2014 RAM Sport Getriebe Probleme 8 Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Sep. 2008
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Mahlzeit,

hab bei meinem neuen, das Problem, das wenn ich anhalte, das Getriebe wohl nicht richtig runter schaltete.
Die Lampe am Getriebe Wählhebel Blinkt dann und man kann nicht anfahren. Rückstellen auf P und dann wieder auf D , dann läuft er wieder, einmal ist auch der Motor ausgegangen.

Der Händler kann sich das auch noch nicht erklären, passiert auch nur gelegentlich. Kennt jemand das Problem ?

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler ist bei mir erst einmal aufgetreten
in 8 Monate. Drei Tage später wahr ich zum
Ölwechsel und habe Fehlerspeicher auslesen lassen
ohne Befund.
Ich musste damals sehr stark abbremsen da
eine Blitzerampel auf rot umsprang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgetreten ist es meist auch beim stärkeren Bremsen-

Ich muss das mal genauer im Auge behalten und den Händler Informieren.


Gruss Stefan
 
Aufgetreten ist es meist auch beim stärkeren Bremsen-

Ich muss das mal genauer im Auge behalten und den Händler Informieren.


Gruss Stefan

Dito. Ist mir bereits 2 x so passiert seit Dezember 2013 und 10.000km ... tippe auf Softwarefehler ...
 
Ist mir schon 2-3x beim rangieren und zu schnellen hin und her schalten von R auf D oder andersrum passiert.
 
Ihr solltet dem Getriebe beim Schalten ein wenig Zeit lassen.
Den Drehknopf nicht zu schnell bedienen.
Bei unseren neuen Feuerwehrfahrzeugen MAN ist es ganz arg.
Die haben auch einen Drehknopf zum Schalten des Getriebes und wenn du da nicht mindesten 1,5 sec wartest und noch dazu wirklich voll auf die Bremse steigst,
geht gar nichts. War die ersten Wochen schwer gewöhnungsbedürftig.
Also ich glaub nicht das der RAM mit 8 Gang ZF einen Fehler hat.
Es liegt nur an der Bedienung.
Grüße aus Wien :?
 
Ihr solltet dem Getriebe beim Schalten ein wenig Zeit lassen.
Den Drehknopf nicht zu schnell bedienen.
Bei unseren neuen Feuerwehrfahrzeugen MAN ist es ganz arg.
Die haben auch einen Drehknopf zum Schalten des Getriebes und wenn du da nicht mindesten 1,5 sec wartest und noch dazu wirklich voll auf die Bremse steigst,
geht gar nichts. War die ersten Wochen schwer gewöhnungsbedürftig.
Also ich glaub nicht das der RAM mit 8 Gang ZF einen Fehler hat.
Es liegt nur an der Bedienung.
Grüße aus Wien :?

Was hat starkes Abbremsen im Notfall mit einem Bedienfehler zutun ?
Beim schnellen Schalten hatte ich noch nie Probleme, nur beim
Bremsen.
 
Was hat starkes Abbremsen im Notfall mit einem Bedienfehler zutun ?
Beim schnellen Schalten hatte ich noch nie Probleme, nur beim
Bremsen.

Einige meine Freunde hatten dieselbe Probleme und nach einigen Tests und Untersuchungen sind wir dazu gekommen, dass das Problem meistens bei einem starken Abbremsen entsteht und am Leergang - Kompensations Module liegt. Kurz zu sagen das MotorsECU ist nicht in der Lage die Schnellfallendemotorrunde zu korrektieren die zu Fehlern und auch Motorausgang mit blinkendem "D" bringen. Wir haben keine Programmloesung gefunden aber als die Leute Tankstelle gewechselt haben und jetzt nur 95-er (in Russland haben wir 92, 95 und 98 Octan) einspritzen ist das Problem weggenagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige meine Freunde hatten dieselbe Probleme und nach einigen Tests und Untersuchungen sind wir dazu gekommen, dass das Problem meistens bei einem starken Abbremsen entsteht und am Leergang - Kompensations Module liegt. Kurz zu sagen das MotorsECU ist nicht in der Lage die Schnellfallendemotorrunde zu korrektieren die zu Fehlern und auch Motorausgang mit blinkendem "D" bringen. Wir haben keine Programmloesung gefunden aber als die Leute Tankstelle gewechselt haben und jetzt nur 95-er (in Russland haben wir 92, 95 und 98 Octan) einspritzen ist das Problem weggenagen.


