Blinklichter nach Updates ROT!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem wie GEA.
Leider ist der Weg zur Lösung des Problems nicht mehr beschrieben worden.
Welches Tool, welche Software wurde verwendet und vor Allem, wie
:)


Freue mich auf die Lösung des Problems.

Schöne Grüße
Du brauchst dafür 2 Sachen. Ein OBD2 Adapter und die App AlfaOBD.
Dann diese Einstellung unter Body Computer > Autokonfigurationsänderung suchen und auf nein stellen.
CBC-Features-Combined Rear Lighting Enabled
 

Anhänge

  • Screenshot_20210415-194010_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210415-194010_autoscaled.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 58
Vielen Dank,
habe die Soft- und Hardware bestellt.
Die Lizenz und der Adapter sollten Anfang der Woche verfügbar sein,
Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.

Schöne Grüße
 
Hallo, habe den Adapter und die Software heute bekommen. Habe mich auch gleich ans Werk gemacht.
Software freischalten, durchs Menü blättern etc..
Du brauchst dafür 2 Sachen. Ein OBD2 Adapter und die App AlfaOBD.
Dann diese Einstellung unter Body Computer > Autokonfigurationsänderung suchen und auf nein stellen.
CBC-Features-Combined Rear Lighting Enabled
Habe mich an die Anweisung gehalten mit folgendem Ergebnis:
Im eingestellten Zustand, also "ja" blinkt das Rücklicht, in der Stellung "nein" blinkt nichts
:(

Gibt es noch einen anderen Parameter, den man versuchen kann?
 
Hallo, habe den Adapter und die Software heute bekommen. Habe mich auch gleich ans Werk gemacht.
Software freischalten, durchs Menü blättern etc..
Habe mich an die Anweisung gehalten mit folgendem Ergebnis:
Im eingestellten Zustand, also "ja" blinkt das Rücklicht, in der Stellung "nein" blinkt nichts
:(

Gibt es noch einen anderen Parameter, den man versuchen kann?
Eigentlich gibt es nur diese Einstellung dafür. Hat dein RAM ein Software ECU Update bekommen? Haben die gelben Blinker vorher funktioniert? Wie war der eingestellte Wert? Auf ja oder nein?
 
Eingestellt war "Ja"
Die gelben Blinker haben vorher funktioniert. Auffällig ist, dass die Blinker im Außenspiegel mit einer doppelt so hohen Frequenz blinken wie die Restlichen. Dies ist auch der Takt, der im Armaturenbrett dargestellt wird.
Die durchgeführten Updates sind drei Updates, die sich aus Recalls ergeben haben.
Soweit ich weiß, so sagte es jedenfalls der Händler, hat er "nur" die geforderten Updates aufgespielt und angezeigte Fehler gelöscht. Soll heißen, es wurden Änderungen im Bereich der Beleuchtung vorgenommen.
 
Die Rücklicht/Blinker Kombi bekomme ich über die Software angesteuert, Das klappt mit den gelben Blinkern nicht.
 
In der OBDJscan App sind die Einstellungen für die Lichtumstellung US > Euro aufgelistet. Vielleicht solltest Du diese Einstellungen in AlfaOBD suchen und checken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210420-220548_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210420-220548_autoscaled.jpg
    96 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20210420-220622_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210420-220622_autoscaled.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20210420-220658.jpg
    Screenshot_20210420-220658.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 60
Moin Moin,
nur in die Software eingreifen ist natürlich ne einfache Lösung aber ich denke immer wenn mal was an Update etc. gemacht wird, stellt sich die Einstellung zurück. Nachdem das vor zwei Jahren bei mir auch war (Recalls mit Update etc.) habe ich einmal in die Tasche gegriffen und von jemanden der da fit drinnen ist, nach hinten neue Kabel ziehen zu lassen. Habe jetzt keinen Ärger mehr mit Updates, und
alles funzt.

