5,7er HEMI - unrunder Leerlauf (Benzin und LPG) - eure Ferndiagnose?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bei neuen Kerzen hab ich den jetzt nicht kontrolliert, aber mit den NGK Iridium bin ich bisher echt gut gefahren. Manche wechseln die ja echt erst nach 160tkm, da bin ich mit meinen 50tkm schon gut dabei, denk ich.

Öhm, lt. Google meinst du mit PCV die Kurbelgehäuseentlüftung? Das Ventil hab ich schon hier liegen und wird dann auch mit gewechselt.
 
Mach das mal als nächstes, das ist oben drauf und schnell gewechselt und kann unrunden Leerlauf verursachen, je nach dem wie der Konus gerade liegen geblieben ist.
Hatte da in der Vergangenheit beim 4.7 auch mal Problemchen mit dem Leerlauf

Das ist nicht grundlos ein Verschleißteil mit Wechselintervall

Positive Crankcase Ventilation heißt PCV und gibt kontrolliert Nebenluft in die Ansaugbrücke und belüftet dadurch das Zylinderkurbelgehäuse. Wenn der Konus mal anders hängt als er soll, dann gibt es mehr oder weniger Luft und die wird dringend im Standgas gebraucht.
 
Na,das macht dann ja auf jeden Fall Sinn, es zu wechseln. Gab's vor Monaten mal im Angebot bei RA, da hab ich mir das schon mitbestellt, aber noch nicht ausgetauscht.
 
Kann mir an der Stelle jemand evtl die Teilenummer vom Zündspulenstecker sagen?
Oder wie ich die finde... Bei RA gibt's die von RA nicht, daher find ich da die Teilenummer von Mopar nicht.
Hab gesehen, dass an einem Stecker der rote Sicherungsbügel fehlt, aber der Stecker ist noch fest drauf.
 
Der rote Schieber ist nur die Sicherung der Sicherung. Damit man den Schnappverschluss, der den Stecker hält, nicht runter drücken und entriegeln kann. Also nur weil der rote Schieber fehlt rutscht kein Stecker runter.
Nur mal kurz zur technischen Erklärung des roten Schiebers.
Das ist natürlich nicht die Teilenummer...

Kabelbaum Motor, aber keine Einzelstecker
https://store.mopar.com/v-2014-ram-1500--big-horn--5-7l-v8-gas/electrical--wiring-powertrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir an der Stelle jemand evtl die Teilenummer vom Zündspulenstecker sagen?
Oder wie ich die finde... Bei RA gibt's die von RA nicht, daher find ich da die Teilenummer von Mopar nicht.
Hab gesehen, dass an einem Stecker der rote Sicherungsbügel fehlt, aber der Stecker ist noch fest drauf.
Bei mir fehlen 🤔 einige.😇
Zieh die Stecker gar nicht mehr ab. Bleiben beim Zündspulenziehen einfach dran. Kabel is genug.👍
Hab aber mal die Stecker getauscht. So direkt neuwertig waren die teilweise auch nicht mehr.🙄
 
Leider hält der Stecker, bei dem der rote Schieber fehlt, nur noch durch den Dichtungsgummi, da hat wohl schon bei Vorbesitzer einen Gewalt angewendet... Der muss auf jeden Fall getauscht werden 🙄
@Radi wo hast denn deine Stecker damals her?

Edit: Ist das der Kabelbaum mit allen Steckern für die Zündspulen? Der wäre ja echt günstig... Den Stecker, den ich gefunden habe, der kostet allein auch schon 40$... (bei Mopar und bei Rockauto )
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hält der Stecker, bei dem der rote Schieber fehlt, nur noch durch den Dichtungsgummi, da hat wohl schon bei Vorbesitzer einen Gewalt angewendet... Der muss auf jeden Fall getauscht werden 🙄
@Radi wo hast denn deine Stecker damals her?

Edit: Ist das der Kabelbaum mit allen Steckern für die Zündspulen? Der wäre ja echt günstig... Den Stecker, den ich gefunden habe, der kostet allein auch schon 40$... (bei Mopar und bei Rockauto )
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die "Pömpel" zur Zündkerze.😇
Wegen der Stecker würd ich mal beim Freundlichen fragen. Da sollte es Rep-Sätze geben. Oder im Universalzubehör.
Es gibt so Pins und leere Stecker eigentlich immer einzeln.
Man muß nur wissen was man sucht.🤦
 
@offshore V8 Wenn die ganze Verriegelung (also auch der schwarze Widerhaken) weg ist, hift auch der Kabelbinder nimmer...
Mal sehen, vielleicht bekomm ich nen dünnen Draht übergangsweise zwischen den Kabeln durch und kann den hinter der Buchse festmachen.
 
So, eins wäre noch möglich - vielleicht lass ich nächste Woche die Werkstatt erst mal ne Kompressionsprüfung machen.
Nicht, dass da die Nockenwellen eingelaufen sind, oder die Ventilsitze einen weg haben.
Könnte ja theoretisch ins Bild passen, die Ventile drehen sich ja auch, oder? So, dass es halt manchmal richtig schließt und manchmal nicht, oder?
 
So, eins wäre noch möglich - vielleicht lass ich nächste Woche die Werkstatt erst mal ne Kompressionsprüfung machen.
Nicht, dass da die Nockenwellen eingelaufen sind, oder die Ventilsitze einen weg haben.
Könnte ja theoretisch ins Bild passen, die Ventile drehen sich ja auch, oder? So, dass es halt manchmal richtig schließt und manchmal nicht, oder?
Ticket er?🤔
 
Oben