84169 Altfraunhofen / ca. 10km von Landshut/ Bayern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CumminsFan

Einzelkabine
Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Ort
Rotenburg (Wümme)
Moin moin,

wie schon im betreffe zulesen ist 84169 Altfraunhofen / ca. 10km von Landshut/ Bayern gibt es dort einen Ram zubesichtigen, für mich leider "unerreichbar" da ich vor den stadttoren Bremens wohne. Gibt es evtl einen unter uns, der "um die ecke" vom Ram wohnt und zeit und lust hat ihn zu besichtigen???

Vielen Vielen herzlichen dank im Vorraus!!!
 
schwarz mit brandschaden ??

ist der vom ram archer, war mal ein guter freund von mir, kenn die kiste schon seit jahren,
tom ist ja anscheinend hier nicht mehr aktiv, stammtisch und treffen kommt er auch nicht mehr u.s.w.
 
:shock: ist der Ram ein fass ohne boden??? wenn du ihn schon seit jahren kennst, darfst du jetzt ausfürlich über den zustand sprechen.
 
:shock: ist der Ram ein fass ohne boden??? wenn du ihn schon seit jahren kennst, darfst du jetzt ausfürlich über den zustand sprechen.

jein,
zustand allgemein naja,
da tom 2 linke hände hat, war er fast immer in der gleichen werkstatt (positiv!) wie ich,
steht nun wegen kabelbrand schon ewig (ca. 2 jahre, genau weiss ich das nicht mehr) rum,
pflegezustand, naja
motor ist gut,
als basteler-fahrzeug für ein butterbrot ein schnäppchen, viel ist er nicht mehr wert,
für tom hatte er mehr ideellen wert, weil es sein hochzeitsauto war.

was will er dafür?
 
Laut einer antwort, ist der Mindest Preis schon überboten worden...
Antwort: Hallo, Der Mindestbetrag ist bereits überschritten, und meine Preisvorstellung würde eh deutlich über dem liegen, was jemand bereit wäre zu zahlen. Daher wird sich der Preis über die Gebote definieren
das ist die antwort, die bei ebay zulesen ist....sein preis würde wohl astronomisch ausfallen, weil es, wie du schon sagst, sein Hochzeitsauto ist...

Kabelkrams lässt sich mit erhöhtem zeitaufwand und relativ geringen kosten instandsetzen...auch das eine oder andere loch (wenn ein Ram sowas bekommt) könnte ich zuschweißen...aber es sollte halt alles dem alter entsprechend im rahmen bleiben...hab hier noch 2 "sorgenkinder" auf dem hof stehen...
 
hab ihn grad in ebay gefunden, preis wäre mir jetzt schon zu hoch
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shock: :cry: dann scheint sich der allgemein zustand, kabelbrand auseracht gelassen, irgendwo zwischen 4 und 5 zubewegen...

:letitallout: deutschland ist zu groß! würde mir nur zu gerne selber ein bild von dem Ram machen...der omega a caravan der noch täglich zum einsatz kommt sah auchmal aus wie ein käse, aber er ist wieder auf der straße...damals wusste ich halt vorher, was auf mich zu kommt...hier ist das mehr oder weniger blindes vertrauen in die Forums mitglieder und nochmal möchte ich eigendlich nicht auf die nase fallen...
 
jein,
zustand allgemein naja,
da tom 2 linke hände hat, war er fast immer in der gleichen werkstatt (positiv!) wie ich,
steht nun wegen kabelbrand schon ewig (ca. 2 jahre, genau weiss ich das nicht mehr) rum,
pflegezustand, naja
motor ist gut,
als basteler-fahrzeug für ein butterbrot ein schnäppchen, viel ist er nicht mehr wert,
für tom hatte er mehr ideellen wert, weil es sein hochzeitsauto war.

was will er dafür?

Das mit den linken Haenden muessen wir mal bei Gelegenheit besprechen ... und "viel" ist immer relativ....

Sind eher 1 1/2 Jahre, die der Ram jetzt steht. Abgemeldet wurde er dann im Sommer 2010.

Pflegezustand: Die Technik war mir schon immer wichtiger als ein wundgeputzter Lack, ergo hat sich die Aussenpflege im Rahmen gehalten.

Rost ist natuerlich vorhanden. Einige Ausbluehungen, vorwiegend an der Ladeflaeche. Die Fahrertuer ist im unteren Bereich durch; wuerde ich eher komplett ersetzen als zu schweissen. Mehrere kleiner Dellen an der Ladeflaecheoberkannte gibt es auch (Feuerholz laesst gruessen).

Die Reifen haben noch ein gutes Profil (hatte ich noch vom Deichgraf (t) gekauft). Ob sie aber durch das lange Stehen in Mitleidenschaft gezogen sind kann ich nicht sagen.

Die Batterien sind mausetot und werden noch ausgebaut und entsorgt.

Am Getriebeausgang sollte mal der Simmerring ersetzt werden, sonst macht vermutlich der TUV Aerger... sprich der Ram tropft etwas.

Bezueglich der Reparatur am Motor war damals der sogenannte "Killer Dowel Pin" (einfach mal googlen) verantwortlich, der der vorderen Aludeckel des Motors zerstoert hatte. Schlagartiger Oelverlust war die Folge, gefolgt von einem langen und teuren Werkstattaufenthalt (US-Cars Frey in 73249 Wernau/Neckar).

