AHK Eintragung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Teil von Aukup müsste das sein, welches ich hab. Muß aber nicht eingetragen werden.
 
Hast Du ne Anhängelast im Schein stehen? Ich hatte ne Traverse von Curt an meinem Dodge verbaut!
 
also ich hab ne Anhängelast von 3000 kg und 75o kg eingetragen.

Mein Problem ist, daß mein Einschubstück keine CE Prüfplakete drauf hat :oops:
 

Das geht aber auch für die Hälfte
:!:

Ich hab das Einschubteil gerade bestellt. Die Traverse hab ich ja original im Tow Package und eingetragen sind 3500kg Anhängelast bei meinem 2nd Gen 2500
 
mal ne andere frage, hab ne anhängerkupplung gefunden und in der beschreibung steht nur 4wd drinnen.
1. gibts da bauartbedingt unterschiede zum 2wd was ich hab?
2. macht da der tüv probleme wenn ich dann nur ne heckschleuder hab aber da 4wd drinsteht?
 
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Da mein Dicker jetzt etwas höher ist, bietet sich auf meiner Rückseite jetzt die Möglichkeit dort die Nebelschlußleuchte zu montieren. Meine Frage ist: wenn ich diesen Teil (Foto) mit zwei 5mm Löcher versehe, hat dann der TÜV ein Problem damit bzw. verändere ich dadurch etwas wesentliches am Fahrzeug?? Ich will nähmlich nicht wieder Ärger bekommen
:(
 

Anhänge

  • Anhängerkupplung.jpg
    Anhängerkupplung.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 281
Ich würd mal ausm Bauch raus sagen NEIN. Zumindestens ist das ein besserer Platz für die NSL, als meistens an der Außenkante der Stoßstange im Spritzwasserbereich montiert.
 
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Da mein Dicker jetzt etwas höher ist, bietet sich auf meiner Rückseite jetzt die Möglichkeit dort die Nebelschlußleuchte zu montieren. Meine Frage ist: wenn ich diesen Teil (Foto) mit zwei 5mm Löcher versehe, hat dann der TÜV ein Problem damit bzw. verändere ich dadurch etwas wesentliches am Fahrzeug?? Ich will nähmlich nicht wieder Ärger bekommen
:(

Tach auch. So weit ich mich erinnern kann, muss die Nebelschlussleuchte einen Mindestabstand zum Bremslicht und einen Maximalabstand zur Fahrzeugaussenseite einhalten. Wieviel, weiss ich im Moment auch nicht (StVZO).
Auf Deinem Foto bist Du fast in der Mitte.
MfG
 
herzlichen Dank für eure Antworten.
also ich denk der Platz ist ok zwecks mindestabstand usw...

Ich bin nur unsicher, ob dieser Teil eine "tragender teil" oder so ähnlich ist? D.H. wenn ich dann zwei Löcher rein mache, sich dann wieder wer aufregen kann weil die Original Konstruktion verändert worden ist?
 
Hallo, ich bin's nochmal.
Ich hab' gerade nachgeschaut in der StVZO. Wenn Du nur eine Leuchte montierst, darf sie in der Mitte oder links davon angebracht werden.
Nicht höher als 1m und nicht tiefer als 25 cm. (Meine letzte Weiterbildung als Prüfer ist schon etwas länger her :oops: )
Bei den Löchern würde ich keinen Mangel ankreuzen.
1.) 5mm kann man bei dem Blech kaum berechnen und wenn ja sind sie vernachlässigbar.
2.) Da ja anschliessend Schrauben durchkommen und festgezogen werden, ist die Berechnung noch komplizierter.

Also, Bohrmaschine: Marsch.

Schönes Wochenende,
Gruss, Kalle.
 
Hast Du ne Anhängelast im Schein stehen? Ich hatte ne Traverse von Curt an meinem Dodge verbaut!

Hi!

Ich hab das hier gerade über die Suche gefunden.

Da in meinem Datenblatt keine Angaben über Anhängelast oder Stützlast gemacht sind, meinte mein TÜV-Prüfer das es kein Problem sei diese Position über den Datenblattservice des Tüv nachträglich zu bekommen.
Dort hat man mir aber nun gesagt, dass das nicht möglich ist und ich eine Anhängelast bzw. eine Anhängerkupplung allgemein nur per Einzelbegutachtung eingetragen bekomme.
Welche Anhängelast dann nacher im Schein steht hängt vom jeweiligen Prüfer ab, bei welcher Last der "noch ruhig schlafen kann" (Zitat vom Datenblattservice beim TÜV-Süd), da die Angaben auf dem Bock jenseits von gut und böse seien. In meinem Fall wären das laut Typenschildaufkleber von Curt rund 2700kg.

Hast du vielleicht irgendwelche Dokumente (Fzg-Schein oder so) die mir bei der Eintragung vielleicht helfen könnten? Ich brauch nicht zwingend 2,7t im Schein, aber möchte schon die größt mögliche Anhängelast rausholen beim TÜV.

Grüße Patrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich suche auch einen Einschub für meinen Ram, aber ich brauche dies nur einmal um von der Verwandtschaft den Wohnanhänger mit heim zu nehmen. Vielleicht kann mir den jemand ausleihen oder gebraucht verkaufen?? :oops:
 
kommt drauf an eigentlich brauch ich es nur einmal wenn wir urlaub machen, aber wenn es günstig wäre kann man es vielleicht auch kaufen
 
Oben