Reifendrucksensoren werden nicht erkannt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2017
Beiträge
195
Reaktionspunkte
25
Ort
Neubulach
Hallo
Wie schon in dem anderen Thread kurz gesagt werden bei mir die Sensoren der Sommerräder nicht erkannt.
Diese Räder habe ich beim kauf des Autos mit dazu gekauft, aber erst dieses Frühjahr montiert. Die davor montierten Winterräder auf original Felgen werden erkannt.
Ich habe das reklamiert und der Händler hat mir 4 neue Sensoren geschickt , davon habe ich einen an der Felge außen befestigt und bin gut 50km gefahren. Der wurde aber auch nicht erkannt, ich gehe mal stark davon aus das es egal ist ob der Sensor in oder außen an der Felge sitzt, nur das Ergebnis an bar müßte dann unterschiedlich sein und eventuell eine Warnung kommen.
Beim örtlichen Reifenhändler habe ich einen Winterreifen abdrücken lassen um zu sehen was da drin steckt:
Er kann mit seinem Gerät nur die Sensoren der Sommerreifen und die neuen lesen, die der Winterreifen nicht. Da auf seinem Gerät wohl kein 2014 Ram zu finden ist.
Wie im anderen Thread von husabergpower erklärt ist außer der Frequenz von 434 MHZ auch was für ein Fahrzeug programmiert ist wichtig, aber wie finde ich jetzt raus was genau auf dem Winterreifen Sensor drauf ist oder was ich brauche? RAM 2014?!?
Der Händler wo ich die her habe sagt die müßten gehen für mein Baujahr ...... und hat zwar seine Hilfe, jetzt bei Ihm vorort, angeboten nachdem ich sagte die neuen gehen auch nicht aber der ist über 400km weit weg.
Andere Händler hier in der Umgebung halten mich hin oder verweisen gleich auf andere.... scheint wohl keiner Bock drauf zu haben.
Wäre es möglich den Winterreifen Sensor zu kopieren und auf die neuen zu schreiben? Freuquenz ist ja die gleiche?!? Wer kann so was machen?

Danke und Gruß
Volker
 

Anhänge

  • Winterreifen.jpg
    Winterreifen.jpg
    894,2 KB · Aufrufe: 368
  • Neue Sensoren.jpg
    Neue Sensoren.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 326
Sensoren und ram ist eine geschichte fur sch. Hab das bei mir auch durchgehabt.


Irgendwann ging es dann mal

write by blueskyofheaven
 
Sensor auslesen und auf einen Universalsensor kopieren sollte eigentlich jeder größere Reifenhändler können
 
Es können nur unprogrammierte Universalsensoren programmiert werden. Fahrzeugspezifische Sensoren können nicht auf ein anderes Fahrzeug umprogrammiert werden. Wenn die neuen Sensoren vom Scanner erkannt werden, dann kannst du sie auch verwenden. Die Sensoren außen an die Felge befestigen wird nicht funktionieren. Das Fahrzeug bestimmt ja anhand der Position, um welches Rad es sich bei dem jeweiligen Sensor handelt. Ist der Sensor nicht an der richtigen Position, dann wird er auch nicht erkannt. Bist du sicher, dass in den Rädern überhaupt Sensoren verbaut sind?
 
Hast Du die alten Sensoren prüfen lassen, ob die Batterie leer ist ?
Sind die neuen Sensoren vorprogrammiert ?

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, das alle Sensoren gleichzeitig leer werden.
 
weiß zufällig jemand wie lange die Batterien in den Sensoren so halten?
 
Es können nur unprogrammierte Universalsensoren programmiert werden. Fahrzeugspezifische Sensoren können nicht auf ein anderes Fahrzeug umprogrammiert werden. Wenn die neuen Sensoren vom Scanner erkannt werden, dann kannst du sie auch verwenden. Die Sensoren außen an die Felge befestigen wird nicht funktionieren. Das Fahrzeug bestimmt ja anhand der Position, um welches Rad es sich bei dem jeweiligen Sensor handelt. Ist der Sensor nicht an der richtigen Position, dann wird er auch nicht erkannt. Bist du sicher, dass in den Rädern überhaupt Sensoren verbaut sind?

