5,7er HEMI - unrunder Leerlauf (Benzin und LPG) - eure Ferndiagnose?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das wird nicht das Problem sein, aber ein OCC wäre anzuraten, da die Öldämpfe die Klopffestigkeit des Kraftstoffs senken. Das ist er ein Problem bei Teil- und Volllast, eigentlich...
Standgas ist aber auch der Bereich wo die meisten Dämpfe angesaugt werden im Verhältnis zur Luftmenge und wenn du ein Öl fährst mit hoher Abdampfmenge, dann könnte vielleicht...
Man weiß es halt nicht :unsure:🤷‍♂️
 
Na, ich werde mal sehen, was nach dem nächsten Ölwechsel ist. Vorher eben die Motorspülung rein und dann mal mit frischem Öl testen. Momentan hab ich 5W30 drin, war aber auch vorher mit dem 5W20 schon.
 
Wenn Du viel mit Gas fährst und selten Bezin, hast evtl. Wasser im Tank, da das Ethanol im Benzin hygroskopisch ist. Tipp eines LPG-Umrüsters, wenn dann Aral Ultimate 102 tanken, da es das einzige Benzin ohne Ethanol ist und zusätzlich noch Reiningungsadditive beinhaltet.
 
Leuchtet mir nicht ein, warum ich irgendein extra Reiniger kaufen soll, wenn ich den selben Effekt mit Bezin von der Tanke erreiche, wenn ich einmal im Jahr meinen Tank voll mache? Aber ok,, jeder wie er meint….
 
Wenn Du viel mit Gas fährst und selten Bezin, hast evtl. Wasser im Tank, da das Ethanol im Benzin hygroskopisch ist. Tipp eines LPG-Umrüsters, wenn dann Aral Ultimate 102 tanken, da es das einzige Benzin ohne Ethanol ist und zusätzlich noch Reiningungsadditive beinhaltet.
Da ich eh selten Benzin tanke, fahre ich schon immer Ultimate 102, aber danke für den Tipp. Fahre schon bald 20 Jahre auf Gas, hab ich auch schon immer so gemacht.

Aber eine echt weit her geholt Idee hatte ich noch.
Wenn bei mir z. B. Batterie/Lichtmaschine nicht mehr top wären, könnte es sein, dass das zu solchen Symptomen führt?
Dass es bei Kälte schlimmer ist, könnte passen.
Batterie ist eine 100Ah Exide, 2 Jahre alt. Lima ist noch die erste.
 
Leuchtet mir nicht ein, warum ich irgendein extra Reiniger kaufen soll, wenn ich den selben Effekt mit Bezin von der Tanke erreiche, wenn ich einmal im Jahr meinen Tank voll mache? Aber ok,, jeder wie er meint….
Falls man noch "alten" Sprit drin hat und Wasser ausschließen möchte, braucht man Mittel zum einfüllen.

Das war nur eine Info, falls das jemand liest und glaubt er müsste Sprit absaugen und entsorgen.
 
Da ich eh selten Benzin tanke, fahre ich schon immer Ultimate 102, aber danke für den Tipp. Fahre schon bald 20 Jahre auf Gas, hab ich auch schon immer so gemacht.

Aber eine echt weit her geholt Idee hatte ich noch.
Wenn bei mir z. B. Batterie/Lichtmaschine nicht mehr top wären, könnte es sein, dass das zu solchen Symptomen führt?
Dass es bei Kälte schlimmer ist, könnte passen.
Batterie ist eine 100Ah Exide, 2 Jahre alt. Lima ist noch die erste.
Daran gedacht hatte ich auch, jedoch müsstest Du dann auch Ausschläge am Voltmeter sehen können.
Es sei denn, das Voltmeter ist zu träge, diese kurzzeitigen Änderungen anzeigen zu können
und wie Du geschrieben hast, wurde alles kontrolliert, auch die Kabelei und die Batterieklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Batterieanzeige nicht ein Amperemeter sein? Wobei das auch nur noch eine künstlich erzeugte Anzeige ist und nicht mehr den tatsächlichen Messwert ausgibt, das war beim Gen3 auch schon so. Die könnten auch grüne Leuchten einbauen für i.O. statt Zeiger, das hätte den selben Informationsgehalt.

Ruckelt der auch bei Kaltstart sofort?
Dann könnte man die Batterie voll laden und den Riemen abmachen und kurz starten, dann wäre die LiMa ausgeschlossen, bzw. alles was vom Riemen angetrieben wird. Wurden die Nebenaggregate ausgeschlossen?
Wurde der Viscolüfter ausgeschlossen bzw mal demontiert?
 
