Ab 6.5.13 neues Gesetz LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da würde sich manch anderer drüber freuen, siehe einen Beitrag über Dir
:!:

da gebe ich dir vollkommen recht, ich könnt ja auch mit leben aber mein großer hat eine
LKW Zulassung warum soll ich nicht versuchen auch LKW Steuern zu bezahlen :mrgreen: :mrgreen:
 
So heute Steuerbescheid bekommen 796€
:evil:
, nix mehr LKW, bei Fahrzeugart steht nur sonstiges Fahrzeug.
Nix LKW oder PKW.
Wer hat was Schriftliches über das neue Steuergesetz das angeblich seit 2013 gelten soll.

Die bekommen am Montag von mir Besuch.
:evil:

796 für einen Hemi??
Da kannst auch bald Diesel fahren :mrgreen:
 
Der Liter Gas 48cent, nö du i bleib beim Hemi :mrgreen:

Das ist aber nicht Dein VK-Preis, sondern Dein Ek-Preis.
Immer schön bei den Äpfeln und Birnen bleiben :mrgreen:

Aber im Vergleich der Spritkosten lieben meine Hemi (stramm gefahren) und mein T5 (ebenfalls stramm gefahren) ungefähr auf gleicher Höhe. Wer nun im persönlichen ranking gewinnt, müssen wir nicht drüber reden :mrgreen:
Und wenn der Bulli korrekt versteuert gewesen wäre, stünden da auch 448,- auf dem Bescheid. Das Vergbügen lass ich mich dann (fast gerne) die restlichen 352,- kosten. Aber so ganz fertig bin ich mit dem Beamten ja auch noch nicht :twisted:
 
Ja um den Preis Fahr ich nun mal :mrgreen: .
Was mir aufgefallen ist, die haben mir nix abgezogen an Co2 seit die Gasanlage eingetragen ist.
Ich fahr morgen mal vorbei, und werde sie Fragen warum ich jetzt PKW Steuer zahlen soll, und die Letzten 4 Jahre LKW bezahlt habe, obwohl der neu RAM auch noch eine Größere Ladefläche hat.
Freu mich schon drauf :mrgreen:
 
Ja um den Preis Fahr ich nun mal :mrgreen: .
Was mir aufgefallen ist, die haben mir nix abgezogen an Co2 seit die Gasanlage eingetragen ist.
Ich fahr morgen mal vorbei, und werde sie Fragen warum ich jetzt PKW Steuer zahlen soll, und die Letzten 4 Jahre LKW bezahlt habe, obwohl der neu RAM auch noch eine Größere Ladefläche hat.
Freu mich schon drauf :mrgreen:
 
Verstehe ich das richtig?

Wenn Innenraum (pedalerie welche ich nach hinten fahre bis Rueckwand Innenkannte)
kleiner ist als
Ladeflaeche (Aussenkante bis Aussenkant optional mit Ladeflaechenverlaengerung)

Dann muss er als LKW versteuert werden?

Das sollte ich doch mit nem CrewCab hinbekommen oder?


Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das richtig?

Wenn Innenraum (pedalerie welche ich nach hinten fahre bis Rueckwand Innenkannte)
kleiner ist als
Ladeflaeche (Aussenkante bis Aussenkant optional mit Ladeflaechenverlaengerung)

Dann muss er als LKW versteuert werden?

Das sollte ich doch mit nem CrewCab hinbekommen oder?


Gruss

Alex

Ja im Grunde schon... ABER wenn der Finanzfuzzi schlechte Laune hat sind 6 Sitze zu viel ode die geringe Zuladung oder die was auch immer... macht eben jeder was er will und tut so als wär es sein Geld!
 
Das diese Thematik immernoch Grundsatzdiskussionen aufwirft gibt mich schon ein wenig Wunder. Auch wenn es jetzt seit Dezember 2012 ein geändertes Steuergesetz gibt, so hat sich der Gesetzgeber doch ein großes Schlupfloch (naja, eigentlich isses n Scheunentor) in Form des §18 offen gelassen.
Zur Zeit wird die Festsetzung der KFZ-Steuer immernoch von den Finanzämtern der Länder ausgeübt, obwohl die KFZ-Steuer als solche seit 1.7.2009 eine Bundessteuer ist. Erst ab 1.7.2014 (so zumindest geplant) geht das ganze auch in der Ausübung an den Bund über, hier genauer gesagt an die Zollverwaltung.
Die Änderung der Gesetzmäßigkeiten mit Inkrafttreten zum Dezember 2012 war lediglich eine Voraussetzung dafür das der Zoll es etwas einfacher hat ab 2014. Ob sich hinsichtlich der Verteuerung von Pickups ab 1.7.2014 jedoch was ändern wird bleibt abzuwarten, äußerst wahrscheinlich ist jedoch zu diesem Zeitpunkt ein bundesweit einheitliches Vorgehen der Behörden. Hier kommts dann halt drauf an wie der §18 auf Bundesebene "genutzt" werden wird.
Bis dahin kocht jedes Finanzamt und sogar jeder Finanzbeamte für sich sein eigenes Süppchen, ob mans nun wahr haben will oder nicht.
Sehr interessant wird auf jeden Fall die Frage ob, speziell bei unseren Import-Pickups, die Art der Verzollung (als PKW oder als LKW, sprich 10% oder 22%) ab 1.7.2014 ggf. eine Rolle spielen könnte. Dahingehend bin ich sehr gespannt... :-k
 
