RAM 1500, 5.7, 2018

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein RAM bleibt da, wo er ist, wenn ich ihn abstelle. Fahre ich im Entry/Exit in die Tiefgarage, steht er am nächsten Morgen genau so da. Jetzt steht er seit Sonntag auf dem Campingplatz auf Offroad2, und so bleibt er auch bis ich manuell etwas anderes anwähle oder ich dann losfahre und dann schneller als 30 oder 40 fahre (weiss den Wert grad nicht) und er auf Offroad1 wechselt und dann auf normal.

Ich hab schon gehört, dass andere RAM sich selber abgesenkt haben sollen oder ganz nach oben gingen, angeblich ohne Einwirkung des Fahrers. Ich selber kann das nicht glauben, da ich das bei meinem RAM die letzten 3 Jahre so nie erlebt habe.

Ja es gibt noch weitere Modi. Den Wagenheber-Modus habe ich auch schon gebraucht. Der verhindert, dass sich der RAM automatisch ausnivelliert, wenn Du die Räder wechselst.

Das Luftfahrwerk ist eine gute Sache und es gibt immer einen, der es schlecht redet. Kostete mich Aufpreis, aber ich bin zufrieden damit. Es gibt auch solche, die hatten Probleme damit, ich bis jetzt auch nicht. Musst vielleicht auch zwei verschiedene RAM fahren damit Du beide Fahrwerke Probe gefahren bist.

Wohne ebenfalls in einer Gemeinschaftstiefgarage, 2.10m angeschrieben, fahre sogar mit Offroad2 rein, kein Problem. In öffentlichen Parkhäusern (CH) ist eher der Wendekreis das Problem und die schmalen Parkfelder ein Problem. Etwas entfernte Randplätze gehen meist, da frei weil die Leute zu faul zum laufen...
 
Pass mal bitte deinen Post an. GrandJeeper hat das nicht geschrieben, sondern Meiner Einer.
;)


Du musst den Grill abnehmen, weil du den SW sonst nicht raus bekommst. Am SW-Gehäuse ist eine kleine Lippe/Lamelle, die hinter dem Grill sitzt. Wenn der noch drin ist, geht er nicht raus. ... außer mit Gewalt vielleicht. :mrgreen:

Sorry, da habe ich wohl einen Fehler beim zitieren gemacht.
;)
Ist angepasst.
Alles klar wegen dem Grill. Ich habe hier nur mal gelesen, dass der Scheinwerfer nicht raus muss, aber da die Schraube nicht so leicht zugänglich ist, wäre es empfehlenswert.

Mein RAM bleibt da, wo er ist, wenn ich ihn abstelle. Fahre ich im Entry/Exit in die Tiefgarage, steht er am nächsten Morgen genau so da. Jetzt steht er seit Sonntag auf dem Campingplatz auf Offroad2, und so bleibt er auch bis ich manuell etwas anderes anwähle oder ich dann losfahre und dann schneller als 30 oder 40 fahre (weiss den Wert grad nicht) und er auf Offroad1 wechselt und dann auf normal.

Alles klar, perfekt. Ich denke Luftfahrwerk wird es so oder so werden, da die neuen 2018er die mich interessieren alles Luftfahrwerk eingebaut haben.

Ich hab schon gehört, dass andere RAM sich selber abgesenkt haben sollen oder ganz nach oben gingen, angeblich ohne Einwirkung des Fahrers. Ich selber kann das nicht glauben, da ich das bei meinem RAM die letzten 3 Jahre so nie erlebt habe.

Das wäre im Extremfall natürlich blöd wenn der da plötzlich auf Offroad 2 hoch geht.
;)


Ja es gibt noch weitere Modi. Den Wagenheber-Modus habe ich auch schon gebraucht. Der verhindert, dass sich der RAM automatisch ausnivelliert, wenn Du die Räder wechselst.

Das macht der Wagen auch bei ausgeschaltetem Zustand? Wird das über das Menü/Display eingestellt?

Das Luftfahrwerk ist eine gute Sache und es gibt immer einen, der es schlecht redet. Kostete mich Aufpreis, aber ich bin zufrieden damit. Es gibt auch solche, die hatten Probleme damit, ich bis jetzt auch nicht. Musst vielleicht auch zwei verschiedene RAM fahren damit Du beide Fahrwerke Probe gefahren bist.

Erst mal jemanden finden in der Nähe.
;)
Immerhin kann ich evtl. Morgen einen Sport mit Luftfahrwerk testen... warte noch auf die Rückmeldung der Garage.

