Beängstigendes Motorgeräusch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwammkopf

Einzelkabine
Registriert
17. Dez. 2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gestern folgende Situation......

Ich bin ca. 500 Kilometer unterwegs gewesen als ich ein leichtes klackern vom Motor vernahm, da dachte ich mir noch nichts. Kurze Zeit später, es ging leicht bergab, musste ich anbremsen aufgrund von Staubildung (war auf der Autobahn Tempo 130) Plötzlich stab der Motor ab, ich auf der linken Spur.......ganz toll, konnte mich noch, mit nicht laufendem Motor, auf den Seitenstreifen retten.

Motorkontrolllape leuchtete zusammen mit "Check Gages" kein Plan was das überhaupt heißen soll.

Ich kürze hier den Rest mal ab, bin Huckepack mit dem Abschlepper nach Hause gefahren und weiß jetzt nicht weiter.

Wenn ich den Wagen starte, orgelt er einige male bevor er läuft, das hat er sonst nicht gemacht, dieses Geräusch wenn er läuft, hab ich mal aufgenommen.

Motorgeräusch


Wenn jemand nen Tip hat......immer raus damit, bin für alles dankbar.

LG --- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm Du hast KEINEN Öldruck laut der Anzeige Quitschen klappern, hört sich so an als ob Du nen deftigen Motorschaden hast.
Auch hört es sich als ob nich alle Zylinder laufen eventuell Kurbelwelle eingelaufen oder sonst was an Ölschaden...... normal hat der Dodge im Stand ordentlich Öldruck lt. Anzeige........................
 
Dein Öldruck kommt sehr spät !

Gar kein Druck trifft es eher........................

Nichts mehr machen! Kerzen raus und mit Endoskop rein gucken. Motoröl runter durch ein feines Sieb in einen sauberen Weißen Eimer laufen lassen und nach Teile suchen. Eventuell Ölpumpe defekt!?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gestern folgende Situation......

Ich bin ca. 500 Kilometer unterwegs gewesen als ich ein leichtes klackern vom Motor vernahm, da dachte ich mir noch nichts. Kurze Zeit später, es ging leicht bergab, musste ich anbremsen aufgrund von Staubildung (war auf der Autobahn Tempo 130) Plötzlich stab der Motor ab, ich auf der linken Spur.......ganz toll, konnte mich noch, mit nicht laufendem Motor, auf den Seitenstreifen retten.

Motorkontrolllape leuchtete zusammen mit "Check Gages" kein Plan was das überhaupt heißen soll.

Ich kürze hier den Rest mal ab, bin Huckepack mit dem Abschlepper nach Hause gefahren und weiß jetzt nicht weiter.

Wenn ich den Wagen starte, orgelt er einige male bevor er läuft, das hat er sonst nicht gemacht, dieses Geräusch wenn er läuft, hab ich mal aufgenommen.

Motorgeräusch

Alle Anzeigen und Ölstände sehen normal aus.

Wenn jemand nen Tip hat......immer raus damit, bin für alles dankbar.

LG --- Thomas

Check Gages = Füllstände prüfen
 
Check Gages = Füllstände prüfen

Nö, Check Gages = Glotz verdammt nochmal auf die verdammten Anzeigeinstrumente !

Das Ding hat keinen Öldruck mehr, macht aber nix weil mindestens die Lager hin sind. So wie er klingt ist da aber mehr hinüber, vor allem wenn er schon freiwillig von alleine ausgeht. Ich wette auf mindestens 2 Zylinder mit Freßspuren und eingelaufene Kurbelwelle. Scheint tatsächlich so als sei die Ölpumpe abgekackt.
Du schreibst du warst länger auf der Autobahn, bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ? Ist am Peilstab wirklich nur Öl, oder evtl auch Kraftstoff oder Kühlwasser ? Beides wäre für die Schmierung etwas abträglich.
 
Nö, Check Gages = Glotz verdammt nochmal auf die verdammten Anzeigeinstrumente !

Das Ding hat keinen Öldruck mehr, macht aber nix weil mindestens die Lager hin sind. So wie er klingt ist da aber mehr hinüber, vor allem wenn er schon freiwillig von alleine ausgeht. Ich wette auf mindestens 2 Zylinder mit Freßspuren und eingelaufene Kurbelwelle. Scheint tatsächlich so als sei die Ölpumpe abgekackt.
Du schreibst du warst länger auf der Autobahn, bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit ? Ist am Peilstab wirklich nur Öl, oder evtl auch Kraftstoff oder Kühlwasser ? Beides wäre für die Schmierung etwas abträglich.

Na klingt ja mehr nach verschrotten....tolle Sache.

Auf die Anzeigen sehe ich regelmäßig, das kannst Du mir glauben, die Oilanzeige hab ich allerdings erst jetzt gesehen, ich würde schwören das der während der Fahrt nicht so aussah.

Gefahren bin ich zwischen 120 und 140, die Oilstände hab ich vor und nach der Fahrt kontrolliert, sah für mich ok aus.

