Öl Freigabe für RAM Modelle

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2022
Beiträge
197
Reaktionspunkte
40
Ort
BW
Öl Freigabe wo bekomme ich das her.
Jeder erzählt was anderes.
Öldeckel sagt 0w 40.
Drin is 5w 20
Der PW 2500 6,4 Liter Gen. 4 nix wirklich im Netz gefunden.
 
nur die kastrierten MDS Hemis bekommen 5w20 wegen den hydros.
Wer die abschaltung deaktiviert hat kann bedenkenlos zum 0w40 greifen.
 
Ich fahre 5W40 Ravenol RUP im 5.7 (MDS deaktiviert), 6.1, 6.2 und im 6,4. Seit Jahren.
 
Das MDS wird hydraulisch gesteuert und funktioniert einwandfrei nur bei Verwendung von 5W20 oder 0W20. Für die neueren 5,7er wird 0W20 (statt 5W20) vorgeschrieben, um die strengeren Abgaswerte einzuhalten. 5W40 ist einfach das bessere Öl, da größere Reserven bei höheren (Außen-)Temperaturen. Allerdings funktioniert dann das MDS nicht einwandfrei (bzw. gar nicht). Mir käme das sogar gelegen, aber da sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. Wer das MDS elektronisch deaktiviert, fährt mit 5W40 am besten.
 
achso, nee, dazu kann ich nichts sagen, denn da ist nichts "kastriert" (außer der db-Werte der Serien-Aga´s)...
 
Ich weiß gar nicht, zum wievielten Mal ich jetzt in den letzten 10 Jahren diesen Öl-Mist lesen musste.
Das mit den höheren Temperaturen macht natürlich Sinn. Insbesondere hier in Deutschland, wo wir diese extremen Sommer haben und die Fahrzeuge ja auch gar nicht für den deutschen Markt konzipiert sind.

Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man diese Fahrzeuge z.B. in Kalifornien oder Florida vertreiben würde 😳
 
Der 5.7 MDS hört bei 5000rpm mit der Leistung auf, dann kommt noch heisse Luft raus. Schuld ist die Nockenwelle.
Aber auch der Ventilhub ist kastriert, da vier Zylinder weniger Hub am Ventil bedingt durch den MDS Mist aufweisen.
Der 5.7 muss weniger Leistung aufweisen um Abstand zu den SRT zu halten.
Wer einmal die Nocke getauscht hatund die Software angepasst hat, der weiss, was kastration bedeutet.
Ich nehme die 6.4 Schalter Nocken, um die Charateristk und die Fahrbarkeit zu erhalten.
Das mit 6500 Rpm und man weiss, warum ich kastration als Beschreibung nutze….der Motor kann viel mehr.
 
Ich weiß gar nicht, zum wievielten Mal ich jetzt in den letzten 10 Jahren diesen Öl-Mist lesen musste.
Das mit den höheren Temperaturen macht natürlich Sinn. Insbesondere hier in Deutschland, wo wir diese extremen Sommer haben und die Fahrzeuge ja auch gar nicht für den deutschen Markt konzipiert sind.

Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man diese Fahrzeuge z.B. in Kalifornien oder Florida vertreiben würde 😳
Ich finde es sollte ne automatische Sperre das Themas geben. Sobald sowas wie das Wort Öl in der Themenbeschreibung auftaucht.
 
Oben