jein,
zustand allgemein naja,
da tom 2 linke hände hat, war er fast immer in der gleichen werkstatt (positiv!) wie ich,
steht nun wegen kabelbrand schon ewig (ca. 2 jahre, genau weiss ich das nicht mehr) rum,
pflegezustand, naja
motor ist gut,
als basteler-fahrzeug für ein butterbrot ein schnäppchen, viel ist er nicht mehr wert,
für tom hatte er mehr ideellen wert, weil es sein hochzeitsauto war.
was will er dafür?
Das mit den linken Haenden muessen wir mal bei Gelegenheit besprechen ... und "viel" ist immer relativ....
Sind eher 1 1/2 Jahre, die der Ram jetzt steht. Abgemeldet wurde er dann im Sommer 2010.
Pflegezustand: Die Technik war mir schon immer wichtiger als ein wundgeputzter Lack, ergo hat sich die Aussenpflege im Rahmen gehalten.
Rost ist natuerlich vorhanden. Einige Ausbluehungen, vorwiegend an der Ladeflaeche. Die Fahrertuer ist im unteren Bereich durch; wuerde ich eher komplett ersetzen als zu schweissen. Mehrere kleiner Dellen an der Ladeflaecheoberkannte gibt es auch (Feuerholz laesst gruessen).
Die Reifen haben noch ein gutes Profil (hatte ich noch vom Deichgraf (t) gekauft). Ob sie aber durch das lange Stehen in Mitleidenschaft gezogen sind kann ich nicht sagen.
Die Batterien sind mausetot und werden noch ausgebaut und entsorgt.
Am Getriebeausgang sollte mal der Simmerring ersetzt werden, sonst macht vermutlich der TUV Aerger... sprich der Ram tropft etwas.
Bezueglich der Reparatur am Motor war damals der sogenannte "Killer Dowel Pin" (einfach mal googlen) verantwortlich, der der vorderen Aludeckel des Motors zerstoert hatte. Schlagartiger Oelverlust war die Folge, gefolgt von einem langen und teuren Werkstattaufenthalt (US-Cars Frey in 73249 Wernau/Neckar).
Das Getriebe wurde 2002 ueberholt, und Ende 2008 ist ein neuer, verstaerkter Wandler eingebaut worden.
Der Ram wurde technisch durch Auto-Baumschlager in Woerth bei Erding betreut (08123-4266)
Zu den Daten:
Dodge Ram Pickup 2500 HD 5.9l Cummins TD 12V SLT
(sogenannter 2nd. Generation Ram)
VIN 1B7KF26C9RS697562
Hergestellt im Warren Plant, Dodge City, USA
Motor: Cummins 5.9l B-Engine 12-Valve Inline-6 (Reihensechszylinder)
Felgen Stahl verchromt 16x6,5" LK 8x6.5" (8x165,1mm) Offset 4.75"
Reifen LT245/75 R16
Achslast vorn 1815 kg / hinten 2760kg
GVW 8800 lbs (3.992 kg) (abgelastet auf 3,5 to)
Leergew. 2660 kg
Laenge 5,697m
Getriebe: Torqueflite 47RH/A618
Achsen: v Dana M60 (248mm) / h Dana M70 (267mm)
Axle ratio 3.55
Transfer case: 241 shift-on-the-fly
Alternator (Lichtmaschine) 120Ah
Tank 35 gal (132,48l)
Auspuffanlage 4" Warpspeed (ca. 2m Rohr liegen noch unbenutzt auf dem Speicher)
Luftfilter aFe (original Luftfilter ist vorhanden)
Gekauft hatte ich den Truck 2002 in Oesterreich fuer damals 23.000 Euro (war zuviel, aber in D war kein Diesel zu kriegen). Im Laufe der Jahre habe ich dann rund 15.000 Euro reingesteckt (das meiste davon fuer Getriebe und Motorproblem, die auf Pfusch eines der Vorbesitzer zurueckzufuehren waren).
Der Truck wurde bis zum Kabelbrand als Daily taeglich mindestens 80km bewegt, und hat von 2002 bis 2006 jedes Wochenende Muenchen-Stuttgart-Muenchen klaglos und zuverlaessig abgespult.
Wenn noch Fragen offen sind, dann einfach durchrufen (0179-1252348 oder tagsueber 08122-433552 oder abends ab 19.00h 08705-939207)
Gruss
Tom