Das kann eigentlich nicht an der Oktan-Zahl liegen - das Problem tritt sowohl im Benzin,- wie auch im Gasbetrieb auf.
Es ist ein Softwarefehler von der Getriebesteuerung und wird sicherlich bald behoben sein ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
haben nun betroffene eine Lösung des Problems gefunden? den seit kurzem tritt das gleiche bei mir auch auf.
 
Auch wenns Primär nichts mit dem Getriebe zu tun hat,aber nach meinem ersten Oelwechsel sind dererlei Symptome bei unserem Baby nicht mehr aufgetreten.Denn da war es ähnlich,aus zügigem Fahren abbremsen-aus! Mal schnell um die Kurve abbiegen-aus! Mal doch zu schnell hin-und hergeschalten-aus,bzw. hängengeblieben!
Jetzt is der zweite Oelwechsel durch und bisher auch nicht mehr derlei Fehler aufgetreten.
 
Ich hab das auch ab und zu. Auf Benzin und auf Gas, hat also nix mit Gas zu tun wie ich am Anfang dachte.
 
Hi,

dass das Problem meistens bei einem starken Abbremsen entsteht und am Leergang - Kompensations Module liegt. Kurz zu sagen das MotorsECU ist nicht in der Lage die Schnellfallendemotorrunde zu korrektieren die zu Fehlern und auch Motorausgang mit blinkendem "D" bringen.
detto
hatte mit der 8 Gangaut.die gleichen Probleme, egal ob auf Gas oder Benzin.Trat vorzugsweise bei höheren Außentemperaturen auf, der Freundliche hat natürlich von all dem noch nieee was gehört- seit einem Update bei Magnus (das es laut dem autorisierten Dodge Händler seltsamerweise gar nicht geben soll) nicht mehr, hoffe das bleibt auch so!

Ciao,
Ronald
 
Hi,

detto
hatte mit der 8 Gangaut.die gleichen Probleme, egal ob auf Gas oder Benzin.Trat vorzugsweise bei höheren Außentemperaturen auf, der Freundliche hat natürlich von all dem noch nieee was gehört- seit einem Update bei Magnus (das es laut dem autorisierten Dodge Händler seltsamerweise gar nicht geben soll) nicht mehr, hoffe das bleibt auch so!

Ciao,
Ronald

Moin, was wurde den genau geändert?
 
Hallo Leute,

Das selbe Problem tritt bei mir ab und zu auf. Fa. Baschinger konnte sich das Problem nicht erklären bzw hatte noch nie davon gehört. Er spielte mir ein Update ein und hatte gemeint das Problem sei damit behoben. Leider trat es vor 2 Wochen wieder auf. Bei mir seit 22000 km ca 8-9 Mal. 2x beim starken Abbremsen die restlichen Male eher durch zu schnelles Umschalten zw. R und D

Ich bin ja schon mal beruhigter dass ich nicht der einzige bin.
 
Ich bin an der Lösung dran, ich brauche dafür aber mehr Infos um nach und nach mögliche Ursachen auszuschließen...
Wie z.B. reagier bzw. verhält sich der Leerlauf, wenn eure "Dicken" beim Abbremsen o.ä. Situationen nicht ausgehen?
Welche Software Update wurden gemacht?
 
Ich hab das noch nicht gehabt. Würde aber mal zum Händler fahren und das neue update fürs Getriebe aufspielen lassen. Gibt nämlich eines, hat man bei mir als ich zur Inspektion war vor 2 Wochen drauf gemacht. Vielleicht haben sie das Problem damit auch behoben (?)
 

Neueste Beiträge

Oben