Rote Rückstrahler mit E-Prüfzeichen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Forchheim
Hallo Jungs & Mädels,

war gerade das erste mal mit meinem 2015er Dodge RAM PW beim TÜV.
Alles soweit gut, bis auf folgende Mängel:

1. Es müssen unterhalb der Lampeneinheit hinten links und recht ein roter Rückstrahler mit E-Prüfzeichen angebracht werden. Die ganze Lampeneinheit ist rot und reflektiert, aber er will es so haben, da auch zu meiner Überraschung im Fahrzeugschein eingetragen - hab das nie gelesen :oops: .
Gut - jetzt die Frage, gibt es da irgendetwas unauffälliges und formschönes zum Aufkleben?



2. Handbremse: Leider weicht hier eine Seite relativ stark ab, was logischerweise und nachvollziehbar zum nicht Erteilen der Plakette führt. Bevor ich mich jetzt unters Fahrzeug lege und die unterschiedlich geführten Handbremsseile anschauen und versuche eine Einstellung möglich zu machen, die Frage ob das schon jemand mit Erfahrung hat und mit kurz zeigen/erklären kann wie das schnell und einfach geht oder ob ich hier den Seilzug komplett ausbauen muss. Frei ist er auf alle Fälle nur der Weg, der übers Pedal zu machen ist, reicht rechts nicht, um gleichen oder annähernd ähnlichen Wert wie links auf der Hinterachse zu erreichen

Ansonsten lief alles glatt beim TÜV. Nebelscheinwerfer eingestellt, Gasanlage top und der Rest ging wie von alleine. Nach 2 Jahren und 65 TKM geht das in Ordnung.
Ach ja, habe nun auf Ganzjahresreifen Federal Couragia M/T 285/70 R17 121/118Q 8PR WL MFS M+S OWL umgesattelt, da die Originalen nach 65 TKM runter waren - sein sehr gutes Ergebnis. Doch leider bekommt man die nicht mehr in Deutschland und wenn dann als 315er für über 400 Euro das Stück. Ein super Reifen, aber das ist er dann auch nicht wert. Natürlich erwarte ich vom Federal nicht mal annähernd diese Laufleistung, aber für den Winter sollte er schon passen für 160 Euro das Stück.
;-)
Geräuschentwicklung ist top und das Fahrverhalten ist okay für einen grobstolligen Reifen dieser Sorte.

Danke vorab für Eure Hilfe....


Gruß
 

Anhänge

  • DSC_5259_klein.jpg
    DSC_5259_klein.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 419
Hallo Jungs & Mädels,

war gerade das erste mal mit meinem 2015er Dodge RAM PW beim TÜV.
Alles soweit gut, bis auf folgende Mängel:

1. Es müssen unterhalb der Lampeneinheit hinten links und recht ein roter Rückstrahler mit E-Prüfzeichen angebracht werden. Die ganze Lampeneinheit ist rot und reflektiert, aber er will es so haben, da auch zu meiner Überraschung im Fahrzeugschein eingetragen - hab das nie gelesen :oops: .
Gut - jetzt die Frage, gibt es da irgendetwas unauffälliges und formschönes zum Aufkleben?

https://www.anhaenger-beleuchtung.d...67F213D35202=878c14913cad67a6387c7b08818fa79f



2. Handbremse: Leider weicht hier eine Seite relativ stark ab, was logischerweise und nachvollziehbar zum nicht Erteilen der Plakette führt. Bevor ich mich jetzt unters Fahrzeug lege und die unterschiedlich geführten Handbremsseile anschauen und versuche eine Einstellung möglich zu machen, die Frage ob das schon jemand mit Erfahrung hat und mit kurz zeigen/erklären kann wie das schnell und einfach geht oder ob ich hier den Seilzug komplett ausbauen muss. Frei ist er auf alle Fälle nur der Weg, der übers Pedal zu machen ist, reicht rechts nicht, um gleichen oder annähernd ähnlichen Wert wie links auf der Hinterachse zu erreichen

Ansonsten lief alles glatt beim TÜV. Nebelscheinwerfer eingestellt, Gasanlage top und der Rest ging wie von alleine. Nach 2 Jahren und 65 TKM geht das in Ordnung.
Ach ja, habe nun auf Ganzjahresreifen Federal Couragia M/T 285/70 R17 121/118Q 8PR WL MFS M+S OWL umgesattelt, da die Originalen nach 65 TKM runter waren - sein sehr gutes Ergebnis. Doch leider bekommt man die nicht mehr in Deutschland und wenn dann als 315er für über 400 Euro das Stück. Ein super Reifen, aber das ist er dann auch nicht wert. Natürlich erwarte ich vom Federal nicht mal annähernd diese Laufleistung, aber für den Winter sollte er schon passen für 160 Euro das Stück.
;-)
Geräuschentwicklung ist top und das Fahrverhalten ist okay für einen grobstolligen Reifen dieser Sorte.

Für den Winter :shocked!: Na dann viel Spaß :roll:

Danke vorab für Eure Hilfe....