Wohne ebenfalls in einer Gemeinschaftstiefgarage, 2.10m angeschrieben, fahre sogar mit Offroad2 rein, kein Problem. In öffentlichen Parkhäusern (CH) ist eher der Wendekreis das Problem und die schmalen Parkfelder ein Problem. Etwas entfernte Randplätze gehen meist, da frei weil die Leute zu faul zum laufen...

Die Zufahrt ist bei uns definitiv über 2.10 m, nur gibt es teilweise bei den Parkplätzen Lüftungen oder die Decke ist tiefer (und die Tiefgarage ist erst 8 Jahre alt). Ich bin gestern mit dem Doppelmeter durch die Tiefgarage gelaufen... die anderen Bewohner haben mich nur komisch angesehen. :lol: Mein jetziger Parkplatz würde nur Rückwärts funktionieren (was ich sowieso meist mache). Bei den Befestigungen sind es nur noch 1.99 m. Sehr knapp. Dafür könnte daneben keiner mehr parkieren, da eine Sperrfläche. Ich werde aber nochmals schauen welche Möglichkeiten es gibt... die "Probleme" hatte ich noch nicht mal mit der Dachbox auf dem Kombi. :lol:
Und in den öffentlichen Parkhäusern nutze ich auch jetzt immer die entfernte Randplätze. Es gibt (leider) immer wieder ein paar Idioten, denen ihr Fahrzeug und das der anderen egal ist und ihre Türe 90° öffnen müssen. Parkschaden ist versichert, aber wenn ich es verhindern kann...
;)
Und sonst werden bei sehr engen Plätzen 2 Parkplätze genommen...
 
Parkschäden durch gegnerische PKW Türen werden durch die etwas vorstehenden Trittbretter sehr gut verhindert. :thumbright:
Die verbeulen sich eher ihre eigene Türkante dabei :mrgreen: , wenn es nicht gerade ein VW Bus, oder ein ähnlich hohes Fahrzeug ist.

Gruß
Rolf
 
Oh, da muss ich mal darauf achten. Dürfte aber eher bei älteren Parkhäusern der Fall sein, nehme ich an? Eine Gewichtsangabe ist mir selten bis nie aufgefallen, meist nur die Höhe.

Ich habe gerade noch den Service-Plan angeschaut. Nach 12 Jahren oder knapp 192'000 km wird ein Wechsel des Automatik-Getriebeöls nötig. Da steht aber in der Klammer nur 6 Gang Automatik. Soll das 8-Gang also auch wartungsfrei sein wie bei vielen anderen Herstellern? 6 Jahre und knapp 100'000 km wird nur für Polizei, etc. und solche die viel ziehen, empfohlen. 12 Jahre empfinde ich als wenig. Sehe ich bei meinem Insignia wo 4x4 und Automatik wartungsfrei sein sollen. Ich würde jedoch immer nach spätestens 6 Jahren oder 100'000 km einen Öl-Wechsel machen lassen, ausser ich mache nur sehr wenig km damit... wenn Kurzstrecke, dann aber sowieso.
Beim 4x4 ist das gleiche angegeben. Wie handhabt ihr das?

Edit: Stimmt es dass uConnect 2018 kein DAB hat, aber das 2017er schon (dafür kein Android Auto)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In CH bei Lieferwagen kannst Du Parkschaden nicht versichern (falls doch, lasst es mich wissen, bis jetzt habe ich keine Versicherung gefunden, die das macht)

Das mit den Trittbrettern stimmt, vor allem auf Offroad2 ein guter Selbstschutz.

Ab Werk kann UConnect kein DAB. Ich rede nur vom 2015er, weil ich mich bei den anderen Jahrgängen nicht auskenne. Kommt auf den Umrüster/Importeur an, wieviel Geld ihm die Umrüstung Wert ist und ob er dem Kunden DAB anbieten will oder nicht.
Meiner hatte DAB von Anfang an, falls Dein Zukünftiger das nicht hat, kannst Du selber über Customtronix Schweden DAB nachrüsten, zahlst aber selber dafür.
Entsprechende Freds gibts hier im Forum...
 
Ich habe Parkschaden Versichert bei der Zürich... Das geht... Warum auch nicht ?

Gesendet vom Nokia Sirocco mit Tapatalk
 
Ich habe Parkschaden Versichert bei der Zürich... Das geht... Warum auch nicht ?

Gesendet vom Nokia Sirocco mit Tapatalk
Bei der Basler sei das nicht möglich, Parkschaden beim Lieferwagen zu versichern. Damals bei Smile auch nicht möglich. Frage demfall bei meinem Versicherungsberater nach, danke Thomas
 
Ich habe bei meiner Offerte die mir von der Allianz vorliegt auch Parkschaden (Lack und Glas) versichert. Jedoch mit 200.- Selbstbehalt. Finde ich aber ok. Eingelöst wäre er als Lieferwagen. Als PW wäre der RAM 100.- günstiger. Genäss Allianz haben Lieferwagen öfters Schäden, deshalb.
 
