Ganzjahresreifen, Winterreifen, Sommerreifen Diskussion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Händler ist hier direkt ums Eck, aber irgendwie kennt den Keiner der was mit Autos zu tun hat.....
Ok das klingt erst einmal nicht gut
:/
aber der Preis für die 4 Reifen inkl. Versand ist schon ne Ansage, wenn das denn alles so stimmt....
8o
 
Vollgas mit dem Jimny, der war nicht schlecht
:thumbup:
Der aktuelle Jimny gefällt richtig gut.

Hat jemand von euch schon mal einen Nokian Hakapiliitta R3 Nordic Compound drauf gehabt?
Werde mir den höchst wahrscheinlich nächstes Jahr für eine Nordkap Tour holen.
lg Alfred
 
nokian HKPL 7 SUV.
2k Kleber ist ein Dreck gegen den auf Schnee. Solltest aber im hohen Norden kaufen. Die guten WR von Nokian sind in DE schwrt zu bekommen.
 
Hab das noch gar nicht ausprobiert, das mit dem Kleber auf die Reifen zu schmieren. Hast du da ne Quelle wo es das Zeugs gibt? Wie lange hält der? Wie oft muss man nachschmieren?
 
Ich bin da eher noch klassisch veranlagt und benutze Winter- und Sommerreifen. Denkt immer an die Fautsregel O bis O
:P
 
Ich bin da eher noch klassisch veranlagt und benutze Winter- und Sommerreifen. Denkt immer an die Fautsregel O bis O
:P
Hab ich beim Ram durch, mit dem Ergebnis, dass die Winterreifen kaum besser waren! Im Gegenteil, die General Grabber AT3 sind die besten Winterreifen die ich bisher hatte... ups nee falsch ausgedrückt: Der Jimny mit den Grabber AT3 war das Auto mit der besten Traktion im Winter das ich je hatte...

Und ich fahre sehr viel Schnee, bin 14 tägig im Allgäu (außer zu Coronazeit)... aber der Grabber Test im Schnee auf Ram fehlt noch! Jedenfalls waren die Cooper Winterreifen keinen deut besser als die GY Wrangler SA im Schnee! Im Sommer gibt es ganz sicher Reifen die besser sind wie GY oder Grabber, damit fange ich aber nichts an, weil ich Profil fürs Gelände brauche! Hier gibt es viele die diverse Winterreifen als besser titulieren als meinen Cooper, das mag sein, gehe ich aber beim Grabber auch von aus...
 
Wir reden nach dem ersten Schneefall nochmal darüber. Nokian ist nicht gleich Nokian, wie ich auch gelernt habe.
Hallo Gemeinde,

passende Gelegenheit nach der Bitte, nochmal nach dem ersten Schneefall darüber zu reden.

Wir hatten heute ca. 5cm geschlossene Schneedecke. Habe mit dem Dicken mit den im letzten Herbst montierten montierten Nokian Rotiiva auf Neuschnee und auch festgefahrener Schneedecke normal beschleunigt (in 4WD Auto) bis 80/90 km/h und mich dabei nicht einmal unsicher gefühlt. Das Bremsverhalten fand ich auch ok, ein paar mal ausprobiert, auch etwas deftiger zu bremsen (natürlich keine Panikbremsung mit beiden Füßen auf dem Pedal ...) .

Die elektronischen Helferlein ESC und ABS sind nicht einmal in Erscheinung getreten, aber natürlich wollte ich es auch nicht absolut provozieren.

Mein Fazit: Der Nokian Rotiiva in Originalgröße ist unter winterlichen Bedingungen absolut fahrbar, obwohl er nicht als Winterreifen vertrieben wird.

LG
Ralf
 
Mit wie viel Druck fährst Du den ? Meine Versuche im letzten Winter waren der Horror, allerdings Rotiva AT in 305/55R20. Diesen Winter konnte ich noch nicht testen. Der verdammte Krebs (die Chemo) setzen mir noch gut zu
:-(
 
Mit wie viel Druck fährst Du den ? Meine Versuche im letzten Winter waren der Horror, allerdings Rotiva AT in 305/55R20. Diesen Winter konnte ich noch nicht testen. Der verdammte Krebs (die Chemo) setzen mir noch gut zu
:-(
Erst mal gute Besserung.

Fahre vorne 2,6 und hinten 2,4.

Hatte aber schon mal die Vermutung, daß man mit den breiten Schlappen eher mal Ski fährt.

LG
Ralf
 
Tach zusammen,

ich greif das Thema nochmals auf, da es bei mir nun Zeit wird sich zu entscheiden, welchen Reifen ich nehmen werden für meine aktuell vorhandenen 285/75R16.

