Reifendrucksensoren anlernen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzogenaurach
Moin,

mein Ram ist mittlerweile da und roll auch prima. Da ich ja anständig bin, hab ich mir einen Satz Winterräder besorgt. Es sind 13er Felgen von nem SRT mit Originalem Sensor.

Nun die Frage: wie kann ich den neuen Sensor anlernen, da im TPMS-Monitor nix angezeigt wird.

Beim Camaro musste ich 10 Sec den Luftdruck verändern und dann hat er angefangen mit hupen. Beim Ram hab ich dazu nix gefunden, aber irgendwie muss es ja gehen oder muss ich jedes Mal zum Händler und mit so nem Flash gerät ran?

Danke für Infos.

Grüsse aus Franken
Ronny
 
>Hab gehört die müssen mit der board elektrik verheiratet werden, selbst wenn die frequenz stimmt. hab noch 315mHz vw sensoren hier, unbenutzt. Gehen bei interesse für schmale kasse raus.
8)
 
Richtige Frequenz der Sensoren?

Ich geh mal davon aus, da die von nem 13er SRT sind, also originale von Dodge

Naja die von VW werden nicht passen xD

Achso und wenn, mit welchem Programmer kann ich die Sensoren eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Systeme vom Chrysler Konzern müssen nicht angelernt werden etc.. die werden vom System automatisch erkannt...........einzig wenn mann möchte das das linke Hinterrad auch das linke Hinterrad im Display ist dann muss es der Händler mittels eigener Kennnummmer vom Sensor einzeln Programmieren.
 
Also sind entweder sie Sensoren hin oder die Frequenz stimmt nicht ... Mist auch, aber waren ja für lau und gut ... hab nur keinen Bock die Räder nochmal runter zu schrauben und zu gucken
:D
 
wenn die frequenz stimmt. hab noch 315mHz vw sensoren hier

seit 2009 sollten aber alle Dodge eigentlich 433Mhz haben :oops:

FSK4ever
Ich konnte Dein Baujahr leider nicht finden?

Du mußt die Sensoren erst "aktivieren", beim Camaro(vor2012) geht das mit ner Druckveränderung um 0,15Bar.
Beim Dodge glaub ich nicht.???

Mein Reifenmensch hat beim Dodge (2014) die Sensoren 2 Wochen vor der Montage mit seinem Tool "angelernt".
Da war das Auto gar nicht da, als sie dann später montiert waren, wurden sie gleich angezeigt.
Frag doch mal Deinen Reifendealer ob er so ein Teil zum Anlernen hat
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner ist EZ 10/2012 hat aber nen Handbuch von 2011 drin, ist aus Mexico als neuer nach DTL gekommen.

Somit müssten es 433er sein oder? Die Felgen sind ebenfalls von nem 13er Ram, der als 17" nach DTL kam und auf 20" umgerüstet wurde. Somit waren die Sensoren schonmal aktiv. Die Originalen Reifen wurden verklingelt und es sind jetzt richtige Winterreifen drauf.

Somit 433MHz??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Händler such ich hier in Herzi vergebens. Durch die Bank weg gibs Apothekerpreise und wenn man dann mit nem Angebot von den Reifendiscounterns ums Eck kommt, dann gehen plötzlich doch vernünftige Preise (damit meine ich die Dumpingpreise der Onlinehändler).

Von daher hab ich die Hoffnung a bissel aufgegeben. Werd nochmal nach NBG Nord zu ner Werkstatt schnepsen, die angeblich nur Amis machst und wenn die nix hat, muss ich zusehen, dass ich mit selber die Elektronik ranhole. Rest kann man ja fast alles selber schrauben solange es nicht zu schweres Gerät beötigt… und sofern man überhaupt schrauben muss
 
Habe im Moment dasselbe Problem. Winterfelgen, 20" original, mit (eigentlich) passenden Sensoren. Auf den ersten Kilometern wurde noch ein Reifendruck angezeigt (aber eigentlich ein zu niedriger), dann waren alle 4 auf einmal weg. Gelbe Warn-LED ist aus und leuchtet nach dem Starten auch nur 1-2 Sekunden. Dennoch sind alle 4 Reifen im EVIC rot. Keine Nachricht im System gespeichert.

In den Anleitungen steht überall, dass die sich nach ein paar KM selber anlernen, dort steht allerdings auch, dass man mindestens 20 Minuten mit Tempo 15 oder mehr unterwegs sein muss. Am Stück schaffe ich das im Berufsverkehr im Pott nicht... Ich werde am WE mal ein paar Sonderrunden drehen. Gebe die Hoffnung noch nicht auf...

image.php
 
Mhhhhhhh, so kleines Update, die Sensoren senden irgendwie nix ... war gerade bei nem anderen Freundlichem mit einem der Sommerräder und halt meinen 4 Winterschluffen. Die 4 Winterräder geben nix von sich bzw. sind nicht lesbar, die Sommerrolle sagt wer sie ist.

Somit wird's wohl nach dem Winter mal paar neue 433MHz Sensoren geben, denn so funken die Sommerräder ... was solls, bei 700€ für 17" Dodgefelgen samt Reifen wären funktionierende Sensoren nen nice giveaway gewesen
8)
somit seh ichs noch sportlich.
 
sorry, ich dachte es wären die gleichen Sensoren, aber falls der RAM andere hat is ja doof.
bei meinem Durango passen die prima :oops:

laut Mopar ist es aber die gleiche TeileNummer 56029398AB, nur bei eBäh paßt es nicht ????
:?:
:?:

https://www.mopar.com/part/56029398AB?s=335576&i=2576203&b=ram
hier auch gleiche nummer
https://www.ebay.de/itm/111439136882?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
https://www.tpms.com/Chrysler_Dodge_TPMS_56029398AB_56029398AA_p/s0398k.htm
https://www.ebay.com/itm/4-NEW-OEM-...r_Truck_Parts_Accessories&hash=item486c93c43a
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben