser, Carports, etc. aber von so ner umfassenden OP an der KFZ-Elektrik, lasse ICH lieber die Finger.
 
Ok, sorry, Das Fahrzeug ist ein Ram 1500, Gen4, Jg2020, ich habe den in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert, hat jetzt erst 7000 Kilometer gelaufen, Blinker sind gelbe. Wer was umgebaut hat ist mir leider nicht bekannt.
 
Was uns allen diese Probleme macht sind die unprofessionellen Umrüstungen von professionellen Umrüstern.
Genauso, wie bei LPG Anlagen. Da wird gepfuscht aus Zeitmangel, was das Zeug hält. Nennt man auch Kundenbindung 😳.
 
Wenn ICH das AEC-Gelumpe rausschmeiße, hab ich bestimmt Ruhe - und zwar absolute Ruhe.

Ich kann Gewächshäuser, Gartenhäuser, Carports, etc. aber von so ner umfassenden OP an der KFZ-Elektrik, lasse ICH lieber die Finger.
Überprüf halt alle Anschlüsse an den Steckern der Birnenund Relais.
Einfach mal dran wackeln, wenn der Blinker normal läuft.
 
Um was für ein Fahrzeug geht es?

Hast Du rote original Blinker oder nachträglich auf gelb umgerüstst.

Wann kommt der Fehler?
nur beim treten auf die Bremse oder auch wenn der blinker ein paar Sekunden an ist?
Ja wenn der Blinker an ist kommt die Meldung , aber auch ohne Blinker an wenn ich auf die Bremse trete, resp. den Fuss ab der Bremse nehme kommt die Meldung.
 
Vielleicht fehlt auch einfach ein Lastwiderstand um eine Birne zu simulieren, oder ist abgegangen.
Ich denke , da bist du beim Bosch Service oder einem erfahrenen Umrüster am Besten aufgehoben.
 
Ja wenn der Blinker an ist kommt die Meldung , aber auch ohne Blinker an wenn ich auf die Bremse trete, resp. den Fuss ab der Bremse nehme kommt die Meldung.

Was mich wundert ist die Kombi mit der Bremse.
Du hast doch AlfaObd, haste mal auslegen ob er Dir einen Fehlercode setzt?

Um den Fehler weiter einzugrenzen ob es vom Auto oder dem EU-Umbau kommt.

Schau bitte auch mal im Sicherungskasten ein Zusatzsteuergerät verbaut ist.
 
Überprüf halt alle Anschlüsse an den Steckern der Birnenund Relais.
Einfach mal dran wackeln, wenn der Blinker normal läuft.

Ich wackel da an gar nix!

Für 1 x im Monat kurzfristigen Turboblinker, gehe ich nicht das Risiko ein, dass durch das Gewackel irgendwas anderes nicht geht.

Und da mich das Phänomen nun schon 162.000 km begleitet, glaube ich da auch nicht an nen Wackler.
Eher an einen generellen Systemfehler im AEC-Gelumpe.
 
Oben