Leistungsverlust, zu hoher Leerlauf und Ruckeln 4,7 2002

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2013
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Sömmerda
Hallo,

ich habe seit kurzen das Problem, das der Ram nicht mehr richtig läuft. Ich hatte das Gefühl, erläuft nur auf 7 Zylindern. Auch hat er verschieden hohe Leerlaufdrehzahlen. Mal um die 800 und daan auch 1300 und höher.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da war P0121 - Drosselklappen Positions Sensor. Sonst kein anderer Fehler...
Wenn er nur auf 7 Zylindern läuft müßte er das doch bemerken und im Speicher ablegen?

Ich habe dann erst mal alle Zyndkerzen ausgebaut und die waren komplett runter gebrannt. Das er überhaupt noch lief... Andere Kerzen rein.
Wenn ich schon mal dran war, habe ich gleich die Drosselklappe gereinigt und habe mir den TPS Sensor angeschaut. Dort sind zwei der drei Kael abgeschnitten und dafür andere angelötet. Braucht man dieses Signal für die Gasanlage? Oder hatte der Ram schon mal nen Kabelbruch und man hat die Kabel anders verlegt?

Alles wieder zusammengebaut und der Ram sprang gut an, lief aber wieder viel zu schnell. Ich hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt, vielleicht reguliert sich dann der Leerlauf noch. Kann der zu schnelle Leerlauf auch an einem defekten TPS Sensor liegen?

Wie kann man die Verkabelung des TPS Sensor prüfen? Kommen diese an der ECU an? Und wie kann man den Sensor selbst prüfen? Dieser gibt doch eine Regelspannung ab, welche Spannungen sind da das Soll?

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen!

Vielen Dank!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschlüsse TPS Sensor:

BK/LB Masse
OR/DB Sensor output zum Steuergerät
OR 5 Volt

Scheint wohl mal eine andere Drosselklappe verbaut worden zu sein....wo die Stecker nicht passten,
oder der Sensor ist mal rausgefummelt worden und ein anderer rein.

Der zu schnelle Motorlauf kann daran liegen, wenn das Signal nicht stimmt.
Dieser meldet ja die Stellung der Drosselklappe.

LG
 
Hallo,

danke für die Infos! Haben mir schon mal geholfen.

Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und die Leistung ist wieder da, hat also an den Zündkerzen gelegen.

Aber die Leerlaufdrehzahl stimmt überhaupt nicht.
Nach dem Kaltstart war es ok und auch die ersten km aber dann fing er ein wenig an zu ruckeln (aber wirklich nur wenig) bei konstanter Fahrt.

Dann lief er im Standgas zu schnell, teilweise über 2000! Also viel zu schnell!!!!

Ich habe danach an dem TPS Sensor die Output Spannung gemessen.
Diese lag bei:
Drosselklappe zu bei 0,99 Volt und bei
Drosselklappe auf Vollgas bei 4 Volt

Also, der Sensor arbeitet, aber nun kann ich dies Regelspannung nicht beurteilen, da ich die Sollwerte nicht kenne. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich würde auch gern das Kabel zum Steuergerät testen. Wo kommt dieses denn an? Hat jemand die Belegung am Steuergerät?

Eine Fehlermeldung ist nicht noch einmal gekommen.

Was könnte noch als Ursache in Frage kommen, für den zu schnellen Leerlauf?

Gruß Jan
 
Hallo noch mal,

ich habe mich noch etwas mit dem Thema beschäftigt und wenn ich das richtig im WHB gefunden habe müßte die Regelspannung vom TPS von 0,26 Volt bis 4,49 Volt sein. Ich hatte 0,99 V und 4,00 V gemessen...
Das haut dann bei überhaupt nicht hin!
:evil:


Ein weiteres Teil, welches die Leerlaufdrehzahl regelt ist das IAC. Dieses öffnet und schließt einen kleinen Luftkanal, so als ob man Gas gibt. Wenn dieses auch nicht mehr richtig funktioniert, gibt es auch Probleme...

Kann mir jemand mit einem Schaltplan helfen? Ich würde gern die Verkabelung von TPS und IAC prüfen.

Wenn man Teile braucht, ist Rockauto eine gute Adrsse oder habt Ihr noch einen anderen Tip?

Gruß Jan
 
Anbei der Link zum Download des Werkstatt-Buchs. Lad dir das mal bei mir runter.
Ich denke das die Drosselklappe mit dem TPS und IAC irgendwie Probleme machen.
Im Handbuch kannste alles nachlesen.....Funktion der Regelung....Spannungen und Einstellverfahren.

https://www.dropbox.com/s/vr7xxi9p9ifinfn/dodge hb.pdf

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Timolino,

vielen vielen Dank für das WHB, hab es runter geladen. (Hab aber noch nicht rein geschaut, weil mein Bett ruft...)

Sind da Schaltpläne dabei, damit ich die Verkabelung prüfen kann?

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß Jan
 
Alles drin....musst ein wenig suchen....aber gut erklärt was
bei der Steuerung der Drosselklappe alles berucksichtigt wird...
Prüfverfahren etc.

Viel Spass
 
Hallo,

ich habe mich heute noch einmal mit meinem RAM beschäftigt.

