Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr nach Hänger rückwärts schieben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Aug. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ich hab nen kleines oder großes Problem mit meinem Dicken.

Kurz zum Modell
Is nen 2002er 1500 RAM mit 5.9l Motor und Automatikgetriebe in der SLT Version mit zuschaltbarem Allrad.

Nun das Problem, wie schon in der Überschrift steht is mir mein Rückwärtsgang beim Hänger rückwärts schieben verreckt, keine Ahnung warum.
Es gab nur ein kurzes Quitschen, keine ahnung ob vom Hänger, Getriebe oder vom Differential, und die ABS und Parkbremsläuchte waren für 5sek an danach ging nichts mehr.
Das einzigste was er im Rückwärtsgang noch macht ist kurz leicht anrollen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen und das wars.

Vorwärtsgänge funktionieren noch und schalten auch alle top durch.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und grob sagen ob man das auch selbst reparieren kann oder nicht, hab erst 2 neue Zylinderköpfe bekommen und die Reparatur war teuer genug nochmal sowas in der Preisrichtung kann ich mir aktuell einfach nicht leisten.

Grüße gehen raus
 
Moin Carlo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
PS: Bei der Lösung (möglichst günstig) Deines Problems wünsche ich Dir natürlich dennoch viel Erfolg und Glück!
 
Wenn alles andere funzt, ist es sehr wahrscheinlich, das sich der Low Reverse Servo, der das hintere Band ansteuert, verabschiedet hat. Schraub mal die Wanne ab und schau dir die Ansteuerung für das hintere Band an, ob du da schon was erkennen kannst. Ich schreib nochmal was dazu und stell ein paar Bilder ein.
 
Wenn alles andere funzt, ist es sehr wahrscheinlich, das sich der Low Reverse Servo, der das hintere Band ansteuert, verabschiedet hat. Schraub mal die Wanne ab und schau dir die Ansteuerung für das hintere Band an, ob du da schon was erkennen kannst. Ich schreib nochmal was dazu und stell ein paar Bilder ein.
Muss ich dafür des Getriebeöl ablassen oder kann man die Wanne so demontieren
 
Ölablassen. Wenn du keine Ablassschraube hast (orig. nicht verbaut), löse die Wannenschrauben einseitig und lass das Öl über den Wannenrand ablaufen. Dann die Wanne komplett entfernen. Mach Bilder von der Wanneninnenseite, wenn das Öl abgelassen ist, also nur noch ein kleiner Rest drin ist, das ich beurteilen kann, wie das Öl bzw. die Reste (Späne, Schlamm, Kleinteile) aussehen, um so einen Überblick über den Zustand des Automaten zu bekommen.
Dann zieh mit den Fingern an dem Hebel am LowReverseServo (Beifahrerseitig hinten). Der sollte sich ein paar mm bis ca. 1cm nach unten ziehen lassen und das Low ReverseBand sollte sich an der Reardrum anlegen, siehe Bild (nicht täuschen lassen, da fehlt der ValveBody).

DSCI0108.JPG

Schau dir auch genau den RearServo an (der Kolben unter meinen Fingern). Auf dem Bild siehst du den Blechteller, darunter ist eine Feder, die den Servokolben nach unten drückt. Schau dir den Kolben genau an (soweit es geht im eingebauten Zustand, im. Zweifelsfall Bilder machen), ob er verkantet, gebrochen, o.ä., ist. Es besteht auch die Möglichkeit, das das Band gebrochen ist.
Der Rearservo ist wie folgt aufgebaut:
micha gotha 013.JPG
Der Kolben (Bildmitte oben) kann insgesamt verkanten, Teile am großen Durchmesser ausbrechen oder der obere Rand (wo die kleine Feder gegendrückt) brechen. Versuch da mal zu erkennen.
 
Ölablassen. Wenn du keine Ablassschraube hast (orig. nicht verbaut), löse die Wannenschrauben einseitig und lass das Öl über den Wannenrand ablaufen. Dann die Wanne komplett entfernen. Mach Bilder von der Wanneninnenseite, wenn das Öl abgelassen ist, also nur noch ein kleiner Rest drin ist, das ich beurteilen kann, wie das Öl bzw. die Reste (Späne, Schlamm, Kleinteile) aussehen, um so einen Überblick über den Zustand des Automaten zu bekommen.
Dann zieh mit den Fingern an dem Hebel am LowReverseServo (Beifahrerseitig hinten). Der sollte sich ein paar mm bis ca. 1cm nach unten ziehen lassen und das Low ReverseBand sollte sich an der Reardrum anlegen, siehe Bild (nicht täuschen lassen, da fehlt der ValveBody).

Anhang anzeigen 103523

Schau dir auch genau den RearServo an (der Kolben unter meinen Fingern). Auf dem Bild siehst du den Blechteller, darunter ist eine Feder, die den Servokolben nach unten drückt. Schau dir den Kolben genau an (soweit es geht im eingebauten Zustand, im. Zweifelsfall Bilder machen), ob er verkantet, gebrochen, o.ä., ist. Es besteht auch die Möglichkeit, das das Band gebrochen ist.
Der Rearservo ist wie folgt aufgebaut:
Anhang anzeigen 103524
Der Kolben (Bildmitte oben) kann insgesamt verkanten, Teile am großen Durchmesser ausbrechen oder der obere Rand (wo die kleine Feder gegendrückt) brechen. Versuch da mal zu erkennen.
Danke für die Bilder werd mich nächste Woche mal dran machen.
Hast du nen tipp was für ein Getriebeöl ich mir holen soll ? Die wo ich gefragt hab sind unterschiedlicher Meinung, mal Mopar dann Liqui Molly usw.
Wollte nämlich eh nen Getriebeölwechsel machen
 
Beim Öl ist es wichtig, das es die Chrysler/Dodge/Jeep/Mopar-Freigabe hat. Da gibt es das Ravenol ATF+4, das Fuchs Titan 4400 und viele weitere. Ich verwende seit einiger Zeit das Fuchs Titan 4400, ist aber eher eine Preisfrage, qualitativ konnte ich nicht wirklich Unterschiede zwischen den Anbietern feststellen.
 
Danke für die Bilder werd mich nächste Woche mal dran machen.
Hast du nen tipp was für ein Getriebeöl ich mir holen soll ? Die wo ich gefragt hab sind unterschiedlicher Meinung, mal Mopar dann Liqui Molly usw.
Wollte nämlich eh nen Getriebeölwechsel machen
Und eine neue Getriebeölwanne solltest du dir zulegen.
 
Richtig, das sind die RE- Automaten, da ist die Wanne separat und der Filter ist an den Valvebody geschraubt ( 2x T25Torx, 4Nm). Was Sinn machen würde, wäre eine Ablaßschraube in die Wanne zu bauen.
 
Oben