AHK 1500er Laramie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Ort
LG
Moinsen liebe Gemeinde,

ich habe an meinem 1500er Laramie mit Originalfahrwerk eine Original Anhängervorrichtung dran. Eingetragen in den deutschen Papieren mit 3500kg Zug und mit deutschen E-Satz. Leider habe ich noch keine passende Einsteckkugel, weil ich nicht weiß, welche ich nehmen muss. Da ich aktuell noch keinen Anhänger habe, hatte ich noch nicht den Bedarf für eine "vollständige" AHK. Es gibt ja nun auch die verschiedensten Bauweisen und vor allem auch Längen für die verschiedenen Höhen der Fahrzeug und Anhänger. Und selbstverständlich möchte ich im Falle des Falles auch die volle Leistung der AHK nutzen können. Also falls doch noch ein schöner Wohnmobilanhänger als Familienmitglied begrüßt werden kann, dann soll er ja auch sicher mit auf reisen gehen können ;)
Was sind denn da Eure Vorschläge?

fragende Grüße

Mark
 
Moin,

so wie von Dir beschrieben ist es auch.
Das Versetzen des Kopfes ist ja eigentlich nicht notwendig, aber lieber haben als brauchen?!

viele Grüße

Mark
 
Hab gerade gesehen, dass aus dem Link hervorgeht, dass die Kupplung nur bis zum Modell 2012 geht. Wenn ich dann die Daten von meinem RAM da rein ticker, dann kommt folgende Meldung: Der Artikel passt nicht zu RAM 1500 Standard Cab Pick-up 2016 DS 5.7 4WD 5654 ccm, 295 KW, 401 PS.!
Passt das dann trotzdem?

viele Grüße

Mark
 
Ja, das passt trotzdem.
Dein RAM sollte den Standard 2 Zoll Receiver haben, und da passt der Einschub.
Ansonsten kannst du auch beim Bart in Solingen anrufen und den Einschub da kaufen, kostet aber das dreifache ;)
 
diese Bolzen zum abschließen kannst dir für kleines Geld bei Ebay kaufen. Bei der Kupplung finde ich gerade diese Verriegelugshebel interessant. Kein Impusgedöns etc. . Meine hat sowas aktuell gar nicht und hat nur link uns rechts noch zwei so Bleche eingesteckt, damit die Kupplung nicht wackelt. Spiel hat die aber trotzdem....
 
Moin,

das klingt für mich jetzt so, als wenn du den originalen Hitchreceiver und eine EU Anhängerdose ( 7 oder 13 polig ) am RAM hast und dir nur noch der Einschub fehlt ? :unsure:

Du könntest sowas nehmen:

https://www.ebay.de/itm/12517607373...rentrq:19e06df31840a0a63fb2c5e9fffda8f0|iid:1
Ja, gibt auch billigere, aber da kann man den Kugelkopf wenigstens etwas rauf und runter setzen.
Hat jemand eine Idee, wieso die Kupplung nicht für Fahrradträger geeignet ist?
 
Moin,

das klingt für mich jetzt so, als wenn du den originalen Hitchreceiver und eine EU Anhängerdose ( 7 oder 13 polig ) am RAM hast und dir nur noch der Einschub fehlt ? :unsure:

Du könntest sowas nehmen:

https://www.ebay.de/itm/12517607373...rentrq:19e06df31840a0a63fb2c5e9fffda8f0|iid:1
Ja, gibt auch billigere, aber da kann man den Kugelkopf wenigstens etwas rauf und runter setzen.
Guten Morgen,

hab mir die Kupplung jetzt bestellt. Soll Donnerstag geliefert werden. Bin mal gespannt.
Ich hatte irgendwo gesehen, dass es gegen das Klappern so eine Art Spannbügel gibt, mit der man die Kupplung irgendwie am Einschub fest machen kann, finde das aber nicht wieder. Hat jemand von Euch so etwas an seiner AHK angebracht?
Viele Grüße

Mark
 
den Bügel brauchst du bei der gekauften Kupplung aber nicht. Da ist ein Einsatz drin, den du mit einem Imbus feststellst. Dann klappert da auch nichts mehr
 
So, Paket kam vergangene Woche. Ausgepackt, alles dabei wie in der Beschreibung angegeben. Dann meine RAM-Abdeckung aus dem Schacht der Einsteckkupplung gebastelt und den neuen Halter eingesetzt. Mit dem Inbus schön fest gezogen, nix klappert. Anschließend die Kupplung an den Haltergebaut - fertig. Macht einen wertigen Eindruck. Der erste Anhängerbetrieb kann kommen.

Schönes Wochenende
 
So, Paket kam vergangene Woche. Ausgepackt, alles dabei wie in der Beschreibung angegeben. Dann meine RAM-Abdeckung aus dem Schacht der Einsteckkupplung gebastelt und den neuen Halter eingesetzt. Mit dem Inbus schön fest gezogen, nix klappert. Anschließend die Kupplung an den Haltergebaut - fertig. Macht einen wertigen Eindruck. Der erste Anhängerbetrieb kann kommen.

Schönes Wochenende
Schmier die Inbusschraube mit Kupferpaste oder Ceramicpaste ein und wenn Du hast mach vorne auf das Loch nen Gummistopfen.
Dann gammelt die nämlich nicht so einfach fest.
 
Oben