Öldruck niedrig sowie MDS immer aktiv

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Öldruck bei 1500U/min und 93°C: 3,5 bar
Öldruck Standgas 95°C: 2,8 bar
Öl: 5W30

Früher beim 5W20 Mopar Öl
Standgas bei 99°C 2,4 bar
 
Wohlgemerkt kann ich ihm aber auf meinem Arbeitsweg nicht sonderlich die Sporen geben Siehe Foto mit Verbrauch.
Bei dem Verbrauch würde ich mir eher sorgen machen, ob da wirklich ein V8 verbaut ist oder unter der Abdeckung nen 3 Zylinder „arbeitet“ ?
 
Wenn ich Autobahn stur 120km/h fahre, schaffe ich das auch und wenn der Kollege eine Strecke zur Arbeit hat wo man frei fahren kann, ohne Staus und Ampeln, ist das durchaus möglich
;)
 
Wenn ich Autobahn stur 120km/h fahre, schaffe ich das auch und wenn der Kollege eine Strecke zur Arbeit hat wo man frei fahren kann, ohne Staus und Ampeln, ist das durchaus möglich
;)
Auch mit Tempomat 120 km/h auf der Autobahn, hier in der Norddeutschen Tiefebene, komme ich nicht unter 12,5 ltr.
 
Das hat hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Wenn man auch nur im Ansatz "vorausschauend" fahren lernt dann hat man ohne hin schon ein geringeren Verbrauch als andere. Wenn man dann noch ein sanften Gasfuß hat, geht das nochmal runter. Und wenn man wenig Innenstadt bzw. stop an go Strecken fährt sinkt der Verbrauch noch weiter. Und wenn man weiß wie sich Aerodynamik auswirkt bei so einem Auto, dann fährt man auch keine 120-130 oder gar schneller. Weils einfach null Sinn macht. Es ist ein Nutzfahrzeug mit einer Aerodynamik einer Wand!

ich fahre 95% Autobahn. Und zwar mit 100 km/h (beim Überholen ab und an mal 110-130). Sehr vorausschauend. Dementsprechend ist auch mein Verbrauch bei 10.1-10.2. Rekord war 9.8.
mit 129000 km habe ich noch die Werksbremsbeläge und Scheiben. Beläge haben dabei noch ca. 75% Profil.

Wer ein Verbrauch von 25L hat, der Fährt entweder außschließlich nur Kurzstrecken (2-5km), nur Innerorts, mit sehr viel Zuladung, und hat ein Bleifuß. Sprich er hat sich das falsche Fahrzeug für seine Fahrstrecke gekauft.
Oder er kann schlicht und einfach nicht fahren.
Aber jedem das seine, wenn man Spaß dabei hat dann ist es sein Ding.
 
…..oder es stimmt was mit den Einstellungen der Gasanlage nicht.
Wenn ich mit meinem Gen4 einen Verbrauch von 19-20 Liter im Stadtverkehr hatte, trotz Anhänger und jetzt mal eben bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil locker 5 Liter mehr Verbrauch, hat das wenig mit nicht spritsparend fahren zu können zu tun.
 
Amsoil Signature Series, 5W30.

Null Probleme.
Und die Mopar Freigabe ?.
Ich fahre es auch seit dem letzten Ölwechsel und man merkt deutlich einen ruhigeren Lauf und die MDS funktioniert wie mit der 20er Soße.
 
Wenn ihr noch Garantie habt, dann ist diese dann damit erloschen- Herstellervorgabe bleibt Herstellervorgabe
 
Hab gar nicht gewusst, dass man sich über derartig geringfügige Motorölveränderungen so viele Gedanken machen kann. Klingt für mich persönlich völlig paranoid.
10 Punkte in der Viskosität ist einerseits bei Betriebstemperatur etwas dickflüssiger, andererseits haftet es dadurch länger an der Kontaktfläche. Das ist der ganze Unterschied.
Mit 5W30 läuft der Motor etwas ruhiger. Wer’s ruhig mag sollte meiner Meinung nach 5W30 fahren. Wem das egal ist (oder wer noch „Garantie“ auf der Karre hat) sollte wohl 5W20 fahren.
Wer noch „Garantie“ auf der Karre hat, sollte sich wohl mal mit den Garantiebedingungen auseinandersetzen. Im Normalfall zahlen die immer so wenig wie sie können und ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass die bei einem Motorschaden auch nur einen Cent dafür Ausgeben würden, die Ölsorte genau zu analysieren.
 
Ein Sachbearbeiter braucht sich nur die Wartungsrechnungen anzusehen, keine Ölanalyse nötig.

Evtl sollten die Herrn Ingenieure, die private Öltests durchführen mal bei Stellantis bewerben, wenn alles viel besser ist mit anderem Öl. ?
 
Und die Mopar Freigabe ?.
Ich fahre es auch seit dem letzten Ölwechsel und man merkt deutlich einen ruhigeren Lauf und die MDS funktioniert wie mit der 20er Soße.
Braucht das 30er denn auch länger im Winter um warm zu werden?
 
Oben