5,7er HEMI - unrunder Leerlauf (Benzin und LPG) - eure Ferndiagnose?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine Kompressionsprüfung schadet nie, aber wenn man es nicht selber macht, kostet es halt Geld.
Ich denke, das wird dich nicht in diesem Problem weiter bringen.

Ja, Ventile drehen sich langsam weiter, aber das würde ganz andere Probleme machen und nicht nur sporadisch.
 
So, ich will hier mal einen Zwischenstand abgeben.
Nachdem nun alle Sensoren (NWS, KWS, MAP), KGE, alle Kerzen und Zündspulen, Falschluft ausgeschlossen wurde, die Lambdawerte wohl top sind, die Kompression auf allen Zylindern fast zu gleich ist und auch die Druckverlustprüfung kein Ergebnis brachte, Lag der Verdacht eben auf HEMI-Tick.
Davon hört man aber quasi nix und meine Werkstatt hat dann mal den Ventildeckel runter und die Kipphebel oben beobachtet.
Gab auch kein Indiz, angeblich soll man das ja direkt sehen, wenn der HEMI-Tick ausgeprägt ist.
Sie haben sich dann ne Messvorrichtung gebaut (mit der Messuhr, mit der sie sonst den Rundlauf der Bremsscheiben oder den Höhenschlag der Reifen checken) und damit auch nachgemessen, die Bewegungen sind bei jedem Zylinder gleich.
Jetzt auf Verdacht die Nockenwelle zu tauschen wäre lt. dem Meister übertrieben und wahrscheinlich wenig von Erfolg gekrönt.

Langsam sind wir ratlos, vor allem ist kurios, dass der unrunde Leerlauf bei höheren Außentemperaturen nur ganz leicht zu merken ist und bei -10 Grad vor ein paar Wochen bisher am heftigsten war.
Jetzt probier ich mal folgendes: vor dem nächsten Ölwechsel in 2.000km kommt mal eine Motorspülung rein und in den Tank hab ich mal den Systemreiniger von LiquiMoly rein gekippt. Solange noch keine MKL kommt, lass ich das jetzt mal so laufen...

Oder hat sonst noch wer Ideen?
 
Wie wurde Falschluft ausgeschlossen? Wurde die Ansaugseite unter Nebel gesetzt und dann geguckt?

Das PCV hat keinerlei Änderung gebracht?

Ich hätte jetzt eigentlich nur noch die Drosselklappe unter Verdacht, die elektrische Ansteuerung bzw. Messwerte und deren Rückmeldung ans Steuergerät. Das könnte man im ersten Schritt schon mal auslesen. Vielleicht sind die Werte noch nicht unplausibel für die MKL.
Oder doch nur dreckig?!?!? 🤷‍♂️

Systemreiniger in den Tank schadet nie, kann man ruhig mal machen.
Motorölspülung kann man auch gerne mal machen, ich habe da die besten Ergebnisse mit Liqui Moly gemacht mit dem Proline. Da darf der betriebswarme Motor aber nur noch 10 min im Stand laufen und nicht mehr fahren.

Dein ganzer Aufwand ist schon beachtlich, was alles gemacht wurde, ohne einen Fehler zu finden. Was natürlich schon mal sehr beruhigt über die inneren Werte des Motors.

Ich kann mich aber nicht von davon lösen, das es wahrscheinlich ein Luft Problem ist.
 
Hmmm, ich glaube, bisher wurde vor allem mit Bremsenreiniger gearbeitet, aber da frage ich noch mal nach.
Die Drosselklappe ist wohl blitzblank, aber ich habe von jemandem, der eine Tuningdrosselklappe verbaut hat, eine günstige DK mit nur 65tkm bekommen. Neue Dichtung liegt auch schon da.
Ich bin auch ein Fan von Liqui Moly, ich hab auch die Pro-Motorspülung besorgt, 10 bis 15min heißt's, ich denke auch, ich fang mal mit 10min an. Allerdings wird halt im Leerlauf die MDS nicht genutzt, dass wirklich alles gespült würde. Naja, wird auch so gehen.

Danke dir für deine Tipps @DaMan !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaube, bisher wurde vor allem mit Bremsenreiniger gearbeitet, aber da frage ich noch mal nach.
Die Drosselklappe ist wohl blitzblank, aber ich habe von jemandem, der eine Tuningdrosselklappe verbaut hat, eine günstige DK mit nur 65tkm bekommen. Neue Dichtung liegt auch schon da.

