2018 Ram Longhorn

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das kann ja jeder haben wie er mag.

Persönlich würde ich um Brand und Wasserschäden nen bogen machen.

Bei nem Unfaller kannste sehen was war.

Wasserschäden sind nicht kalkulierbar was Spätfolgen angeht.
 
Also wir haben vor Jahren mal ein "Ich-rutsch-mal-in-den-Teich-Opfer" wieder neu aufgebaut, hat zwar lange lange lange gedauert, weil im Grunde alles neu gemacht oder überarbeitet wurde, lief danach aber noch Jahre ohne Probleme - allerdings - der Aufwand war enorm und auf die Kosten hat auch niemand geschaut.

Muss man halt abwägen, wie groß der Schaden war, beziehungsweise wie tief er in der Suppe stand und wie fachmännisch das Ganze dann instandgesetzt wurde... Händler wollen ja meist relativ wenig zeit und noch weniger Kosten investieren. Insofern halt die Frage, ob es wirklich ordentlich gemacht wurde. Irgendwelche korrodierten Verbindungen und dergleichen zeigen sich halt tatsächlich erst nach längerer Zeit...
 
Da ich auch einen 18 Longhorn fahre..... Keyless Go war doch Serie bei dem oder täusche ich mich? Auch das PDC vorne wäre mir neu, dass es das beim Longhorn gab. Musste bei meinem jedenfalls nachgerüstet werden. Longhon ohne Luftfahrwerk scheint es zu geben, ist aber extrem selten. Check mal den Build Cheat oder wie das heißt mit der Vin Nummer.
 
Check mal den Build Cheat oder wie das heißt mit der Vin Nummer.
Hab die letzten 2 Tage hart recherchiert und auch bei Mopar den Wagen gefunden. Tatsächlich isses ein 17er Longhorn. Ausstattung ist auch so angegeben wie er da steht.
Also das muss mir der Händler dann morgen nochmal erklären und bildet natürlich eine angenehme Verhandlungsbasis für mich!
Hab noch paar andere Sachen rausgefunden. Aber da berichte ich sonst morgen abend mal!
Trotzdem vielen Dank für dein Feedback noch!! 💪🏼
 
Keyless Go war doch Serie bei dem oder täusche ich mich?
Wie ich weiter oben schon schrub. Die Aufpreisliste beim RAM ist durchaus lang.
Bitte nicht Serienausstattung mit dem verwechseln, was die meisten, in BRD zugelassenen RAMs an Bord haben.

Da Einzelbestellungen für die Importeure durchaus mit viel Aufwand und langen Wartezeiten verbunden sind, bestellen die gerne so ziemlich volle Hütte, bzw. das was sie denken, was am deutschen Markt verlangt wird.
Oder sie kaufen auch gerne mal große Kontigente. Das sind dann z.B. 100 schwarze RAMs, die alle mit der identischen Ausstattung produziert werden. Da legen dann gerne mal 4 Händler zusammen und jeder nimmt 25 Stück davon. Das hat dann aber NICHTS mit Serienausstattung zu tun.
 
Kurzes Update.
Der Ram steht wirklich nicht schlecht da. Motor läuft super, schaltet alle Gänge sauber durch. Bremst ordentlich. Elektronik funktioniert alles.
Unten drunter sieht der Wagen auch nich viel schlimmer aus als andere in dem Baujahr, die Falze waren nich groß korrodiert, Schweißnähte auch alles iO.
Aber.. Teppich feucht, Wasser stand vermutlich bis Kante Sitzfläche, so wie es aussah. Die meisten Schrauben unten im Innenraum, zB unterm Sitz haben Rost angesetzt. Ansonsten war vom Wasserschaden nichts mehr zu sehen.
Preis konnte ich ein wenig drücken. Jetzt bin ich unschlüssig und werd mir wohl ein paar Tage Zeit lassen.
Was mich stutzig gemacht hat war der Kühlmittelpeilstab, der war trocken (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_0316.jpeg
    IMG_0316.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0322.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0321.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0320.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0319.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0317.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0314.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 3
Puh…. Also haste quasi die Garantie, dass er schimmeln/gammeln wird, wenn du den nicht ne Woche mitm Bautrockner trocken legst.
Bis Kante sitze heißt, dass sehr viel Elektronik im Wasser war, die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Wundertüte wird ist also gar nicht sooooo gering.
Der Unterboden sieht übrigens stellenweise arg untoll aus. Ich glaub ein paar Stellen haben die neu gemacht, vieles halt nicht.

Meine persönliche Meinung dazu: Er ist innen feucht, er schreit „ich werde Probleme machen“, dazu ist er zu teuer, ich würde es lassen.
 
Meine persönliche Meinung dazu: Er ist innen feucht, er schreit „ich werde Probleme machen“, dazu ist er zu teuer, ich würde es lassen.
Ja das is leider auch meine Befürchtung.
Der wurde untenrum aber ordentlich nachlackiert. Viel Sprühnebel. Nicht das da was unter der Farbe versteckt wird.
das hab ich soweit es ging versucht zu prüfen. Aber 100% kann man das natürlich nich sagen.

Also der Wagen gefällt mir echt sehr und das Ram Fieber hat mich gepackt. Aber meine Vernunft sagt auch ‚guck lieber weiter‘
 
Wasserschaden, absolutes NoGo?
Ist vermutlich Elektrisch gesehen ein kleines Überraschungsei ne?

Strom und Wasser sind zwei Dinge, die sich absolut nicht miteinander vertragen.
Es kommt natürlich immer drauf an, wo und wie lange die Kiste im Wasser gestanden hat.
Salz oder Süsswasser machen auch einen grossen Unterschied.

Der Karren kann zunächst einwandfrei laufen, da er trocken ist.
Kommt Feuchtigkeit hinzu (Regen, Nebel, Waschanlage) können die Probleme losgehen.
Es kann auch gut gehen, Fakt ist, dass das keiner so genau im Voraus beurteilen kann.

Beispiele dazu gibt es im Forum.

Da ich ständig mit solchen Dingen zu tun habe, würde ICH die Kiste nicht kaufen.
 
Habe mir die Bilder mal angesehen, hatte ich vorher nicht.
Wesentliche Teile unten sind schwarz lackiert oder mit U-Bodenschutz überzogen, also wird er dementsprechend ausgesehen haben. Das Alu um die Lichtmaschine herum ist kräftig oxydiert.

Da gehen bei mir sämtliche Alarmleuchten an...
habe grad auch nochmal geschaut. Man erkennt halt auch, dass es nur Oberflächlich drauf gejaucht wurde. Die Stecker und Schrauben sind jeweils halbseitig schwarz, der Mitteltopf neben dem Rahmen hat schwarze Schattierungen, ergo wurde da nichts abmontiert und gemacht, sondern es wurde "wo man halt mal mitm Nebel rankam" drübergeschmissen.
Ich bleib auch dabei: Nöpe, würde ich nicht holen
 
Oben