Sorry Ingo, aber der Ram erkennt die Sensorposition anhand der Laufstrecke des Signals, und der Drehrichtung des Rades.
Deshalb tauschen die Sensoren auch nach einem Reifenwechsel automatisch die Position.
So hat es mir der Altmechaniker vom Jeep-Maier erklärt !
 
Also ich meine auch die Position ist egal, ist ja auch keiner mit einer Position markiert und wurde auch nicht so vermittelt.

Komplizierte Geschichte und verwirrend:
Alte Sensoren von den Winterrädern werden erkannt , Reifenhändler bekommt kein Signal Bin mir aber auch nicht mehr sicher was er alles versucht hat.
Neue Sensoren in den Sommerreifen werden nicht erkannt , nicht überprüft welche drin sind aber Reiefenhändler bekommt ein Signal von diesen und mat hört was klappern innen wenn man dran wackelt
;)

Neue Sensoren nachgesendet werden nicht erkannt (an Felge geklebt) Reifenhändler bekommt Signal.

Batterien können also denk ich mal ausgeschlossen werden.
Autohändler woher die Reifen, Auto und die neuen Sensoren sind sagt die müßten gehen... sollten also auf mein Ram programmiert sein...
Ein Händler, wo ich mal angerufen habe, meinte diese FCC ID ist wichtig und er geht nach dieser. Wenn ich google gehen beide der Sensoren für mein Baujahr...

Ich kann höchsten noch mal bei einem anderen Reifenhändler anklopfen ob er passendes Gerät hat wo alle Baujahre lesen kann. Vermute da irgendwie nen 2013 2014 mix.
 
Sorry Ingo, aber der Ram erkennt die Sensorposition anhand der Laufstrecke des Signals, und der Drehrichtung des Rades.
Deshalb tauschen die Sensoren auch nach einem Reifenwechsel automatisch die Position.
So hat es mir der Altmechaniker vom Jeep-Maier erklärt !

Das ist richtig, aber wenn der Sensor nicht im Rad, sondern außen an der Felge ist, dann wird er den nicht erkennen, weil die Position nicht passt. Es gibt sogar manchmal Probleme mit Zubehörfelgen durch andere Felgenform oder Materialstärke.
 
Was noch zu beachten ist, dass neue Sensoren, die noch nicht auf dem jeweiligen Fahrzeug gelaufen sind, eine längere Fahrstrecke benötigen, bis sie erkannt werden. Es reicht also nicht, da einmal kurz um den Block zu fahren. Es sollten wohl so mind. 10 km oder eine viertel Stunde am Stück sein, damit neue Sensoren erkannt werden.
 
Hast Du mal versucht, die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen?
Hatte meine Räder ( nicht original ) letzte Woche zum neu auswuchten runter und die in diesem Zug auch diagonal getauscht. Nach der Aktion hatte ich auch nur noch Striche in der Anzeige, das Reifendrucksymbol leuchtete permanent und es kam beim Starten die Meldung: "Reifenkontrollsystem warten".
Laut Werkstatt hieß es, fahr ein paar km ( können durchaus 25 und mehr sein ) dann rödelt sich alles zurecht. Nix wars. 300 km, immer noch der gleiche Mist.
Da ich ja weiß, das der RAM vieles selbst heilt, wenn man die Batterie mal abklemmt, die mal wieder gemacht. Und Voila, alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die ganzen Tips!

Das die Position der Sensoren so eine große Rolle spielt hätte ich jetzt nicht gedacht. Es sind ja auch noch Zubehörfelgen wo es nicht geht.
Mal wieder zum Reifendealer fahren und bei einem Reifen die Sensoren wechseln oder nicht
;)
zumindest seh ich mal was da drin ist.

Km bin ich einige gefahren mit den Sommerreifen, beim Test waren es auch über 30km am Stück.

Batterie abklemmen in dem Zusammenhang habe ich nicht gemacht, ich meine die war zwischenzeitlich für die Lichtgeschichte mal abgeklemmt,aber ich versuch das mal.

Danke.
 
Was noch zu beachten ist, dass neue Sensoren, die noch nicht auf dem jeweiligen Fahrzeug gelaufen sind, eine längere Fahrstrecke benötigen, bis sie erkannt werden. Es reicht also nicht, da einmal kurz um den Block zu fahren. Es sollten wohl so mind. 10 km oder eine viertel Stunde am Stück sein, damit neue Sensoren erkannt werden.

