Getriebe schaltet schlecht in den 3. und garnicht in den 4. Gang.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,
fahre einen RAM 3,7l, V6, 3. Gen. Facelift 2006. Getriebe 42RLE, 4 Gang. Bin letzte Woche Sonntag aus dem Urlaub zurück nach Mönchengladbach gefahren und nach einem Stop vor Nürnberg fahre ich wieder auf die A3. Bei ca. 40 kmh schaltet das Getriebe in den 3. Gang, kein Vortrieb und Drehzahl geht hoch, und Gang geht nicht rein. Nach zwei, dreimal Gas runter und vorsichtig wiewer hoch, geht der Gang endlich rein. Das gleiche passiert bei ca. 80 kmh mit dem 4. Gang, der geht aber garnicht rein. Nächste Raststätte raus, Getriebe Öl bei N nachgeschaut. Leider nicht bei laufendem Motor, wusste es nicht, bis ich es hier gelesen habe. Das Öl ist klar und rosa gewesen. Bin also die restlichen 550km im 3. Gang bei ca. 3200 Umdrehungen nach hause getuckert
:(

Zu hause Öl kontrolliert, ist nicht mehr so klar gewesen und roch ein wenig rauchig.
OBD zeigte P0700 - Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion
P0700 P - ?????
P0733 - Getriebegang 3 falsche Übersetzung
P0734 - Getriebegang 4 falsche Übersetzung
C2500 und C2500P - ???
An diesem Freitag habe ich das Getriebe Öl, Filter und Dichtung gewechselt, Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt. Bei Probefahrt das gleiche Problem, driter Gang geht erst nach hin und her rein, mit dem 4. habe ich es nicht mehr getestet. OBD zeigt jetzt P0700, P0700 P, P0733 und C2525. Mit den C Kodes kann ich nichts anfangen.
Bei Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass eine Schraube oberhalb des Filters fehlt- siehe das 2. Bild, da wo eine Vertiefung ist. Die klebte dann am Magneten in der Wanne, habe sie wieder reingeschraubt.
Werde mich über alle Ratschläge freuen, Ladis
 

Anhänge

  • IMG_20210820_135156_3_autoscaled.jpg
    IMG_20210820_135156_3_autoscaled.jpg
    250 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210820_134457_1_autoscaled.jpg
    IMG_20210820_134457_1_autoscaled.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210820_142355_3_autoscaled.jpg
    IMG_20210820_142355_3_autoscaled.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 43
PS.: Bevor ich den Ölwechsel gemacht habe, habe ich nochmals bei N gemessen und ca. 1,5 l Öl nachfüllen müssen.
 
Das Getriebe habe ich vor 6 Jahren bei der Firma Briem im Wetter bei Wuppertal überholen lassen. Hat jetzt ca. 70 000 km drauf.
 
Das könnte ein Fall für dodgerico sein.

Das Öl war wahrscheinlich was durch nach der Fahrt mit hoher Drehzahl. Klingt soweit nach einem Steuerproblem Richtung selonid-block. Oder aber wust im valvebody, wenn da schon ein schräubchen raus fällt....
Ist der Getriebeladen bei dir in der Nähe? Würde auch dort mal freundlich anrufen wegen der Schraube in der Ölwanne, 6 Jahre ist zwar ein Stück, sollte aber trotzdem nicht passieren!

P0733 - Getriebegang 3 falsche Übersetzung
P0734 - Getriebegang 4 falsche Übersetzung

Die Fehler sind einfach da weil die gemessenen Umdrehungen am Getriebe Ausgang nicht mit den erwarteten werten übereinstimmt.

P0700 - ist einfach nur die Info das der Autowagen unglücklich ist

Fehlercode Liste:
https://www.trnw.net/z-search/42RLE.php
 
Danke für die Tipps. Die Codes sind nicht das Problem gewesen, habe sie von Anfang an deuten können. Die lose Schraube in der Ölwanne ist eine von vier, die den Solenoidblock am valvebody fest halten. Also auch nicht die Ursache für das Problem. Habe jetzt einen neuen Solenoidblock bestellt, leider dauert der Versand zwei Wochen. Werde dann nochmals Öl mit Filter wechseln und hoffe, dass es erledigt ist.
 
Mir fallen spontan zwei Dinge ein.
Speed Sensor Transmission Output und Torque Clutch Converter.

Wenn der Wandler rutscht, dann wird die erwartete Drehzahl nicht erreicht.
Sagt der Ausgangssensor zu wenig Drehzahl anzeigt ist es dasselbe.
 
Oben