2014 RAM Sport Getriebe Probleme 8 Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann man das Getriebe Update machen ohne gleichzeitig die Motorsteuerung zu flashen?

dieses Problem hat mit Getriebe Steuerung nix zu tun...


ich finde aber schon komisch, dass, Betroffene schweigen :idea:
:?:

Leute... was habt ihr verändert und womit, (damit meine ich Getriebe-Motorsteuerung mit Diablo o.ä.) dass, das Phänomen auftritt???

Ich suche nach Lösungen des Problems... die anscheinend viele haben, aber warum auch immer schweigen...

vergisst aber bitte nicht, in so einem Zustand sind eure und auch mein Fahrzeug nicht Verkehrssicher
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hä? gibts hier ein globales Problem? 1-3 User haben´s, aber wieso schließt du darauf das die was geändert haben? Wieso hat ein Getriebeupdate nix mit dem Getriebe oder der Steuerung dafür zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das neue Getriebe Update soll die Gänge früher hochschalten - deswegen will ich das haben. Habe KEINE! Getriebeprobleme (oder habe ich das irgendwo gesagt??)

Und mein Hemifever tune (Motor!) will ich nicht verlieren durch einen Werksflash.

BTW: Getriebesteuerung 8-Gang flashen mit Diablo geht NICHT!!!!

Also alles gut, oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hubraumfan
ist nicht jeder immer online- nur mal so als Denkanstoß!
Was genau der Werkstattleiter von Magnus, Juri aufgespielt hat, weiß ich nicht; habe ihn gebeten die neuesten Updates für Motor und Getriebe aufzuspielen, etwas was es angeblich ja für unseren Ram laut dem Freundlichen nicht gab.
Update hat aber offensichtlich geholfen, denn bis jetzt (ca.3Tkm) hat der Ram in vergleichbaren Situationen den Motor weder abgewürgt, noch ist die Automatik selbstständig in die Neutral Stellung gegangen, wie so oft vorher.

Gruß,
Ronald
 
Ich bin an der Lösung dran, ich brauche dafür aber mehr Infos um nach und nach mögliche Ursachen auszuschließen...
Wie z.B. reagier bzw. verhält sich der Leerlauf, wenn eure "Dicken" beim Abbremsen o.ä. Situationen nicht ausgehen?
Welche Software Update wurden gemacht?

Der Leerlauf sackt ab, m.E. zu tief... deswegen wirft das Getriebe ab.
Manchmal wohl nicht schnell genug so das der Motor abwürgt.
Hauptsächlich tritt der Fehler bei Temperaturen >15 Grad auf ... ich kann den Fehler sehr gut provozieren !
Es wurde bis dato kein Software-Update bei meinem RAM durchgeführt.
 
Der Leerlauf sackt ab, m.E. zu tief... deswegen wirft das Getriebe ab.
Manchmal wohl nicht schnell genug so das der Motor abwürgt.
Hauptsächlich tritt der Fehler bei Temperaturen >15 Grad auf ... ich kann den Fehler sehr gut provozieren !
Es wurde bis dato kein Software-Update bei meinem RAM durchgeführt.

also genau so wie bei mir, es wurde schon versucht den Leerlauf auf 800-840 zu erhöhen, Getriebe auf mögliche Undichtigkeiten oder Fehler überprüft usw. alles leider ohne Erfolg.
Ich vermute es liegt an der Software, nur an welcher??? Motorsteuerung oder Getriebesteuerung oder gar beide…
 
also genau so wie bei mir, es wurde schon versucht den Leerlauf auf 800-840 zu erhöhen, Getriebe auf mögliche Undichtigkeiten oder Fehler überprüft usw. alles leider ohne Erfolg.
Ich vermute es liegt an der Software, nur an welcher??? Motorsteuerung oder Getriebesteuerung oder gar beide…

Das schrieb ich doch bereits am 11. Apr 2014 hier im Thread.

Es wird die Getriebesoftware sein die nicht korrekt schaltet.
Leider blieben Anschreiben an den Herstellen in Hamburg unbeantwortet bzgl. dieses Problems
:evil:
 
Vielleicht "hilft" folgendes Thema noch weiter, ich denke das ist das gleiche Problem:

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=44441

Ich persönlich habe meine "Fahrweise" auf dieses Problem inzwischen so (automatisch) eingestellt, dass es im Prinzip nicht mehr auftritt. Aber das Problem ist wohl, dass die Überbrückungskupplung manchmal nicht früh genug trennt und den Motor dann bei starken Bremsungen auf eine Drehzahl runterwürgt, die das Getriebe in N schalten lässt. Kann ich auch gelegentlich beim Fahren mit offenen Fenstern hören, dass die Antriebswelle dann im plötzlichen Schubbetrieb kurz gegen den Motor arbeitet. Da hilft auch kein Anheben der Leerlaufdrehzahl. Es soll aber schon länger ein Update geben, dass dieses Problem zuverlässig löst. Müsste ich mir mal drauf spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Problem auch, inkl. Motor aus.
Es tritt sporadisch und selten auf, werde jetzt wohl doch langsam mal Rückrufe und updaten durchführen lassen.....
 
Ich hatte das Problem auch.

Bei einer Inspektion im letzten Jahr habe ich den Händler darauf angesprochen.

Ein Sensor musste der Software neu Kalibriert werden, was genau steht bei Doge in der Datenbank. Jeder gute Werkstatt sollte den fehler dort finden können.

Danach ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Stefan
 
Softwareupdate beim Freundlichen machen lassen und alles ist gut :mrgreen:

Welches Update? Motor? Getriebe? Hast du die Versionsnummer(n) ? Wo hast du es machen lassen?
Mein :mrgreen: sagt es gibt keine Update für dieses Problem.
:?:
 
Sooo.. Problem gelöst.
Nachdem ich den Druck-Sensor am LPG Gasfilter getauscht habe ist das Problem des Abwürgen beim Abbremsen bzw. Gang rausspringen weg :thumbleft:

https://www.ebay.de/itm/381420942493

Der Sensor hatte wohl von Anfang an eine Macke, das Problem ist das KEIN Fehler im Speicher abgelegt wurde/wird.
Aufgefallen ist das erst jetzt nachdem der Motor beim Umschalten auf Gas im Stand ausging. Selbst da wurde kein Fehler im Speicher abgelegt !
Mein Gaser hat dann mit dem Diagnosegerät leichte Druckschwankungen erkennen können und auf den Sensor getippt - mit dem Hinweis das es nur eine Vermutung sei.
Da er kein Sensor auf Lager hatte habe ich dann auf gut Glück bestellt und getauscht. Simsalabim - läuft wie Uhrwerk.

Der Sensor kostet 20 Euro ... wer Probleme hat tauscht ihn auf gut Glück ... ist ja kein Vermögen.

:mrgreen:
 
Oben