Ab 6.5.13 neues Gesetz LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und daran halten die sich ???
;)

Nö !
 
.....
Also hat sich bis heute nix geändert, seit vor 7-9 Jahren damals ein FA-Beamter auf die glorreiche Idee kam, mal
alle Pickups mit Schlüsselnr.0000 auf PKW zu prüfen...

Die Van-Fraktion war da schon mehr betroffen.
Ich glaub es war 2007-------Rückwirkend bis 2005
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich habe leider auch die pkw besteuerung aufs auge gedrückt bekommen
:evil:


kurios ist allerdings die begründung......aufgrund § 2 abs 2 :shock: diesen gibt es aber gar nicht mehr (weggefallen) ......

Fazit

Die technischen Daten eines Fahrzeugs werden von der Zulassungsbehörde festgestellt. Die festgestellten Daten sind für die Kraftfahrzeugsteuerfestsetzung verbindlich, auch wenn sie im Einzelfall objektiv falsch sind. Weicht der Kraftfahrzeugsteuerbescheid von den festgestellten Daten ab, erfolgt die Angleichung im Kraftfahrzeugsteuerbescheid nach § 175 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 AO.

mich würde jetzt mal der gesetzestext zum "neuen" lkw-gesetz vom 6.5.13 interessieren......finde hier kein wort darüber.

einspruch läuft, brauche aber munition....

lg
heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

hatte heute ein unerfreuliches telefonat mit dem finanzamt
:evil:


der sachbearbeiter fand es egal, das er sich auf nicht vorhandene paragraphen bezieht und argumentierte mit div. gerichtsurteilen zum thema......

auf meine frage zur längeren ladefläche meinte er nur; nicht die länge zählt sondern die fläche, also qm und hierbei sind die radkästen abzuziehen und das ergebnis muß "deutlich" zu gunsten der ladefläche ausfallen......was deutlich sei ließ er offen :shock:

also bei dem ist mit gutem willen nicht zu rechnen.......mal sehen was ich schriftlich mitgeteilt bekomme
:|


mir fehlt nach wie vor der gesetzestext zum neuen lkw gesetz.......

lg
heiko
 
Ich habe einen 99er Quad Cab Long Bed und zahle auch PKW Steuer.

Finanzamt schreibt mir das es kein LKW ist wegen der geringen Zuladung.

Soviel von mir.Bin nur mal gespannt was passiert wenn die Blau-Weissen mich mal an den Wochenenden anhalten mit Anhänger.
 
Mein CC mit Longbed hat eine DEUTLICH längere Ladefläche als der Innenraum.

Der Steuerfuzzi suchte bei dem Termin nur nach gründen die LKW besteuerung zu verweigern..
Und die fand ER auch...

"...160km/h Höchstgeschwindigkeit ? Das ist zu schnell für einen LKW..."

Das wars...

Gruß Overdrive
 
Bin nur mal gespannt was passiert wenn die Blau-Weissen mich mal an den Wochenenden anhalten mit Anhänger.

Wieso bis Du gespannt? Verkehrsrechtlich ist dein Ram n LKW und damit ist nix mit Anhänger an Sonn- und Feiertagen. Da gibt´s garkeine Diskussionsgrundlage. Ausnahme die bekannte Regelung einiger Bundesländer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein CC mit Longbed hat eine DEUTLICH längere Ladefläche als der Innenraum.

Der Steuerfuzzi suchte bei dem Termin nur nach gründen die LKW besteuerung zu verweigern..
Und die fand ER auch...

"...160km/h Höchstgeschwindigkeit ? Das ist zu schnell für einen LKW..."

Das wars...

Gruß Overdrive

Des is bei jedn Sprinta a eitrong
 
Hier mal wieder was erfreuliches.

Hatte mündlich Einspruch eingelegt beim Finanzamt und 2 Crew Cab mit Kennzeichen als Beispiel herran gezogen.

Der eine wurde wohl schon vorgeführt, bei der Chefin der KfZ Steuerstelle, das hinten sind nur Notsitze im Crew Cab, darum 178 € LKW Steuer.

Mit meinem verglichen ALLE Daten identisch, die Mitarbeiterin legt es der Chefin vor. Das war vor ca. 14 Tagen.

Nun schau ich auf mein Konto und hab ne Rückzahlung drauf. Leider nur für dieses Jahr und nicht ab Ez. 2011, aber auch für die Zukunft LKW Steuer. SUPER, ich bin total zufrieden und glücklich.
 
Hier mal wieder was erfreuliches.

Hatte mündlich Einspruch eingelegt beim Finanzamt und 2 Crew Cab mit Kennzeichen als Beispiel herran gezogen.

Der eine wurde wohl schon vorgeführt, bei der Chefin der KfZ Steuerstelle, das hinten sind nur Notsitze im Crew Cab, darum 178 € LKW Steuer.

Mit meinem verglichen ALLE Daten identisch, die Mitarbeiterin legt es der Chefin vor. Das war vor ca. 14 Tagen.

Nun schau ich auf mein Konto und hab ne Rückzahlung drauf. Leider nur für dieses Jahr und nicht ab Ez. 2011, aber auch für die Zukunft LKW Steuer. SUPER, ich bin total zufrieden und glücklich.


Hallo Roy,

Würde nochmal das Finanzamt anschreiben und die Rückzahlung für die zu viel gezahlte Steuer fordern. Nach meinen wissen muss das Rückwirkend gehen. Glaube die Grenze liegt bei 5 Jahren.
 
Hallo Jungs und Mädels,
Lese immer Ladefläche zu klein. Jetzt mal ne Frage: Heckklappe runter, ergebniss: längere ebene Ladefläche die auch noch mit 400 kg belastbar ist.
Wie kann man das Verwenden?

gruss aus Thüringen
 
Keine Chance, auch mit ladeflächeverlängerung
:(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
Oben