Stellmotor Fahrertür Zentralverriegelung defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Feb. 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Nienstädt
Guten Tag an alle hier im Forum,
Ich bitte Euch um einen Rat, Tipp, Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Nun zu meinem Problem, ich fahre eine 1500 Ram Sport Bj. 2013 Laufleistung 35000km.
Seit geraumer Zeit hat meine Zentralverriegelung eine Macke.
Es war es ab und zu, dass sich der Stellmotor der Fahrertüre nicht mehr bewegte und somit die Fahrertür verschlossen blieb. Seit ca. zwei Wochen tut sich nichts mehr und er Stellmotor macht keinen Mucks mehr. Alle andern Türen inkl. Heckklappe öffnen und schließen korrekt.
Nun meine Fehlersuche:
Türverkleidung inkl. Gesamter Fahrertüre zerlegt, Stellmotor ausgebaut, Verkabelung in der Türe bis zur A-Säule auf Kabelbruch überprüft und durchgemessen, alles io.
Nun habe ich versucht die Beschaltung des Stellmotors herauszubekommen. Da ich im Netz keine Unterlagen gefunden habe, kam nun der Versuch Try and Error. Die beiden Kabel Braun/Grün und Grün /Blau sollten + 12V sein, da ich durch anlegen und Wechsel der Polung hier den Stellmotor zum Leben erweckt habe. Bei den anderen beiden gehe ich davon aus, dass diese für den Kennbus sind um hier die Meldung Türe auf oder verriegelt ankommt.
Somit hatte ich den Stellmotor auch geprüft. Nun weiter im Text. Bei dem Versuch die Kabel im Fahrgastraum wieder zu finden bin ich zur Zeit noch nicht weiter gekommen, da der Durchlass in der A-Säule genau dort ist wo sich die Halterung der Handbremse befindet, diese werde ich als nächstes abbauen.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Stellmotor nach meiner externen Überprüfung und Anstecken an den Kabelbaum in der Türe für ca. 3-4 mal wieder auf und zu ging, was dafür sprechen würde, dass der Motor eine Macke hat. Wiederum dagegen spricht, dass ich durch messen keinerlei Spannung an den beiden Kabeln abgreifen konnte.
Meine Überlegung war jetzt schon einen Stellmotor der hinteren Türe auszubauen und im Tausch zu testen ob dieser funktioniert, somit läge es an dem Stellmotor.
Meine Hoffnung ist auch hier jemanden zu finden der ggf. dieses Problem kennt oder selber schon mal so etwas hatte.
Danke an alle Gruß Matthias
 
Oben