In dem Schreiben, dass das FA Suhl mir damals geschickt hat, stand drin, dass das FA feststellen muss, ob das Fahrzeug überwiegend dem Personen- oder dem Lastentransport dienen kann/soll. Da ich einen QC habe, ist das Verhältnis Ladefläche und Innenraum (Bremspedal bis Rückwand) ungefähr 1:1. Ich bin daher zum Vorstellungstermin mit einem völlig verdreckten RAM vorgefahren. Die Pritsche habe ich mit Paletten gefüllt, die Rückbank hochgeklappt und Kartons mit Drucksachen davor reingestapelt (der RAM ist ja auf meine Firma (Verlag) zugelassen). Die Lehne vom Mittelsitz vorne kam runter und wurde vollgemüllt mit allerlei Kram und Lieferscheinen, so dass also solche nicht mehr erkennbar. Außerdem habe ich Prospekte vom RAM ausgedruckt, woraus ersichtlich wird, dass der QC trotz richtiger Türen hinten nur der 1,5-Kabiner ist, verglichen mit den MEPSen, die hier offiziell verkauft werden (MEPS=Möchte ein Pickup sein, also Hilux, Navara, Anorak & Co.) und der Dame ausgehändigt. Bei dem Anblick der hinteren Fahrgastraumes kam dann vor Ort gleich die Frage: "Das sind wohl bloß Notsitze hinten?", was ich natürlich vehement bejahte. Nach dem Messen ergab sich, dass die Pritsche 7 cm länger ist. Die Dame war sehr nett und interessiert und stimmte der Lkw-Besteuerung vorbehaltlos zu!
 
Ja um den Preis Fahr ich nun mal :mrgreen: .
Was mir aufgefallen ist, die haben mir nix abgezogen an Co2 seit die Gasanlage eingetragen ist.
Ich fahr morgen mal vorbei, und werde sie Fragen warum ich jetzt PKW Steuer zahlen soll, und die Letzten 4 Jahre LKW bezahlt habe, obwohl der neu RAM auch noch eine Größere Ladefläche hat.
Freu mich schon drauf :mrgreen:

Wie hoch wäre die Nachzahlung? :mrgreen:


@ Allrad-Ram

Meine Vermutung: Nachts kommt die gute (Steuer) Fee und macht alle einheitlich zu PKW.
 
Also an besten einen vom Finanzamt als Freund haben.
Danach mach ich mich selbstständig und biete an alle Rams in Deutschland auf mich umzuschreiben und kassier 50 € je Jahr.
:D


Ne, nur Spass.

Danke fuer die Info.

Irgendwann werd ich mir mal die Ladeflaechen-Extension kaufen und dann versuche ich mein Glueck mal.
Bis dahin weiter Pkw Steuer in Höhe von 680 € abdrücken.

Ich mach dann noch einen auf gehbehindert und sau die Karre schweren herzen einmal voll ein, von aussen wie von innen.
Etwas Salatblaetter hinten rein und auf die Ladeflaeche ne Europalette.
Toitoitoi...:D

Gruss

Alex
 
So komm gerade vom Finanzamt
:!:
.
Was soll ich euch sagen, es ist ein LKW
:!:
:-D

Ich hätte mich schon auf eine Rissige Diskosion gefreut, hatte mir einiges aus dem Internet ausgedruckt.
Aber nein er wollte nicht, nur schnell raus zum Messen, sein Kommentar ist knapp aber es reicht.
Er sagt bin gespannt wie viele heute noch kommen, ich sei schon der zweite
 
Glueckwunsch!

Gibt es nen Thread wo die ganzen Unterlagen zum Download/Ausdrucken/Verlinkungen gibt?


Gruss

Alex


Ich hab mir nur den Steuerbescheid auf der ersten Seite ausgedruckt.
Und díe neue Änderung seit 12.12.2012
Und was ich, für wichtig empfinde, nix schriftlich machen, sondern gleich beim Finanzamt Vorfahren
 
Am Freitag Post vom FA wo drin steht das geprüft werden muss ob es denn eine PKW oder LKW Steuer wird.
Natürlich gestern angerufen und gefragt was ich denn tun müsste,fragte Sie mich wieviel Türen er denn hätte.
Antwort: sind eigentlich nur zwei da hinten sich nur Notsitze befinden. Sagt Sie alles klar ist natürlich
ein LKW und wünscht mir noch einen SchönenTag!!
Telefonat dauerte ca. 2 min
Gruss sigi
 
Oben