Ich habe gerade noch den Service-Plan angeschaut. Nach 12 Jahren oder knapp 192'000 km wird ein Wechsel des Automatik-Getriebeöls nötig.......

Alter, Du machst Dir jetzt schon nen Kopp, was in 192.000 km oder 12 Jahren sein wird..... Respekt!
Wer weiß, ob wir unsere Dinger in 12 Jahren überhaupt noch fahren dürfen, oder ob Dein Leben einen komplett anderen ungeplanten Verlauf nimmt.... :oops:
 
Nein, du hast mich da falsch verstanden.
;)
Da auf dem Service-Plan nur die 6-Gang-Automatik erwähnt wurde, fragte ich, ob den die 8-Gang-Automatik "wartungsfrei" sein soll. Heute ist es leider immer mehr gang und gäbe das neue Fahrzeug bei den Getrieben angeblich wartungsfrei sein sollen.
Da sowieso die meisten heute ein Auto 4 Jahre leasen und wieder ein neues holen, ist das den meisten sowieso egal. Ich will meine Autos sowieso sehr lange fahren und an ein Fahrverbot glaube ich nicht, eher an höhere Steuern...
;)
 
Nein, du hast mich da falsch verstanden.
;)
Da auf dem Service-Plan nur die 6-Gang-Automatik erwähnt wurde, fragte ich, ob den die 8-Gang-Automatik "wartungsfrei" sein soll. Heute ist es leider immer mehr gang und gäbe das neue Fahrzeug bei den Getrieben angeblich wartungsfrei sein sollen.
Da sowieso die meisten heute ein Auto 4 Jahre leasen und wieder ein neues holen, ist das den meisten sowieso egal. Ich will meine Autos sowieso sehr lange fahren und an ein Fahrverbot glaube ich nicht, eher an höhere Steuern...
;)

Von ZF lautet die Empfehlung, alle 80-120tkm sollte man das Öl tauschen. Mein Händler sagt die goeldene Mitte - 100tkm.

Ich hab jetzt knapp 95tkm runter und werde das Öl demnächst selbst tauschen.
 
Selber wechseln?
Da bekommst du ca. 3-3,5 Liter nicht aus dem Wandler. Entweder ZF Stüttpunkt oder eine Werkstatt die Getriebeölwechsel nach der Tim Eckart Methode anbietet.
 
das Ölwechseln ist nichtmal das Problem
aber kennt ihr die Prozedur um den Ölstand zu messen - irre
ich werde für den Wechsel zu ner ZF-Niederlassung fahren
ansonsten mache ich alles selber aber das Getriebeöl werde ich machen lassen
 
Selber wechseln?
Da bekommst du ca. 3-3,5 Liter nicht aus dem Wandler. Entweder ZF Stüttpunkt oder eine Werkstatt die Getriebeölwechsel nach der Tim Eckart Methode anbietet.

Tim Eckart Methode geht auch daheim. Ansonsten bleibt der Rest aus dem wandler alt, ist ja eigentlich auch üblich.
 
Ich hab ja schon viel gesehen im Leben... aber die TE-Methode noch nicht. Kannte ich bisher in dieser Variante nur von Russen, Polen und Indern am Straßenrand mit Holzstützen.
 

Anhänge

  • Tim Eckart.JPG
    Tim Eckart.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 188
Bin gerade nochmal durch die Tiefgarage gelaufen und habe nochmals gemessen. In der Regel sind es 2.10-2.20 m Raumhöhe bei den Lüftungsrohren. Beim Parkplatz sind es hinten 2 m, aber das passt, da ich sowieso immer Rückwärts parke. Nun habe ich die Einfahrt selbst gemessen und nerve mich gerade ein wenig. 2.01 m! Der Vermieter gab 2.15 m an. Der Dodge hat eine Höhe von 1.97m. Das ist verdammt eng! Logisch betrachtet ist es aber weniger schlimm, den die Einfahrt ist steil und wenn die Vorderräder über die Kante ist, ist das Auto tiefer bei der Fahrerkabine. Um aber auf Nummer Sicher zu gehen würde ich gerne im Entry/Exit Modus (also Luftfederung ist Pflicht :lol: ) rein fahren. Das sollte ja bis 24 km/h unten bleiben.
Hat das schon jemand getester oder könnte das mal versuchen? Wäre super! Danke!
 
Hauptsache der RAM setzt nicht auf, wenn er abgesenkt ist und die Einfahrt zu steil nach unten geht. Unterschätze nicht den Radstand... :shock:
 
Oben