Das Getriebe wurde 2002 ueberholt, und Ende 2008 ist ein neuer, verstaerkter Wandler eingebaut worden.

Der Ram wurde technisch durch Auto-Baumschlager in Woerth bei Erding betreut (08123-4266)

Zu den Daten:

Dodge Ram Pickup 2500 HD 5.9l Cummins TD 12V SLT
(sogenannter 2nd. Generation Ram)
VIN 1B7KF26C9RS697562
Hergestellt im Warren Plant, Dodge City, USA
Motor: Cummins 5.9l B-Engine 12-Valve Inline-6 (Reihensechszylinder)
Felgen Stahl verchromt 16x6,5" LK 8x6.5" (8x165,1mm) Offset 4.75"
Reifen LT245/75 R16
Achslast vorn 1815 kg / hinten 2760kg
GVW 8800 lbs (3.992 kg) (abgelastet auf 3,5 to)
Leergew. 2660 kg
Laenge 5,697m
Getriebe: Torqueflite 47RH/A618
Achsen: v Dana M60 (248mm) / h Dana M70 (267mm)
Axle ratio 3.55
Transfer case: 241 shift-on-the-fly
Alternator (Lichtmaschine) 120Ah
Tank 35 gal (132,48l)
Auspuffanlage 4" Warpspeed (ca. 2m Rohr liegen noch unbenutzt auf dem Speicher)
Luftfilter aFe (original Luftfilter ist vorhanden)

Gekauft hatte ich den Truck 2002 in Oesterreich fuer damals 23.000 Euro (war zuviel, aber in D war kein Diesel zu kriegen). Im Laufe der Jahre habe ich dann rund 15.000 Euro reingesteckt (das meiste davon fuer Getriebe und Motorproblem, die auf Pfusch eines der Vorbesitzer zurueckzufuehren waren).

Der Truck wurde bis zum Kabelbrand als Daily taeglich mindestens 80km bewegt, und hat von 2002 bis 2006 jedes Wochenende Muenchen-Stuttgart-Muenchen klaglos und zuverlaessig abgespult.

Wenn noch Fragen offen sind, dann einfach durchrufen (0179-1252348 oder tagsueber 08122-433552 oder abends ab 19.00h 08705-939207)
Gruss
Tom
 
moin tom,
dich gibts also doch noch
:evil:


Das mit den linken Haenden muessen wir mal bei Gelegenheit besprechen ... und "viel" ist immer relativ....

gerne, aber du schaffst es ja nicht mal die 5 kilometer zum stall nach kölnberg, geschweige denn zum stammtisch oder meine treffen
:evil:


ne, mehr will ich jetzt lieber dazu nicht schreiben, einfach nur schade
:(
:(
 
gerne, aber du schaffst es ja nicht mal die 5 kilometer zum stall nach kölnberg, geschweige denn zum stammtisch oder meine treffen
:evil:

Stimmt. Manche Dinge entwickeln sich im Leben einfach weiter. Nicht immer fuer jeden positiv oder nachvollziehbar, aber ist einfach so. Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezueglich der Reparatur am Motor war damals der sogenannte "Killer Dowel Pin" (einfach mal googlen) verantwortlich, der den vorderen Aludeckel des Motors zerstoert hatte

Hab eine interessante youtube serie zum !!!KILLER PIN!!! gefunden!!! Das sollten sich alle Cummins besitzer die sich hier so rum treiben mal anschauen, es kann das Leben eures Cummins retten!!!

Part1 https://www.youtube.com/watch?v=e0Ci5l0wrqo

Part2 https://www.youtube.com/watch?v=VtphHbQ06H0&feature=related

Part3 https://www.youtube.com/watch?v=nD7-sQMkFxQ&feature=related

Part4 https://www.youtube.com/watch?v=GKdihnClDjU&feature=related

die Fakten hast du offen auf den tisch gelegt...jetzt ist es mir überlassen wie weit ich mit biete.

Vielen dank für die Informationen!
 
Die Problematik mit dem Killer Dowel Pin betrifft lediglich die B-Engines, also die Cummins 12V bis 98.5 und wohl auch noch einige wenige 24V danach. Ab 1999 sollte das aber kein Thema mehr gewesen sein. - Also nicht den Jungs mit ihrem neumodischen 24v-Kram hier nen unnoetigen Schrecken einjagen ...
:-)

Gruss
Tom
 
Da weiß der Insider wieder mehr wie der Laie! !ENTSCHULDIGUNG! Für unanenhmlichenkeiten! Information kann nich schaden, also ihr restlichen 12V Cummins besitzer, achtet auf den Pin des motors!
 
Das war mal richtig billig...Glückwunsch, wenn du ihn bekommen hast.
 
:evil:
fang schon an mich zu ärgern! Das ich kein richtigen abstellplatz für ein auto jeglicher art habe, hat mich davon abgehalten ihn zu ersteigern...leider ist der zug jetzt abgefahren :letitallout: :banghead:

wobei es ja noch sein könnte, das Tom "opfer" eines Spassbieters geworden ist, was ich ihm natürlich nicht wünsche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben