Hilfe bei der langen Fehlersuche MKL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Dez. 2013
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Ort
Burg Stargard
Hallo zusammen,
hatte vor einiger Zeit das Thema schonmal angefangen nur damals war es etwas Femitec lastig.
Hier erstmal ein kurzer Abriss meiner Story.
Kauf meines 2500er RAM 2018 als Jahreswagen mit ca. 20000 km gelaufen.
Kurze Zeit später ging die MKL an.
Den RAM habe ich damals in Bayern gekauft wegen der Gooseneck Hitch, ich komme aber aus dem Norden so das man nicht mal eben zum Verkäufer fährt und das mit ihm zusammen klärt.
Also ging die Suche nach kompetenter Hilfe in meiner Nähe los.
Nach mittlerweile jahrelanger Suche nach dem Fehler und Versuchen das Problem irgendwie selbst zu beheben durch Einbau und erneuern der Lambdasonden, Zündkerzen und das kontrollieren der Gasanlage bei Femitec in Mannheim, hatte ich mich jetzt dazu entschlossen die Profis ranzulassen.
Die Fehlermeldung lautet übrigens immer das eine Bank zu fett läuft.
So in diesem Jahr 2022 gab es denn vom Dodge / RAM Truck Vertragshändler nochmal neue Zündkerzen, neue Katalysatoren und eine neue Lambdasonde (alles zusammen 3000 Euro).
Jetzt der Knaller, ich fahre vor 2 Tagen zum Turnier und nur 500 km nach diesem Werkstatttermin geht sie wieder an. Da das Turnier in der Nähe der Werkstatt ist, ich also gleich nochmal hin.
Leider konnte mir nicht geholfen werden.
Die Lambdasonden arbeiten normal und ich soll erstmal fahren es könne vieles sein.
Ihr könnt euch vorstellen wie sehr gefrustet ich bin.
Der RAM hat jetzt erst 86000km runter und der Fehler kommt bei Benzin und Gas Betrieb. Er läuft manchmal im Standgas etwas unrund als würde er sich verschlucken, nimmt dann auch kurz beim losfahren schlecht Gas an.
Gibt es noch Hilfe für meinen geliebten RAM. Es muss doch möglich sein diesen Fehler zu finden.
Würde mich über hilfreiche Tipps von euch freuen.
 
Ich habe das selbe prob im Leerlauf und beim Gasgeben. Ich muss mal die Drosselklappe reinigen und prüfen ob diese evtl. Kurz schwerer läuft oder geht. Ab und zu habe ich Fehlercode "Bank 1 Einspritzdruck zu niedrig" . Mit Gas. Zu fett könnte an Drosselklappe schwergängigkeit liegen. Luftfilter zu.
Kat defekt tippe mal da drauf.
 
Danke für deine Antwort, Luftfilter werde ich mir nachher mal ansehen.
Wie schon geschrieben die Kats sind vor 600 km neu gekommen.
Drosselklappe hat auch noch nie einer geschaut...mal sehen.
Gibt es denn evtl noch weitere Sensoren außer Lambda die defekt sein könnten?
 
Oder vielleicht nochmal anders gefragt, wo kann ich hinfahren um das Problem professionell und endgültig zu lösen?
Werkstattempfehlung...
Auch wenn es vielleicht albern klingt aber Ich wäre so happy wenn es jemanden geben würde der sich da so reinsteigert wo sie Autodocktoren von Vox
:)
:P
^^
 
frag doch bei genau diesen an. ?

dann haben sie sich ihr kölsch verdient.
 
Eine weitere Sache wären Einspritzdüsen wenn diese Tropfen. Da würde er ungleimäßig verbrennen. Ein weiteres, denke ich aber nicht, wäre der Kaltlaufregler aber da würde er etwas hoch drehen. Schau erst mal beim ersten nach. Die Drosselklappe kann man mit Bremsenreiniger oder Terpentin, Universal verdünnen reinigen.
 
Nimm zum reinigen der Drosselklappe von Liqui Moly Drosselklappenreiniger
 
Eine weitere Sache wären Einspritzdüsen wenn diese Tropfen. Da würde er ungleimäßig verbrennen. Ein weiteres, denke ich aber nicht, wäre der Kaltlaufregler aber da würde er etwas hoch drehen. Schau erst mal beim ersten nach. Die Drosselklappe kann man mit Bremsenreiniger oder Terpentin, Universal verdünnen reinigen.
Oder wenn Dreck im Rail ist und einzelne Düsen dann nicht genügend Menge bringen können.. hatte ich mal bei einem GM Bootsmotor.
 
Luftfilter war in Ordnung, werde als nächstes mal die Drosselklappe reinigen.
Eure Tipps sind sehr hilfreich, danke.
 
Ruf mal bei Rook Motors in Gifhorn an, der Inhaber Andreas Rudnik schraubt seit 15 Jahren RAM, fährt auch selbst und ist m.E. kompetent. Bekommt manchmal RAMs die andere Vertragshändler nicht hinbekommen.
 
Diakonische Betriebe Kästorf GmbH – D.B.K.
Leitung KFZ-Werkstatt / Logistik
Reinhard Helms
Zu den Mushoren 14
38518 Gifhorn

Tel.: 05371/ 721-361




fährt selber RAM und ist sehr fit, dazu echt niedrige Preise und trotzdem ein echter Dodge / RAM Servicepartner mit WiTech ( und kann damit sehr gut umgehen ), engagierte Schrauber die Benzin im Blut haben...
 
Hört sich gut an. Vielleicht werde ich da mal anrufen...
Danke
Morlock Motors oder Karl Geiger in Bayern.Mal abgesehen davon das sie durch ihre Fernsehauftritte eher unnahbar erscheinen sind es dennoch die Top Adressen wenn es um US Cars geht in DE und hier lohnt sich ein Anruf oder eine Mail definitiv.Das Problem hier ist immer das gleiche. Jede Werkstatt schreit gleich das alles kein Problem ist aber niemand hat tatsächlich eine Ahnung von irgendwas
 
Kurzes Update:
Habe die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen das diese sehr lose verbaut/verschraubt war.
Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe (war leicht verschmutzt) habe ich alles wieder reingebaut und auch vorsichtig etwas fester geschraubt. Da ich die Batterie natürlich abgeklemmt hatte war die MKL erstmal aus.
Beim ersten Starten des Rams hat dann die MKL bei Zündung an geblinkt und beim anlassen des Rams ging sie aus.
Anschließend habe ich noch ein Additiv zum reinigen der injektoren in den Tank gekippt und bin anschließend mit Benzin gefahren.
Dann stand ein längerer Roadtrip an 950 km, kurz bevor wir wieder zuhause waren ging die MKL leider wieder an.
Ich bin natürlich realistisch und habe nicht gedacht das das Problem beseitigt ist.
Ich muss trotzdem sagen das der RAM sich besser angefühlt hat (vielleicht nur Einbildung) nachdem die MKL anging wieder etwas schlechter...
Werde mich jetzt nochmal an meine örtliche us car Werkstatt wenden um zu fragen ob sie sich die injektoren ansehen könnten?
Grüße in die Runde
 
Werkstätten werden dir vermutlich ur das Geld aus der Tasche ziehen.
Wenn eine Werkstatt ohne vernünftige Diagnose O2 Sensoren tauscht, dann ist das Hilflosigkeit.
Fahr lieber zum Bosch Dienst und lass dir ein Vernünftiges Diagnoseprotokoll machen.
Ich tune US Cars und würde zuerst mit dem Laptop beim fahren loggen.
Zu fett gibt es eigentlich gar nicht, würde er luft ziehen am intake oder Krümmer, dann wäre er zu mager.
Also würde ich erstmal bei Zündspulen , Masseverbindungen oder ECU Steckern suchen.
Zündpulen könnten das Gemisch nicht entzünden,
Masseverbindungen könnten Signale verfälschen,
Pins an der ECU könnten Signale verfälschen.
Ein falsch interpretiertes Signal kann so etwas auslösen, auch eine defekte Spule, wobei hier aber meist eine andere Fehlermeldung mit auftauchen würde.

Im Übrigen greifen auch die hinteren Sonden bei modernen Fahrzeugen in die Gemischregulierung ein, aber nur sehr wenig. Beim Hemi ist sie mit in das Neurale Netzwerk eingebunden, nicht nur in als Diagnose der Kats und als Gegenkontrolle der ersten Sonde.
 
Der Motor hat hinten bei der Firewall auch eine Masseverbindung zu jedem Kopf.
Diese gammeln auch gern ab.
Die Stecker an der ECU haben Bügel mit plastikzahnrädern, die ratschen gern über….behandel die Kontakte alle mal mit Kontaktspray, sei aber vorsichtig beim aufsetzen, dass du meine Pins verbiegst.
Stecker gerade aufsetzen und mit Gefühl leicht andrücken und wackeln, das alle Pins sitzen, dann erst den Bügel nutzen und mit viel Gefühl, nicht mit Gewalt.
 
Guten Abend in die Runde,
da ich es selber immer schade finde wenn das Ende der Geschichte nicht mehr erzählt wird kommt hier mal wieder ein Update und hoffentlich auch das Ende.
Nach weiterer Fehlersuche stellte sich heraus daß eine Benzinleitung/Railleitung undicht war und der RAM da Nebenluft zog.
Er läuft auf jeden Fall wieder rund und die mkl ist vorerst aus.
Insgesamt mittlerweile ca. 4k investiert...
Danke für eure Hilfe.
 

Neueste Beiträge

Oben