5,7er HEMI - unrunder Leerlauf (Benzin und LPG) - eure Ferndiagnose?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
307
Ort
Mindelheim
Hallo in die Runde,

mein Montags-RAM hat ein neues Zipperlein - Problem ist wie folgt:

Ist der Motor im Leerlauf, läuft er auf Benzin leicht unruhig, man merkt "leichte Schläge", Drehzahlschwankungen. Auf LPG ist's richtig krass.
Wenn ich den Motor dann hochdrehen lasse oder z.B. mit höherer Drehzahl komme und dann an einer Ampel stehen bleibe, dann läuft er ganz sauber (auch auf LPG)
Ich habe da noch keine Systematik draus ableiten können...

Bisher wurde gemacht:
- Fehlerspeicher ist leer
- mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft
- Zündkerzen gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Nockenwellensensor gewechselt
- Kurbelwellensensor gewechselt
- Drosselklappe gereinigt

In KW 7 wechsle ich noch alle Zündspulen, fällt euch sonst noch was ein, an was das liegen könnte?
Es ist mir einfach schleierhaft, warum es manchmal problemlos läuft und manchmal nicht.
Da bloße Tauschen auf Verdacht nervt mich langsam...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schönen Gruß aus Mindelheim
Florian
 
GASANLAGE!☝️
Fahr mal die letzten 5 km auf Benzin. Läuft er dann beim Starten wieder ruhig? Läuft er nur auf Benzin ruhig?
Die Lamdasonde braucht etwas um sich im Benzinbetrieb zu beruhigen, wenn die Einstellung der Gasanlage nicht mehr paßt.;)
 
GASANLAGE!☝️
Fahr mal die letzten 5 km auf Benzin. Läuft er dann beim Starten wieder ruhig? Läuft er nur auf Benzin ruhig?
Die Lamdasonde braucht etwas um sich im Benzinbetrieb zu beruhigen, wenn die Einstellung der Gasanlage nicht mehr paßt.;)
Ich hab extra mal die Adaptionswerte gelöscht und dann geprüft, leider genau das gleiche Problem. Die Gasanlage schließe ich fast aus, Rails/Injektoren/Verdampfer/Drucksensor am Rail sind im Sommer neu gemacht worden.
 
Welche Gasanlage (Hersteller/Typ) ist denn da drin?
Hatte bei mir die Emulatoren im "Visier", weil mein Problem auftrat als ich da an der Verdrahtung war.
Am Ende waren da ein paar Drähte nicht sauber verlötet, danach lief meiner wieder.
 
LandiRenzo 2-Verdampfer-Gasanlage

(Handy im Querformat, dann kannst Du die Signatur sehen. oder beim Apfel auf 85% verkleinern.
 
Ach Mist, ja, gar nicht drauf geachtet. Da weiß ich leider nicht wo die "Emulatoren" sitzen.
Kann man die Anlage ganz abschalten und nur auf Benzin fahren?
Bei meiner Prins geht das, da braucht man 2 Stecker welche die Emulatoren überbrücken. Zur Fehlersuche ideal.
 
Die sitzen leider bei der Landi im Steuergerät und sind nicht einzeln verbaut wie bei der Prins.

Was heißt mit höherer Drehzahl kommend?
Das heißt, du hast 3000rpm, fährst auf die Ampel zu, Fuß vom Gaspedal, Bremsen, Anhalten und dann ist kein Ruckeln vom Motor?
Dagegen ist nach Motorstart starkes Ruckeln oder wann noch? Wenn du mit niedriger Drehzahl (1000rpm) an die Ampel fährst?

Kannst du Livedaten auslesen?
 
Ach Mist, ja, gar nicht drauf geachtet. Da weiß ich leider nicht wo die "Emulatoren" sitzen.
Kann man die Anlage ganz abschalten und nur auf Benzin fahren?
Bei meiner Prins geht das, da braucht man 2 Stecker welche die Emulatoren überbrücken. Zur Fehlersuche ideal.
Meinst du mit Emulatoren diese Teile hier, die dafür sorgen, dass es zu keiner MKL kommt, wenn die Einspritzdüsen abgeschaltet werden?
1675349595448.png
 
Die sitzen leider bei der Landi im Steuergerät und sind nicht einzeln verbaut wie bei der Prins.

Was heißt mit höherer Drehzahl kommend?
Das heißt, du hast 3000rpm, fährst auf die Ampel zu, Fuß vom Gaspedal, Bremsen, Anhalten und dann ist kein Ruckeln vom Motor?
Dagegen ist nach Motorstart starkes Ruckeln oder wann noch? Wenn du mit niedriger Drehzahl (1000rpm) an die Ampel fährst?

Kannst du Livedaten auslesen?
Beispiel: ich steh an der Ampel, der Bock läuft unrund (bei Benzin weniger, bei Gas mehr). Ich mach nen Spurt (>3000rpm) zur nächsten Ampel und bleib da wieder stehen, da läuft er ganz ruhig, keine Schläge spürbar (egal ob auf Benzin oder auf Gas).
Kaltstart oder warmer Zustand machen keinen Unterschied.

Livedaten kann ich auslesen, ich hab AlfaOBD, obdJscan und ToquePro sowie ein fest verbautes Tablet im RAM, das kann ich beim Werkstattbesuch der Werkstatt auch mal anmachen.
Bei TorquePro hab ich auch eine Echtzeitanzeige, die die Werte der beiden Lambdasonden je Bank in Volt anzeigt, sowie die Kurzzeit- und Langzeitkorrektur.
Er läuft in der Korrektur recht ordentlich, die Zündkerzen sehen einwandfrei aus (LINK in Fremdforum)
1675350221999.png
 
Hast Du neue Kerzen zur Hand?
Kann's aufm Photo nicht gut erkennen. Würde aber sagen Elektrodenabstand.🤔
Was haben die Kilometer?
 
Kannst du die Kerzen mal mit hellem Hintergrund fotografieren, damit man den Elektrodenabstand mal besser sieht. Für mich sieht er recht groß aus.
Bei meinem Taiga waren die Kerzen auch mal stark verschlissen, da lief er auch bescheiden.
 
Würde sich da nicht die halbe Stunde Autofahrt nach Landsberg zu den Kollegen vom Funhouse66 lohnen?
Die kennen sich am Ram echt gut aus und machen auch Gasanlagen (wenn auch Prins, aber egal).
Bin bisher recht zufrieden mit denen und ihr seid ja fast Nachbarn ;)
 
Das Problem habe ich bei meinem Durango auch.
Bei mir liegt es am undichten Krümmer denke ich. Die Lamdasonde bekommt dadurch falsche Werte und somit läuft er folglich unrund.
Kontrollier mal deinen Krümmer ob ein Bolzen gebrochen ist.
 
Hast Du neue Kerzen zur Hand?
Kann's aufm Photo nicht gut erkennen. Würde aber sagen Elektrodenabstand.🤔
Was haben die Kilometer?
Das auf dem Foto sind die alten Kerzen, hab jetzt nach 50tkm neue (auch wieder die gleichen) rein machen lassen, hat keine Besserung gebracht.
 
Das Problem habe ich bei meinem Durango auch.
Bei mir liegt es am undichten Krümmer denke ich. Die Lamdasonde bekommt dadurch falsche Werte und somit läuft er folglich unrund.
Kontrollier mal deinen Krümmer ob ein Bolzen gebrochen ist.
Krümmerbolzen wurden lustigerweise im gleichen Termin mit den Kerzen mit gemacht. Alter ausgeglühter Krümmer, frisch geplant auf ner Fräsmaschine, neue Bolzen und neue Dichtung.
 
Oben