2012er Charger SRT-8 ruckt leicht und klackt manchmal bei unter ca. 60km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Registriert
01. Mai 2022
BeitrÀge
135
Reaktionspunkte
53
Hallo

Irgendwie bekomme ich es nicht gelöst... 😟
Bis jetzt habe ich gedacht, dass das selten auftretende leichte Rucken und ein hörbares Klack von unter dem Auto von der Kardanwelle oder auch vom Kardanwellengelenk, auf jeden Fall vom Antrieb kÀme.
Spiel, Defekt oder sonst etwas an oder um die Kardanwelle. Meine Standard-Werkstatt hatte ein leichtes Spiel am Gelenk feststellen können. Ihr kennt meinen alten Thread dazu vermutlich noch.

Wie auch immer, ich war schon drauf und dran einen Termin fĂŒr einen recht teuren Wechsel in einer Dodge-Werkstatt abzumachen, bis ich dieses Wochenende im Augenwinkel direkt bei besagtem leichten Ruck und dem Klack gesehen habe, dass der Wagen entweder von ECO auf Normal oder von Normal auf ECO gewechselt hat. Ich glaube es war ersteres.

Kann das damit zu tun haben? Ist das mit der Zylinderabschaltung damals ev. noch nicht wirklich ausgereift gewesen bzw. kennt jemand dieses Verhalten?
Es passiert bei weitem nicht jedes Mal wenn ich vom Gas gehe oder auch nur so dahin cruise, sondern meist nur ein oder zwei Mal bei einer 20-30 Min Fahrt und in der Regel bei unter 50-60km/h und auch nur, wenn man in der Ebene oder ganz leicht bergab quasi mit Standgas oder ganz leichtem Gas dann von Gas muss.
Dann gibt es manchmal einen leichten Ruck und es klackt unter dem Wagen.
Das mit dem Ruck kann ich nicht genau beschreiben, aber auf jeden Fall fĂŒhlt es sich an, als wĂŒrde der Wagen kurz blockieren... vielleicht durch ein hartes Einkuppeln?
Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich das mit ECO/Normal am Wochenende das erste Mal im Display gesehen.
Schaltet der Wagen bei ECO wirklich nur 4 Zylinder ab, oder kuppelt der auch manchmal aus? Mein Skoda kuppelt z.B. bei ECO aus, wenn er merkt es geht nur so gerade oder leicht bergab dahin. Wenn ich Gas gebe, kuppelt er wieder ein.

Was kann denn das sein, bzw. kennt das jemand? Habe mittlerweile so meine Zweifel, ob das ĂŒberhaupt die Kardanwelle bzw. das Gelenk der Kardanwelle ist. :unsure:
Und wenn es wirklich der Wechsel von ECO auf Normal wÀre (habe das am Wochenende das erste Mal bewusst bemerkt), könnte man das dann mit der Deaktivierung des ECO Modus (Zylinderabschaltung) eliminieren?

Wenn ich nochmals fragen darf, was genau passiert eigentlich im ECO Modus? Ist das einfach nur die Zylinderabschaltung oder passiert da je nach dem noch mehr, wie z.B. auskuppeln und einkuppeln?

Vielen Dank schon mal
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Oben