Ich hab den Deckel vom Oileinlassstutzen mal abgemacht, der war furtz trocken.......klingt jetzt wahrscheinlich auch nicht gut.....oder ist das normal ?

Der ADAC Mann sagte, es gäbe Autos mit so ner Art "Spritzschutz"......wusste es aber auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach das mit dem Öl wie ich geschrieben habe. Kost nix aber dann bist viel schlauer.....
 
Beim Ablassen am besten durch einen Lackfilter laufen lassen. Zur Not geht auch ein Nierensteinfilter aus der Apotheke
;)
 
Tja....ich habe dein Video angeguckt.

Motor Adeeee....der ist kapital im Arsch.
Pleule oder Kurbelwelle....i.A.

Einzig Gute dabei ist:

Die V8 lassen sich einigermaßen gut reparieren. Aufmachen und rein gucken....denke das was da klappert....wirst du gleich finden.
Auf jeden Fall wirds nicht billig. Dann kannste auch gleich Wasser- u. Ölpumpe neu machen, alle Lagerschalen etc.....
Kolben werden wohl ok sein......aber die Lager und und und....
Und Spülen des Ölkreislaufs nicht vergessen......sind bestimmt sau viel Späne im Öl....

Ansonsten kannste ja mal den SRT anschreiben. Der holt öfter mal was rüber. Vielleicht passt noch
ein Mopar Hemi in seinen Container.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach das mit dem Öl wie ich geschrieben habe. Kost nix aber dann bist viel schlauer.....

Tja, ich denke das ich damit anfange, sollten sich keine Späne zeigen, ist das hoffentlich ein gutes Zeichen.

LG --- Thomas

Ach so, kann jemand was zum trockenen Oildeckel sagen, ist das normal oder eher nicht ?
 
Eh Namensvetter- Mach dir keine Hoffnungen!!! du hast nen Motorschaden, ob du nun das Öl siebst oder nicht ist scheiß egal,nimm die Ölwanne ab ( ist ja kein grosserAkt) dann sieste was los ist!!! :shock: Wichtig ist dann die Ursache zu ergründen-ist vielleicht nicht im do it your self Verfahren mit Laienkenntnissen zu bewerkstelligen! Kopf hoch
:-D
 
Ganz einfach! Block raus, Füsse dranschrauben, Glasplatte oben drauf, fertig!!!

Neue komplette Motoren sind nicht soo teuer! Zumindest nicht im vergleich zu europäischen Autos!
 
Moin zusammen,

kleines Update, scheiss Werkstätten gibt es zu hauf.......das nur am Rande.
:evil:


Nach mittlerweile gut 3 Wochen in der Werkstatt, haben die es tatsächlich geschaft die Oilwanne nebst Pumpe auszubauen.....Wahnsinn......

Späne vorhanden, hinteres Pleullager schrott......zur Kurbelwelle konnte man mir leider nix sagen.

Fazit.....werde den Wagen jetzt da abholen lassen und zu ner anderen (hoffentlich besseren) Werkstatt bringen.

Melde mich wieder wenn neue Infos vorhanden sind.

LG --- Thomas
 
Hallöle Gemeinde,

so......Thema "Motorengeräusch".......was ein Akt.

Gefühlte Ewigkeiten oder Kalendarisch betrachtet, nach gut 10 Wochen, rollt mein Dicker wieder über Deutschlands Straßen.

Das Werkstatt nicht gleich Werkstatt heist, durfte ich mal wieder schmerzlich erfahren. Erst die dritte Schrauberbude sah sich in der Lage, sich meines Dicken anzunehmen.

Nach 4 Wochen nichts tun (Auftragsbücher sind ja soooooo voll), holte ich mein Wägelchen beim ersten Schrauber weg......auf zu Nummer 2.

Nach 4 Tagen (immerhin), kam auch dieses Unternehmen zu dem Schluss, dass Sie das nicht schaffen......warum auch immer.........auf zu Nummer 3.

Hier noch danke an Andi1980 für den Tipp mit Trans-Motors

Endlich mal einer der nen groben Zeitplan aufstellen konnte...........hier schneid ich mal ab.

Zur durchgeführten Arbeit, Motor raus und in alle Einzellteile zerlegt, gespühlt,gereinigt und was noch alles........

Ausgetauscht wurden unter anderem

Kurbellwelle + Lager
Zwei Kolben
Alle Pleullager
Oilpumpe
Steuerkette (weil es sich anbot)
Motordichtsatz komplett
Alle Oile inklusive Automatik und sonstige Flüssigkeiten

Hinlegen musste ich schlappe 4300 € ........drauf geschissen, jetzt fährt er wieder :mrgreen:

Nun ist wieder sparen angesagt.....will ja noch Lackieren........den kleenen Scheisser.

LG --- Thomas
 
Freut mich zu hören, dass wieder Leben in der Bude ist.

Hätte es bei dem finanziellen Aufwand nicht sochon Sinn gemacht, über ne Austauschmaschine nachzudenken? Beim Challenger vom Kollegen war es die einfachere und günstigere Variante, wenn auch etwas langsamer, da der Block im Container verschickt wurde.
 
Oben