Hatte ich auch so gelesen.
Neulich hab ich einen anderen Radsatz mit nagelneuen Sensoren (Rockauto) verbaut.
Alter Radsatz: 3,1bar rundum eingefüllt
Neuer Radsatz: 2,8 und 2,6Bar eingefüllt

Nach 100m (ehrlich) war die Anzeige des neuen Radsatzes mit den neuen Sensoren und passendem Druck aktualisiert.

Da hab ich wohl Schwein gehabt ...
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nachgeschaut, diese habe ich bestellt:

f516d0e4be1561c038479a379902f18e.jpg
 
Danke fürs nach schauen.

433 Mhz, ist ja wieder was anderes, obwohl doch gleiches Baujahr. Verstehs wer will.
Naja heute mal Batterie abklemmen und nächste Woche nochmal Kontakt zu einer Werkstatt.
 
Salty, laß uns das Ganze mal eingrenzen.
Du hast 434 Mhz Sensoren bekommen. Was steht auf dem Empfänger ?

Hierzu VL mit einer kleinen Ratsche und 10ér Nuß, mal die Mutter vom Empfänger lösen, und ihn umdrehem. Was steht da drauf ? 433, oder 434 Mhz ?



Bei mir steht logischerweise 433 Mhz. Bei Dir sollte 434 Mhz stehen. Wenn nicht, ist der Fehler schon gefunden.
Stimmen Empfänger und Sensoren überein, und das Batterieabklemmen bringt keinen Erfolg, würd ich mir ´nen Termin beim freundlichen Jeep, oder Daimler-Chrysler Händler machen.
Die haben die passende Software, und können das System neu programmieren.
Vergiß Reifenhändler ! Die können Dir nur sagen, ob die Batterien noch gut sind ! :cry:
Können tun sie Alles, bis er auf der Bühne steht, und dann geht das : is ja komisch, kannst mal schauen, versteh ich jetzt nicht, das müßte aber,............ es tut uns Leid, aber da müßen Sie in die Fachwerkstatt fahren. Das können wir hier nicht.

Bei mir spinnen die seit Jahren. Normalerweise HR. Habe die Räder getauscht, auf Verdacht mal ´nen neuen Sensor gekauft, brachte alles nix.
Beim Jeephändler dann die Diagnose. Das Steuergerät hat die Sensoren zwar gespeichert, aber verloren ! :shock:
Wie jetzt ? Gespeichert und verloren ?
Antwort des Altmechanikers : Ich versteh´s auch nicht, und kann´s dir deshalb auch nicht erklären.
Alles wurde neu programmiert. Brachte Besserung, aber der Fehler tauchte trotzdem sporadisch auf.
Habe mir also auf Verdacht einen neuen Empfänger gekauft (146€). Der hat´s gebracht !!! :lol: Die ersten 1.000 km wurden die hinteren Sensoren gar nicht gefunden. Also wieder den Alten rein.
Eine Woche, als wär nie was gewesen. Danach - HR, also wieder den Neuen rein. Jetzt nur noch HL. HR findet er !
Es ist so geil !!! Kann mir jetzt aussuchen, welchen hinteren Sensor ich verlieren möchte ! :puke: :mrgreen:

Sollte Dir das Ganze zu sehr auf den Sack gehen, prüfe mal genau Deine Zulassung. Ab etwa Mitte 2014 sind die Sensoren Pflicht. Davor mußt Du sie nicht haben. Also einfach weglassen, das System schaltet sich ab, wenn es dauerhaft keinen einzigen Sensor findet. Bei den Winterschlappen funktionierts dann wieder.
 

Anhänge

  • 20180804_095541.jpg
    20180804_095541.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 170
  • 20180804_095415.jpg
    20180804_095415.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
Hallo Radi
Ich such die Empfänger gerade, an der Position vom Bild sind keine.
Bis jetzt kein Erfolg, zu gut versteckt oder ich zu blöd
:|

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Radi
Ich such die Empfänger gerade, an der Position vom Bild sind keine.
Bis jetzt kein Erfolg, zu gut versteckt oder ich zu blöd
:|

Gruß Volker

Vorne links hinter der Radhausabdeckung.
Leg Dich vor den Reifen, und schau nach oben.

P.S. Es ist nur ein Empfänger für alle Sensoren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben