Tipps Kauf Besichtigung Probefahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2023
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Moin,
schaue mir Montag diesen Single an: Dodge Ram 1500 4x4 Gen4 DS 5.7 V8 Hemi Prins VSI 2.0 unfallfrei

Carfax ist soweit ok, wurde 10/2012 mit 63000 km aus USA über Auktion verkauft und dann wohl exportiert. Evtl. in die Schweiz, dafür könnten die verbauten, nicht eingetragenen Felgen: KMC Rockstar XD 775 sprechen, für die ich leider kein Gutachten für Deutschland finde - falls jemand Interesse daran hat - suche im Gegenzug schwarze Originalfelgen. Dann ist leider eine Lücke von ca. 8 Jahren und ca. 66.000 km. In dieser Zeit wurde dann wohl eine Lederausstattung nachgerüstet.
Ab 1/2021 und 129.000 km gibt es lückenlose Werkstattbelege bei Larrys Truckshop. Der letzte Besitzer hat fast 80.000 km in 2 Jahren gefahren, davon ca. 56.000 mit der Gasanlage von 10/2021.
Bei 148.000 km wurden Magnetventilblock und Drehmomentwandler von der 5-Gang-Automatik erneuert.
Krümmerdichtungen wurden links bei 148.000 km und rechts bei 165.000 km mit planschleifen erneuert. Dazu die erste Frage:

Habe irgendwo gelesen, dass das die Krümmerdichtungen ca. 60.000 km halten sollen, dann wären sie bald wieder dran - Stand ca. 206.000 km?

Für die Besichtigung habe ich neben dem üblichen folgende Check-Punkte:
- Hemi-Tick nach Kaltstart
- Gasanlage Vollgasfest
- Fehlerspeicher auslesen (bei Larrys)
- Rostcheck: Unterboden, Leiterrahmen, 3. Bremsleuchte undicht? (evtl. auf Bühne bei Larrys)

Wie checke ich am besten 4WD und 4WDlow? Gibt s sonst noch Spezialitäten, die man als Laie checken kann?
 
Krümmerdichtungen wurden links bei 148.000 km und rechts bei 165.000 km mit planschleifen erneuert. Dazu die erste Frage:

Habe irgendwo gelesen, dass das die Krümmerdichtungen ca. 60.000 km halten sollen, dann wären sie bald wieder dran - Stand ca. 206.000 km?
Wenn die Bolzen erneuert worden sind und die alten Krümmer geplant worden sind, solltest du da Ruhe haben. Da würde ich nicht so schnell wieder einen abgerissenen Bolzen erwarten ...

Wie checke ich am besten 4WD und 4WDlow? Gibt s sonst noch Spezialitäten, die man als Laie checken kann?
Am besten eine Wiese oder einen Feldweg suchen, Automatik auf N, 4WD einlegen, warten bis 4WD im Kombiinstrument aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet und dann wieder in D und fahren. Merkt man eigentlich in der Lenkung schon ob der Allrad an ist oder nicht.
Nur bitte NICHT auf Asphalt machen ;)
 
Wenn die Bolzen erneuert worden sind und die alten Krümmer geplant worden sind, solltest du da Ruhe haben. Da würde ich nicht so schnell wieder einen abgerissenen Bolzen erwarten ...


Am besten eine Wiese oder einen Feldweg suchen, Automatik auf N, 4WD einlegen, warten bis 4WD im Kombiinstrument aufhört zu blinken und dauerhaft leuchtet und dann wieder in D und fahren. Merkt man eigentlich in der Lenkung schon ob der Allrad an ist oder nicht.
Nur bitte NICHT auf Asphalt machen ;)
Danke (y)ja Bolzen wurde auch erneuert.

4WD nicht auf Asphalt?? Meintest du 4WD-low?
 
Bei 4WD Low solltest ein spürbares Klacken und schalten [tut weh imGehöhr] hören und da du da sowieso auf der Bremse stehst beim Umschalten in D ein spürbares AnfahrenWollen, als wenn die Räder kratzen spüren.
Wie schon erwähnt, geht nur bei N Stellung des Getriebes einzuschalten.
 
Bei 4WD Low solltest ein spürbares Klacken und schalten [tut weh imGehöhr] hören und da du da sowieso auf der Bremse stehst beim Umschalten in D ein spürbares AnfahrenWollen, als wenn die Räder kratzen spüren.
Wie schon erwähnt, geht nur bei N Stellung des Getriebes einzuschalten.
Thx - wenn das so laut ist, hätte ich das wahrscheinlich als Defekt interpretiert.
Sehe gerade das du auch eine VSI-2 verbaut hast. Gibts da was zu beachten? Wartung hab ich gefunden alle 2 Jahre/25000 - was kostet sowas? Weiß noch nicht wann er das zuletzt gemacht hat- hat ca. 60.000 km gelaufen.
 
Prins ist so ne Sache, ich hab meine auf rund 30 oder 40Tkm Wartungsintetvall einstellen lassen, alles andere ist Geldschneiderei. Man muss halt mit den Leuten reden die da dran rumbasteln.Kostenpunkt, 🙄, je nachdem... Meine wird demnächst 10 Jahre alt, wird irgendwann was Großes, aber bisher alles moderat 💪
Und ja, den 4WD LoW musst du hören und spüren...Ansonsten ist da nix 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Nein, weder 4WD noch LOW auf Asphalt. Das geht massiv auf die Antriebswellen. Macht man einfach nicht.
Hi , worauf beruht deine Aussage , dass der normale 4WD nicht Alltagstauglich sein sollte ? Hat ja quasi jeder echte Geländewagen … da ist im normalen 4x4 nichts untersetzt oder gesperrt …
 