Grüße von der Ostsee
 
Ich vermute auch, dass das Problem mit der Umrüstung bzw. Verkabelung eher zu tun hat. Der Firebronc sollte sich besser an den Umrüster wenden. Nur der weiß es genau, was bei der Umrüstung passiert ist.
 
So, das Problem ist zu 90% beseitigt.
Ich habe mit dem Bestellten Adapter und der Software OBDJscan (Kaufversion) die gelben Blinker hinten wieder zum Laufen bekommen (umprogrammiert). Einziges noch bestehendes Problem, die Blinker in den Spiegeln blinken mit einer höheren Frequenz, was dazu führt, dass die Anzeiger im Dashboard auch schneller blinken.
Vielleicht gibt es da ja auch noch eine Lösung für.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung.

Grüße aus Rangsdorf
 
Die blinken doch schneller, wenn ein Defekt am Blinker vorne oder hinten erkannt wird.
Schalte mal die Überwachung aus, dann sollte sich das beruhigen.
 
Hast Du eventuell LED Blinker verbaut? Wenn ja dann kannst Du den Lampencheck ausschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210421-174907.jpg
    Screenshot_20210421-174907.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 83
Oder einfach mal ne ganze Zeit lang blinken lassen, manchmal fängt sich das BCM von alleine wieder...
 
Oder einfach mal ne ganze Zeit lang blinken lassen, manchmal fängt sich das BCM von alleine wieder...
das könnte vielleicht funktionieren.
Habe bei jedem Start eine andere Konfiguration, ohne die Parameter geändert zu haben.
Die Blinker hinten funktionieren, allerdings bekomme ich im Dashboard die Info, das sie defekt sind. Macht ja vielleicht noch Sinn, da die roten Blinker ja nun wirklich aus programmiert sind.
Was allerdings richtig stört, dass die vorderen Blinker mal aus und normal blinken und dann wieder ,Back in USA, dauerleuchten. Ich habe schon versucht, ob es eine bestimmte Einstellung gibt, bei der es auftritt> Fehlanzeige. Einzig, ich bin beim Supermarkt mit Dauerlicht losgefahren, 5 min und 2km später sind die Lichter wieder aus.

Weiß jemand, was passiert, wenn man in der ECU unter Auslieferungsland "Deutschland" eingibt?
 
das könnte vielleicht funktionieren.
Habe bei jedem Start eine andere Konfiguration, ohne die Parameter geändert zu haben.
Die Blinker hinten funktionieren, allerdings bekomme ich im Dashboard die Info, das sie defekt sind. Macht ja vielleicht noch Sinn, da die roten Blinker ja nun wirklich aus programmiert sind.
Was allerdings richtig stört, dass die vorderen Blinker mal aus und normal blinken und dann wieder ,Back in USA, dauerleuchten. Ich habe schon versucht, ob es eine bestimmte Einstellung gibt, bei der es auftritt> Fehlanzeige. Einzig, ich bin beim Supermarkt mit Dauerlicht losgefahren, 5 min und 2km später sind die Lichter wieder aus.

Weiß jemand, was passiert, wenn man in der ECU unter Auslieferungsland "Deutschland" eingibt?
Wenn Du den Country Code auf Deutschland umstellst, dann kann es sein, daß Dir ein paar Funktionen ausfallen. Wie z.B. der Fernstart, Klimafunktonen etc. Diese Funktionen kann man wieder aktivieren. Es bringt aber eigentlich keine Vorteile.
 
Beim 2014er wird nichts in der Richtung deaktiviert. Wir hatten damals alle Ländercodes durchgespielt wegen meinem kanadischem DRL.
 
Bei Ram seinen 2014 ist das auch passiert.. Der Fernstart war nach County Code Umstellung deaktiviert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amis da Anpassungen machen, zumal sie ja offiziell nicht nach DE exportieren.
 
Das ist eher ein ungewollter Nebeneffekt der Umstellung...
 

Neueste Beiträge

Oben