Öldruck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
16
Ort
Kelheim
Mal ne Frage an die Hemi Fahrer ab 2013.

Welchen Öldruck habt ihr denn wenn der Motor warm ist im Leerlauf?
Wenn ich nen Gang drin hab und etwas Geschwindigkeit, dann sinds bei mir so zwischen 3,6 und 4,5 Bar Druck. Im Leerlauf wenns Kalt ist immer noch ungefähr 3,6-4 Bar.

Aber wenn der Bock warm ist und der Motor im Leerlauf ist, dann ist der Öldruck zwischen 2,1 und 2,5 Bar ... Laut Anzeige zwar noch im Normalbereich, aber so richtig wohl fühl ich mich nicht dabei.

A bisserl Gas, und der Öldruck steigt auf 3,6 Bar aufwärts ...

Wie schauts bei euch aus?
 
Bin zwar kein hemi fahrer, aber wirklich schlimm hört sich das nicht an
:)
 
Wenn der Druck in unermessliche steigt ist die Pumpe Schrott. Hatte VW in den 80ern ab 100000km Probleme mit. Tut dem Motor nicht weh, aber der Filter oder Kühler platzt.( Druckminderer defekt) Wenn der Druck nicht mehr steigt sind die Lager durch und haben so viel Luft das das Öl ohne Rückstau vorbei haut.
 
Das Verhalten ist mir schon klar. Ich bin nur nicht sicher wie weit der Öldruck abfallen darf um noch als normal zu gelten
 
Das Verhalten ist mir schon klar. Ich bin nur nicht sicher wie weit der Öldruck abfallen darf um noch als normal zu gelten

Bis die Öldruckwarnleuchte beginnt zu flackern. Dann ist er zu gering.
8)
 
20° Öl - 3,8 bar im Leerlauf
50° Öl - 3,6 bar im Leerlauf

Wärmer habe ich das Öl heute nicht bekommen :oops:

War aber etwas höher mit dem Einfahröl ab Werk.
Drin ist Meguin 5-W20.
 
Die Anzeigen im Tacho sind doch eh bedämpft. Die zeigen eh nur so an das der Fahrer keinen Schreck bekommt. Solang keine rote Led leuchtet, alles easy
;)
 
Passr doch locker, bei den alten magnum motoren ist minimum 1 bar, wenn das soo niedrig ist, erst dann sind die lager fertig:).
 
Hallo,
mein alter SL hatte noch so einen richtigen Öldruckzeiger. Der hat im Stadtverkehr ständig einen Tanz veranstaltet. Im Sommer bei warmem Motor auch mal runter auf 1,5 bar.
Das ist aber völlig normal. Wie bereits geschrieben, alles über ca. 1 bar ist im grünen Bereich.
Habs im Benz praktisch auch als indirekte Öltemperaturanzeige genutzt
;-)
 
Laut Service Manual muss der minimale Öldruck bei Leerlauf mindestens bei 0,25bar (25kPa) liegen.
Dann dürften die Lager aber bereits weit hin sein.

OIL PRESSURE
DESCRIPTION SPECIFICATION
Metric Standard
At Curb Idle Speed (MIN)* 25 kPa 4 psi
@ 3000 rpm 170 - 758 kPa 25 - 110 psi
* CAUTION: If pressure is zero at curb idle, DO NOT run engine.
 
Oben