Die Entscheidung soll zwischen den Nokian Rotiiva AT und dem Terramax AT gefällt werden. Beide unterscheiden sich überhaupt nicht in den Werten (EU Label), sowohl was Nässe und Geräuschpegel angeht und beide sind mit Schneepflocke Ganzjahresreifen.

Hier mal die Zwei in der Übersicht:
Nokian Rotiiva AT

Terramax AT

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Reifen gemacht? Preislich kosten die fast das Gleiche und Unterschiede sind mir aus "leserlicher" Sicht nicht ersichtlich, außer dass der Terramax nen weißen Schriftzug hat
:D
 
In dieser Grösse würde ich BF Goodrich All Terrain fahren. Gäbe es den in 37" in Deutschland würde ich den sofort fahren.
Ne ich möchte nicht so viel ausgeben, bin ich ganz ehrlich, das sind insgesamt fast 400 EUR Unterschied. Und ob der Reifen es am Ende Wert ist, glaube ich in der aktuellen Situation nicht. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand die Erfahrungen mit Nokian oder Terramax schon gemacht hat
;)
 
Hallo,

der Rootiva in Original-Größe hat mich super durch den Winter gebracht und nebenbei noch geholfen, einen festgefahrenen LKW unserere Firma im Februar aus einer Schneewehe zu ziehen. Davon hatte ich auch ein Video verlinkt.

Laut Anzeige haben die Reifen jetzt immer noch knapp 80%, obwohl bei der LKW-Bergung kräftig gefeilt wurde.

Bezüglich Haltbarkeit vorher:

Nach ca. 2-3000 Kilometern war der erhabene Rand (Rahmen?) an den Profilblöcken immer noch dran und die Verschleißanzeige meldete immer noch 100%, aber langsam nachlassend.

LG
Ralf
 
Seit Mittwoch Pirelli Scorpion AT plus auf dem RAM. Mir fällt ein extrem leichtgängiges Lenkgefühl im Vergleich zu den originalen Silent Armor auf bei guter Lenkpräzision.

Gruß
Matthias
 
Das Test heute.... Hmm... also ich weiß die jetzt gar nicht mehr ein zu ordnen auf Nässe?! Bremstest würde nur was nützen, wenn ich nach messen würde oder einen direkten Vergleich hätte:

Die Grabber lenken sich sehr sehr leicht sowohl auf Nässe als auch bei Trockenheit! Jedoch vermitteln die bei Nässe durch das leichte Lenken eine geringere Nasshaftung, aber heute mal absichtlich getestet bei freier Bahn: Kurvengeschwindigkeit ist relativ hoch, deutlich höher als bei SA und den Cooper zuvor, Grenzbereich habe ich nicht erreicht?! War vielleicht doch zu wenig Platz dafür. An Ampel ohne ESP nur mit 2WD mit ca. 100 kg Zeugs hinten drauf voll los gedüst, ganz kurzes durch drehen, aber vollkommen harmlos (langweiliger als z.B. SA von GY allerdings auch anderer Ram)... in Kurven nach Ampeln direkt in der Kurve (ohne ESP und auf 2WD) ausbrechen mit beherztem Gasfuß provoziert... nichts, kommt nicht?!

Das spricht eigentlich alles für eine gute Nasshaftung, dennoch ist das Lenkrad sehr leicht vor allem in Kurven?! Darauf verlassen würde ich mich nicht, dass er bei Nässe "gut" ist, aber meine bisherige Einschätzung hinterfrage ich zumindest mal, man bräuchte einen 1:1 Vergleich auf freier großer Fläche um das wirklich beurteilen zu können.... ich bin jedenfalls zunächst mal zufrieden, da ich die Performance locker fahren kann die ich gerne abrufe...
:)


Guten Morgen, gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich stehe jetzt auch vor der Wahl diesen Reifen aufzuziehen da mir der Yokohama echt zu gefährlich wird bei Nässe. Schnee ist vielleicht nicht unbedingt das Thema aber auch bei uns ist immer so ein komischer Mix und ich muss bergauf. Ich würde mich freuen wenn noch mal ein kleiner Bericht käme bei wechselnden Verhältnissen zu dem General.

Vielen Dank und ein schönes WE
 
Guten Morgen, gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich stehe jetzt auch vor der Wahl diesen Reifen aufzuziehen da mir der Yokohama echt zu gefährlich wird bei Nässe. Schnee ist vielleicht nicht unbedingt das Thema aber auch bei uns ist immer so ein komischer Mix und ich muss bergauf. Ich würde mich freuen wenn noch mal ein kleiner Bericht käme bei wechselnden Verhältnissen zu dem General.

Vielen Dank und ein schönes WE
 
Oben