Danke dir für deine Tipps!!
Also bremsenreiniger ist höchst ungenau und macht man eigentlich auch nicht mehr. Kannst dir so ne nebelmaschine 12v für knappe 100€ selbst kaufen ist das beste was du machen kannst. Da lässt sich wirklich fast alles mit finden in Sachen Undichtigkeiten. Gehört meines Erachten nach auch in jeder Werkstatt
 
Also bremsenreiniger ist höchst ungenau und macht man eigentlich auch nicht mehr. Kannst dir so ne nebelmaschine 12v für knappe 100€ selbst kaufen ist das beste was du machen kannst. Da lässt sich wirklich fast alles mit finden in Sachen Undichtigkeiten. Gehört meines Erachten nach auch in jeder Werkstatt

Findest du damit auch Stellen, wo es REIN zieht?
Ich kenne Nebel nur für Suchen, wo es irgendwo RAUS pustet.
Falschluft ist Saugbereich und da ist die Suche mit Bremsenreiniger oder ähnlichen zerstäubten Brennstoffen meist zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du damit auch Stellen, wo es REIN zieht?
Ich kenne Nebel nur für Suchen, wo es irgendwo RAUS pustet.
Falschluft ist Saugbereich und da ist die Suche mit Bremsenreiniger oder ähnlichen zerstäubten Brennstoffen meist zielführend.
Na du gibst ja Nebel Druck zum Beispiel in diesem Fall in den Ansaugtrakt wenn dort nun irgendwo eine Verbindung oder ein Schlauch oder sonst irgendetwas ein leichten Haarriss hat wird dort früher oder später der Nebel bedingt des Druckes entweichen und sichtbar aufsteigen. Es gibt viele Fälle in dem bremsenreiniger nicht angeschlagen hat aber es mit Nebel gefunden wurde.
 
Steckerkontakte an der Drosselklappe ok ??, obwohl, wenn da was wäre müsste eigentlich die Mkl einen Fehler auswerfen.
An unserem HONDA C-RV waren diese mal etwas oxidiert (Fehleranzeige der Mkl, Motor lief im Leerlauf unrund), habe den Stecker mehrfach auf und wieder eingesteckt, Kontaktspray und zack alles wieder ok.
 
Na dann mal die neue Drosselklappe drauf und gucken.
Muss die neu angelernt werden?:unsure:

Man kann sich das bei den Autodoktoren mal angucken, wie das mit dem Nebel funktioniert. Das ist halt Stand der Technik und man kann auch andere Dinge finden, wo man nicht mit Bremsenreiniger ran kommt, aber trotzdem einen Fehler verursachen.
 
Jupp, die muss neu angelernt bzw. referenziert werden, aber dank AlfaOBD und MX+ ist das kein Problem.
Nebelmaschine hat die Werkstatt, testen wir am Freitag Nachmittag gleich mal, wenn die Drosselklappe gewechselt wird.

Ich hatte noch die Idee, ob evtl. einer der Injektoren der Gasanlage undicht ist und somit auch im Benzinbetrieb stört. Aber das müsste ja nach ner gewissen Zeit aufhören, wenn der Druck zwischen Verdampfer und Rail sich dadurch entspannt hat. Das Abschaltventil lässt ja dann nichts mehr durch.
Und im Gasbetrieb müsste es ja dann besser sein, aber gerade da ist's noch schlimmer... :unsure:
 
Wenn es der Injektor wäre, dann müsste er beim umschalten rucken, piepen und wieder auf Benzin zurück schalten, weil die Gasleitung leer ist.
Wenn er aber nach dem Gasventil undicht wäre, kommt dann auch da Nebel raus.
 
So, heute sowohl Nebeltest im Ansaugtrakt als auch im Motorraum mal alles "benebelt" - alles dicht...
Drosselklappe getauscht und neu angelernt - auch keine Besserung.
Jetzt wird's echt eng - noch jemand Ideen?
 
Es ist alles iO und nichts zu finden.
Was kann es denn dann noch sein!?

Es geht ja "nur" um ruckeln im Stand oder nicht? Und auf LPG mehr als auf Benzin?

Man kann es immer schlecht beschreiben was man wie fühlt und ob das geschriebene Wort die gleichen "Gefühle" beim Leser auslösen. Ich meine damit, man kann am ruckeln auch schon einiges abfühlen und in die Richtung suchen.
 
So, heute sowohl Nebeltest im Ansaugtrakt als auch im Motorraum mal alles "benebelt" - alles dicht...
Drosselklappe getauscht und neu angelernt - auch keine Besserung.
Jetzt wird's echt eng - noch jemand Ideen?
Unser Motor lief manchmal im Standgas etwas unruhig, ab und zu fühlte es sich an,
als habe er Zündaussetzer.
Alles geprüft, Kerzen neu usw., genau wie bei Deinem Auto.
Habe dann eine Catch Can eingebaut. Seitdem ist Ruhe. (warum auch immer)
Vielleicht kannst Du eine mal probeweise einbauen.
Die sind nicht so teuer, gibt es auch mit dem Halter für den Hemi.
Einbau dauert eine viertel Stunde.

1677265327537.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich denke, da bleibt mir eh nix anderes über als das jetzt erstmal zu lassen. Ich hab eh keinen Ansatzpunkt mehr.
Und ne OCC wollte ich eh mal einbauen 😉👍🏻
Danke euch!!
 
Hey,
bei mir wurde der Motorlauf ruhiger, nachdem ich ein neues PCV Ventil eingebaut hatte.

Gruß Alex
 
Oben