Öldruck

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Juni 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
unser Ram macht Probleme mit dem Öldruck.
Die rote Check Engine-Leuchte mit Warnton kommt bei warmen Motor und der Öldruck sinkt laut Anzeige im Leerlauf auf fast null.
Der Motor klingt normal, ohne klackern. Beim Gasgeben steigt der Druck wieder etwas an.
In der letzten Zeit immer mal wieder ein Piepton ohne das ein Fehler abgelegt wurde oder die Anzeige merklich sank. Passierte sporadisch wenn das Auto nach längerer Fahrt einige Zeit im Leerlauf lief.
In einem älteren Beitrag hatte jemand den Öldrucksensor im Verdacht.
Wird der Wert für beide Anzeigen vom gleichen Sensor gemessen und wo befindet der sich beim 4,7er? Ich habe nur eine Zeichnung vom HEMI gefunden.
Ölstand ist ok, gefüllt ist 5W30.
Gibt es sonst noch übliche Verdächtige?
Ich hoffe natürlich, dass es wirklich nur der Sensor ist.

Viele Grüße
Mario
 
Ich musste bei meinem 4.7 drei (
:/
) Öldrucksensoren in der Lebenszeit verbauen, da die defekt waren.
Es ist nur ein Sensor und der sitzt direkt über dem Ölfilter mit einem Stecker und nur einem Kabel dran.
Er misst den tatsächlichen Öldruck und meldet den Wert an das Motorsteuergerät, das entscheidet ob der Öldruck bei der Drehzahl in Ordnung ist und zeigt es mit dem Zeiger in der Mitte an.
Denn der Öldruck tatsächlich schwankt zwischen Standgas bei ~2,6bar bis über 5 bar alles über Leerlauf.
Also könnte die "Öldruckanzeige" im Tacho auch gut eine grüne Lampe sein, die leuchtet, das hat genau so viel Aussagekraft.

Jedes mal wenn meine defekt waren, war im Stecker Öl, da die Membrane durch war und das Öl durch den Steckkontakt nach vorne raus gedrückt wurde. Das war keine großen Mengen, eher Tröpfchen.

Wechseln geht zur Not auch mit einer WaPu, besser geht es mit einer 27 Langnuss, die passt genau drüber und lässt sich dann leicht und schnell wechseln.
Das Gewinde ist selbstdichtend, daher fest anziehen, aber nicht abreißen. Es gibt keinen Anschlag wo der gegen geschraubt wird, also nur fest anziehen und fertig.

Die sporadischen Ausfälle mit Piepton und sofort wieder ansteigen bei ein bisschen Gas geben, ist eindeutig der Öldrucksensor. Das wird jetzt mit der Zeit immer mehr, bis er gar keinen Öldruck mehr anzeigt im Standgas.

Bei mir löste das immer etwas Panik aus und ich habe eine Öldruckanzeige nachgerüstet und war mit tatsächlichen Zahlen im Bilde.
 
Hallo zusammen,
unser Ram macht Probleme mit dem Öldruck.
Die rote Check Engine-Leuchte mit Warnton kommt bei warmen Motor und der Öldruck sinkt laut Anzeige im Leerlauf auf fast null.
Der Motor klingt normal, ohne klackern. Beim Gasgeben steigt der Druck wieder etwas an.
In der letzten Zeit immer mal wieder ein Piepton ohne das ein Fehler abgelegt wurde oder die Anzeige merklich sank. Passierte sporadisch wenn das Auto nach längerer Fahrt einige Zeit im Leerlauf lief.
In einem älteren Beitrag hatte jemand den Öldrucksensor im Verdacht.
Wird der Wert für beide Anzeigen vom gleichen Sensor gemessen und wo befindet der sich beim 4,7er? Ich habe nur eine Zeichnung vom HEMI gefunden.
Ölstand ist ok, gefüllt ist 5W30.
Gibt es sonst noch übliche Verdächtige?
Ich hoffe natürlich, dass es wirklich nur der Sensor ist.

Viele Grüße
Mario
:/

Öldrucksensor, Ölpumpe, evtl. auch was am Kabel. Alles möglich.
Aber, von Deiner Beschreibung her könnte es auch einfach Verschleiß sein.
Ich hatte mal einen BMW, da war es genau das Gleiche. Wenn er extrem warm war, fing im Leerlauf die Öldruckleuchte das Flackern an.
Habe alles getauscht. Sensor, Ölpumpe. Leitungen gemessen.
Brachte alles nix.
Letztendlich bin ich dann von 10W40 auf 15W40 umgestiegen. Der Fehler trat niemehr auf!
8)
=O

Oder der Audi meiner Frau. Hat sich doch glatt 2 Liter/1000 vom guten 5W30 Longlife gegönnt.
=O

Da er dicht war, gab es nur einen Weg, wie das Öl den Motor verlassen konnte.
:cursing:

Reparatur war sehr aufwendig.
8o
Habe einfach beim nächsten Wechsel das gute alte 10W40 reingekippt. Ach guck. 0,2 Liter/1000. Dem war das Öl einfach zu dünn, bei 250.000. Also hat er's einfach verbrannt.
Würde also auch mal in diese Richtung denken.
;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Sensor habe ich Montag bestellt und heute morgen erhalten. Knapp 34€ ist auch ok.
Der Stecker war völlig verölt.
Die 27er Langnuß mußte ich erst anfertigen. Ohne die kommt man da nicht wirklich ran. Der Ölfilter ist im Weg und für die Wapu ist zu wenig Platz.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
Mario
 
Oben