Gruß
 
Schmink dir den Federal Couragia MT für den Winter ab. Der geht schon auf feuchtem Laub extrem durch und auf nen festgefahrenen Schneedecke will ich gar nicht wissen was der macht.
Das M+S Symbol trägt der nur, damit er mit seinen 160km/h für die er zugelassen ist, berechtigt einen Aufkleber in den Tacho zu kleben.
Bitte tu weder dir noch den anderen Verkehrsteilnehmern den im Herbst/Winter an !"
 
Servus Henere,

alles Roger bei Dir ?

Also, ich weiß ja nicht wo du den schon eingesetzt hast oder ob dieser überaltert war, aber mit dem richtigen Luftdruck im Gelände greift der Federal richtig gut. Auch die Verzögerung auf der Straße bei 4 bar ist für ein fast 3-Tonnen-Gefährt in der Kombination wirklich gut.
Anscheinend hast Du noch keinen Cooper STT probiert - der entspricht schon eher deiner Beschriebung. Da kannst Du beim Bremsen das Schätzeisen werfen... :shock:

Dass man mit einem derartigen Profil keinen Vergleich mit einem Duratrac oder gar Straßenprofil-Reifen durchführen sollte ist eh klar. Damit vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Bei entsprechender Fahrweise ist der Reifen top und wir bewegen ja keine Renn-Semmeln, sonder eigentlich einen LKW und da ist die vorausschauende Fahrweise unter allen Bedingungen immer Pflicht.
 
Hallo Husabergpower,

danke für die rasche Rückmeldung mit Empfehlung!!!! Ist ernst gemeint....
:-D


Aber formschön ist was anderes...
:P


Habe gerade im Netz eine Klebefolie von 3M mit E-Prüfzeichen gefunden. Das wäre natürlich super, wenn der TÜV so etwas akzeptiert....was meinste....probieren?

https://www.amazon.de/Reflexband-Re...5&sr=8-11&keywords=Reflektoren+zum+Kleben#Ask

Guckst du.... :shock:

Da das E-Prüfzeichen aufgedruckt ist, sollte es kein Problem sein. Die Stücke der Folie müssen halt so groß sein, dass auf beiden das komplette Prüfzeichen zu lesen ist.
 
Da das E-Prüfzeichen aufgedruckt ist, sollte es kein Problem sein. Die Stücke der Folie müssen halt so groß sein, dass auf beiden das komplette Prüfzeichen zu lesen ist.


Ich schau mir das nochmal an...sollte ich es kaufen werde ich nach TÜV-Prüfung berichten...
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am (verchromten) Stoßfänger zwei rechteckige Plastaufkleber. Sieht in meinen Augen jetzt nicht so abwegig aus, direkt am Scheinwerfer bzw. darunter auf dem Lack würde ich es aber auch nicht haben wollen.
 
Ich habe am (verchromten) Stoßfänger zwei rechteckige Plastaufkleber. Sieht in meinen Augen jetzt nicht so abwegig aus, direkt am Scheinwerfer bzw. darunter auf dem Lack würde ich es aber auch nicht haben wollen.

Hast Du eventuell ein Bild davon, Rock42?

Danke.
 
Hi,

die Folien sind nur als konturmarkierung bei LKW zugelassen.
Du brauchst richtige Rückstrahler.
Lade dir im Netz die Broschüre "Lichttechnische einrichtungen" von der Dekra als pdf herunter, da ist alles sehr einfach mit Prüfzeichen und Abmessungen erklärt.

Gruß

Werner
 
Hi,

die Folien sind nur als konturmarkierung bei LKW zugelassen.
Du brauchst richtige Rückstrahler.
Lade dir im Netz die Broschüre "Lichttechnische einrichtungen" von der Dekra als pdf herunter, da ist alles sehr einfach mit Prüfzeichen und Abmessungen erklärt.

Gruß

Werner

Steht so auch bei den Kundenfragen-antworten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG92.PNG
    Unbenannt.PNG92.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 275
Bei Louis gibts schöne schnittige für kleine Euros.

Freilich fürs Moped aber hey!
 
Irgendwelche Rückstrahler mit E Zeichen kaufen (Aubeck FO), an die hintere Stoßstange pappen, zum TÜV fahren, danach wieder ab machen. So hab ich es beim vorherigen RAM gemacht.

Zur Handbremse: mich würde es nicht wundern, wenn sich ein Belag vom Belagträger abgelöst hätte...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Irgendwelche Rückstrahler mit E Zeichen kaufen (Aubeck FO), an die hintere Stoßstange pappen, zum TÜV fahren, danach wieder ab machen. So hab ich es beim vorherigen RAM gemacht.

Zur Handbremse: mich würde es nicht wundern, wenn sich ein Belag vom Belagträger abgelöst hätte...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Den Verdacht hab ich auch. War bei mir genau das Selbe. Eine Seite hat gut gebremst, die andere fast gar nicht weil sich der Belag in der Trommelbremse gelöst hat.
Die Beläge sind nicht teuer, nur das Wechseln ist ein fummeliges Geschiss, aber machbar.
Am Einfachsten machst mal das Rad und die Trommel auf der Seite wo es schlecht bremst runter und schaust ob dir gleich ein abgelöster Belag entgegengeflogen kommt.
 
Meine sitzen an der Blechkante zwischen Heckklappe und Stoßstange
fallen kaum auf und es ist nix aufs Chrom gekklebt
 
Oben