Moin,
schaue mir Montag diesen Single an: Dodge Ram 1500 4x4 Gen4 DS 5.7 V8 Hemi Prins VSI 2.0 unfallfrei

Carfax ist soweit ok, wurde 10/2012 mit 63000 km aus USA über Auktion verkauft und dann wohl exportiert. Evtl. in die Schweiz, dafür könnten die verbauten, nicht eingetragenen Felgen: KMC Rockstar XD 775 sprechen, für die ich leider kein Gutachten für Deutschland finde - falls jemand Interesse daran hat - suche im Gegenzug schwarze Originalfelgen. Dann ist leider eine Lücke von ca. 8 Jahren und ca. 66.000 km. In dieser Zeit wurde dann wohl eine Lederausstattung nachgerüstet.
Ab 1/2021 und 129.000 km gibt es lückenlose Werkstattbelege bei Larrys Truckshop. Der letzte Besitzer hat fast 80.000 km in 2 Jahren gefahren, davon ca. 56.000 mit der Gasanlage von 10/2021.
Bei 148.000 km wurden Magnetventilblock und Drehmomentwandler von der 5-Gang-Automatik erneuert.
Krümmerdichtungen wurden links bei 148.000 km und rechts bei 165.000 km mit planschleifen erneuert. Dazu die erste Frage:

Habe irgendwo gelesen, dass das die Krümmerdichtungen ca. 60.000 km halten sollen, dann wären sie bald wieder dran - Stand ca. 206.000 km?

Für die Besichtigung habe ich neben dem üblichen folgende Check-Punkte:
- Hemi-Tick nach Kaltstart
- Gasanlage Vollgasfest
- Fehlerspeicher auslesen (bei Larrys)
- Rostcheck: Unterboden, Leiterrahmen, 3. Bremsleuchte undicht? (evtl. auf Bühne bei Larrys)

Wie checke ich am besten 4WD und 4WDlow? Gibt s sonst noch Spezialitäten, die man als Laie checken kann?

Cooles Fahrzeug mit einem stolzen Preis.

meine Fragen würden eher sein:

warum wurde eine Lederausstattung während der 8-Jahres Lücke verbaut ? ( Checke die Airbags ;))

Felgen wirst du nur die im FZG-Schein aufgeführte Größe fahren dürfen , denn RAMs sind per Einzelabnahme unterwegs , da ist es nicht so wie bei Europäern , dass nur die kleinste Größe eingetragen wird …

prüfe vor Ort die Scheinwerfer , die sehen beschlagen aus auf den Bildern …

3. Bremsleuchte Dichtigkeit am besten den Teppich hinter den Sitzen , sowie die Bordwand hinten checken , da siehst du in der Regel die Wasserspuren…

ansonsten lass dein Bauchgefühl sprechen , ich denke es ist ja nicht der erste , den du dir ansiehst oder ?

ich habe bei meinem ein Rollbrett mit genommen , und konnte unten alles sehr gut abchecken

viele Grüße
 
Cooles Fahrzeug mit einem stolzen Preis.

meine Fragen würden eher sein:

warum wurde eine Lederausstattung während der 8-Jahres Lücke verbaut ? ( Checke die Airbags ;))

Felgen wirst du nur die im FZG-Schein aufgeführte Größe fahren dürfen , denn RAMs sind per Einzelabnahme unterwegs , da ist es nicht so wie bei Europäern , dass nur die kleinste Größe eingetragen wird …

prüfe vor Ort die Scheinwerfer , die sehen beschlagen aus auf den Bildern …

3. Bremsleuchte Dichtigkeit am besten den Teppich hinter den Sitzen , sowie die Bordwand hinten checken , da siehst du in der Regel die Wasserspuren…

ansonsten lass dein Bauchgefühl sprechen , ich denke es ist ja nicht der erste , den du dir ansiehst oder ?

ich habe bei meinem ein Rollbrett mit genommen , und konnte unten alles sehr gut abchecken

viele Grüße
Er steht seit gestern auf dem Hof und wird Morgen umgemeldet:)
Mit den Felgen bin ich immer noch am zweifeln - der Vorbesitzer ist damit durch den TÜV gekommen ohne Beanstandungen. Die Felgen habe die im Fahrzeugschein aufgeführte Reifengröße, sind aber nicht Original.
 
Glückwunsch zum RAM (y), dann hat sich das durchhalten ja gelohnt
Danke, Danke - war die richtige Entscheidung für einen RAM - bei der Ranger Gruppe schon abgemeldet;)
Fahren macht echt Gaudi - heute LPG-Tank wieder vollgemacht, danach 13,6 Liter Verbrauch für die langsame Rückreise (musste auf Frauchens Meriva Rücksicht nehmen). Kann ich zwar noch nicht ganz glauben, da der Bordcomputer 14,3 l ausgeworfen hat, ist aber auch nicht so wichtig.

Jetzt gehts weiter - brauche erstmal neue Felgen + AT-Reifen -> Auflastung. Dann wahrscheinlich die 4 x Bilstein 5100 mit evtl. 1,75er-Spacer hinten + Zusatzluft hinten.
Dann kann die Wohnkabine fast kommen.
 
Dann les dich mal im Forum ein, da gibt es schon viele gute Tipps zu allem was du noch so vor hast mit dem RAM.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidMesch der hat aber Sachen drinne wie, Linguatronic, Schaltwippen,Bodykit,Digitaler Tacho usw mann Linguatronic Dodge Mercedes Ram Longhorn. Das ist bestimmt ein neues Projekt in Zusammenarbeit mit RenaultOpelVwSchkodda Werke das gebaut wird. Bin mal gespannt
wieder eine sehr seltene "Laramie Longhorn Edition" :ROFLMAO:
 
Oben