Der TPS Sensor ging im eingebauten zustand nicht 100%ig zurück, hat also in meinem Fall 1,00Volt angezeigt, wenn ich ihn etwas lockerte, ging er auf 0,5Volt. Da hat etwas geklemmt... Ich habe eine dickere Dichtung drunter geschraut und er arbeitet von 0,5Volt bis 4Volt. (Nicht genau die Vorgabevon 0,26-4,49, aber immerhin)
:)


Dann habe ich noch die Verkabelung geprüft (mit Schaltplan ganz einfach, danke Timolino) und siehe da, ich hatte einen Kabelbruch an einer Leitung zum IAC (Idle air control). Ich habe den kabelbruch nicht weiter gesucht, sondern einfach ein neues kabel eingelötet...
:)


Und was soll ich sagen, das Auto ist wie ausgewechselt. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei stabilen 700Umdr!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einen Wermutstropfen bleibt allerdings noch, das Ruckeln ist noch da. Ganz leicht im Standgas und spürbar wenn man ihn hoch dreht... Was das jetzt noch ist? Der Fehlerspeicher ist leer...

Gruß Jan
 
Das ist doch super.......ein fast voller Erfolg. Die Drosselklappe lässt sich beim 4,7 L mit einer Stellschraube einstellen.
Diese sollte aber nie angefasst werden, es sei denn....man hat einen Profi-Tester und kann alles Einstellen u überwachen.
Dann hast du den Hauptfehler ja schon gefunden. Supi.
Frage ist....warum ist das nicht im Fehlerspeicher gelandet??? Ein SCHEISS wie immer.

Das Ruckeln kenne ich auch von meinem 4,7 L. Guck dir mit dem Tester mal die Fehlzündungen nach einigen Fahrten an,
welche Zylinder da auftauchen. Ich habe noch Ersatzcoils liegen zum Tauschen.
Du musst die Coils auch mal ordentlich sauber machen und Dielectric Grease verwenden. Dann hören auch die Fehlzündungen
meistens auf. Steht im Handbuch. Der Kontakt wird ja nur durch Federn auf die Zündkerzen hergestellt.
Hierbei kommt es manchmal zu Fehlleitungen des Funkens oberhalb der Zündkerzen. Das Fett verhindert das.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Timo,

ich habe mir auch schon ein paar Gedanken drüber gemacht woher dieses Ruckeln kommt.

Die Drosselklappe würde ich erst mal ausschließen (und da werd ich keine Einstellversuche unternehmen...
:)
) Die Drosselklappe ist schön sauber und leichtgängig...

Wer weiß wie lange das Kabel nen Wackelkontakt hatte und die Elekronik versucht hat das auszugleichen. Ich werd den Ram jetzt ein paar kilometer fahren und dann mal schauen, dass die PCM wieder ordentlich einstellt.

Eine weitere Fehlerquelle könnten noch die Zündkerzen sein, hatte ja ein paar gut gebrachte reingeschraubt. Die haben aber schon 100.000km in nen Mercedes hinter sich... (sind fast die richtigen von den Werten her...) Hab über die Bosch Seite für den RAM ein paar schöne Iridium Kerzen (FR7KI332S) raus gesucht (sollen ja auch für Gas geeignet sein). Werd die dann als nächstes tauschen. Das mit dem Dielectric Grease kann ich dann ja gleich mitmachen. Wenn ich Wikipedia zu diesem Dielectric Grease richtig lese, dann ist das normales Silikonfett. Gibt es für kleines Geld auch hier in D. Oder es gibt auch von Beru Zündkerzenfett - kein Witz! https://www.ebay.de/itm/BERU-Zuendk...-Montagepaste-Kerzensteckerfett-/190841872781

Die Zündspulen kann ich auch nicht 100%ig ausschließen, ich hatte diese zwar alle durchgemessen und sie waren soweit alle ok, aber man weiß ja nie was die dann im "Heißbetrieb" machen... Eine Zündspule ist schon neu (vom Vorbesitzer) aber bei einer anderen ist oben ein Kratzer drauf, könnte auch ein Riss sein, kann man nicht ganz genau erkennen. Da sich nichts im Fehlerspeicher ablegt, nützt auch ein Vertauschen nichts...

Wegen deiner Coils melde ich mich mal bei dir per PN.

Gruß Jan
 
Genau das Fett ist das. Sollte man nehmen, sonst kommt es wohl zu Fehlzündungen.

Die Drosselklappe würde ich trotzdem in einiger Zeit mal in Angriff nehmen. Wenn die nicht 100% steht, dann läuft der Bock zu
mager oder zu fett. Das schlägt sich auf das Laufverhalten nieder.

LG
 
Hallo!

Hier noch mal eine Ergänzung zu meinen Problemen mit meinem RAM.

Ich hatte dann neue Iridium Zündkerzen von Bosch verbaut. Dabei habe ich auch Dielectric Grease wie Im WHB vorgeschrieben verwendet. (nicht das originale Dielectric Grease, sondern Silikonfett. Das ist nämlich das gleiche und hier in D für ein paar Cent zu haben) Davon wird etwas in die Zündspule (wo dann die Zündkerze rein kommt) geschmiert und dies soll dann Fehlströme vermeiden und damit Ruckeln.

Nach einer Probefahrt mußte ich aber feststellen das das Ruckeln schlimmer denn je war. Was war denn das nun!?!?
:evil:


Einen Vorteil hatte das nun aber, im Fehlerspeicher waren nun Zündaussetzer im Zylinder8 abgelegt... Ich habe darauf hin die Zündspulen von Zylinder8 und Zylinder3 vertauscht. Nach einer weiteren Probefahrt war im Fehlerspeicher nun Zündaussetzer im Zylinder3. Nun habe ich die Zündspule im Zylinder3 erneuert (danke Timo) und siehe da: Das Ruckeln war weg und er läuft ruckelfrei in jeder Drehzahl. Auch das Standgas ist schön stabil bei ca. 600-700 Umdr.
:-D
:-D
:-D


Vielen Dank noch mal für alle die mitgeholfen haben, besonderen Dank hier an Timolino!!!

Gruß Jan
 
Oben