Hmmm, das ist vielleicht noch ein Ansatz. Mir ist aufgefallen, dass in vielen anderen Cockpits die Batterieanzeige immer gut in der rechten Hälfte steht. Bei mir ist sie ziemlich genau in der Mitte.
Ich muss mal messen oder mit ner OBD-App die Spannung im Auge behalten. Ampere werden halt schwer zu messen…
Der Ansatz ist jetzt neu, am Riementrieb etc. waren wir noch nicht zugange, aber rich hab jetzt mal ne neue Batterie geordert, hab gelesen, dass bei dem ein oder anderen die Exide auch nicht lange gehalten hat. Jetzt kommt ne Varta Silver rein und ich messe dann mal die Spannung bei laufendem Motor - das ist jetzt mal der erste Schritt.
Dann wäre rauszufinden, ob eins der Nebenaggregate schwergängig ist oder ob die LiMa einfach einen weg hat. Wobei - die hat ja glaub gar keinen Laderegler mehr beim Gen. 4, oder? Regelt das da nicht das BCM oder das PCM? :unsure:
Vielleicht hängt das auch mit meinem Problem HIER zusammen…
Er ruckelt auch beim Kaltstart, sobald die Drehzahl runter geht - direkt beim Start ist sie halt so hoch, dass man‘s nicht merkt.
Der Viskolüfter war schon mal runter, hatte mal ne Zeit nur den V6-E-Lüfter, aber damals hatte ich noch keinen Tuner um die Einschalttemperaturen anzupassen und die AGS wollte ich auch nicht raus werfen. Also ist er wieder rein gekommen. Damals war das Problem aber noch nicht.
Was mit jetzt noch einfällt, der unrunde Leerlauf wird schlimmer, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, also ein bisschen Last abgefordert wird. Wenn ich an der Ampel stehe und auf N schalte, wird es besser, aber ist nicht weg. Hat echt was von Detektivarbeit gerade… ;)
 
Lass mal das Getriebe nicht außer acht, bzw. den Wandler.

Meiner hatte ja schwankende Drehzahl beim fahren, u.a. Die Werkstätten haben sich komplett auf den Motor eingeschossen. Die letzte Werkstatt dann hat einen anderen RAM neben meinen gestellt, und sämtliche Sensoren, Kat,.... in meinen gebaut, Kompression gemessen und verglichen,.... Am Ende waren die Schwankungen mit Tausch des Getriebes weg.

Hast Du Dein Getriebeöl schon mal gecheckt? Wenn Du es selbst machen möchtest, vergiss nicht den RAM hinten aufzubocken, damit das Getriebe gerade steht.
 
Hmmm, war das auch im Leerlauf bei dir?
Bei mir hört sich's aber eher nach Zündaussetzern an, die Drehzahl bleibt relativ stabil, man merkt halt die Aussetzer... Die spürt man richtig im Sitz.
Getriebe ist schon ein ATG vom Vorbesitz, hat jetzt 90tkm drauf und ich hab schon nen Wechsel machen lassen (auch mit hinten anheben). Ist jetzt aber auch schon wieder 60tkm her, bei 80tkm hätte ich wieder einen Wechsel geplant (ich mach ohne Spülung).

Edit: gerade mal gemessen, meine Spannung im Leerlauf liegt bei 13,6V (ohne Sitzheizung, etc.).
Sollte die nicht bei >14V sein? So wird die Batterie ja nie voll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Batterieproblem hab ich mal in dem früheren Thread zum P058C in meinem Fehlerspeicher geschrieben.
Evtl. hängt das doch alles irgendwie zusammen, der unrunde Leerlauf hier, das Problem mit meiner Sitzheizung und der Fehler zum Batteriesensor.
Ich hoffe, dass wir hier ne Lösung finden, meiner normalen Werkstatt geht hier sicher die Luft aus...
Da müsste ich sonst wahrscheinlich zu nem Dodge Händler der im Idealfall auch noch Bosch-Dienst ist...
 
14,8 V wäre dann doch zu hoch. Ab ca. 14,2 V fängt bei Blei Säure das Gasen an. Ein funktionierender Generator sollte bei 14V ab regeln.
Wenn man die Batterie richtig überwachen will, könnte ein Smart Battery shunt von Victron helfen.
Der zeichnet alles auf und den liest man den über Bluetooth aus.
Wird in Wohnmobilen/Wohnwagen eingesetzt.
 
Oben