Winterbetrieb Gewichte auf die Ladefläche ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zurück zum Thema
8)

Beim Allrad braucht man kein Gewicht. Aber Winterreifen. Ohne ist es mehr als riskant zu fahren. Der Grip geht gegen Null.
Nur Heckantrieb: Eventuell mit Gewicht.
Man darf auch das BJ nicht mit neuen Modellen vergleichen, daß übersehen immer manche. Ich hab nen 330 Diesel (der hat auch nur Heckantrieb) aber die Elektronik ist derart verdammt gut, wenn ich an irgendeinem Berg oder sonstwo auf Schnee stehe kann ich voll aufs Gas und das Teil fährt wie an der Schnur gezogen. Bremseingriff etc. machen es möglich. Wenn ich mit dem Ram auf einer nassen Betonstraße stehe (nur im Heckantrieb) und etwas viel Gas gebe, drehen die Räder schon durch!
 
Ahm, :oops: ich versuche das positiver zu sehen. Wo es bergab geht geht es auch wieder bergauf. Aber jedem das seine. :lol:
Winterreifen und Allrad sind für Muschis.
8)

Als ich das letzte mal ein ähnliches Zitat geschrieben habe hat mich Bernd verbal in der Luft zerissen :mrgreen: :mrgreen:
 
...wenn du bremst, neigt sich das Auto nach vorne, die Hinterräder werden dementsprechend entlastet. Daher sollen die besseren Reifen ja auch immer nach hinten!

Danke für diesen Beitrag!! wie oft musste ich dieses leidige Thema schon diskutieren.. die meisten glauben es erst wenn sie es mal ausprobiert haben. Was nutzt mir ne bessere Bremsleistung auf der Vorderachse, wenn mich mein heck überholt..
:|


ich versuch den winter jetzt mit auto-allrad ohne Zusatzgewicht und abgefahrenen Ganzjahresreifen. Falls wirklich Schnee kommt, liegen die neuen reifen schon im keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Diffs sind nicht voll gesperrt (viele Rams haben imho limited slip diffs als Sonderausstattung), aber die Vorder- und Hinterachse sind durch das transfer case fest miteinander verbunden. Daher rubbelt das auf trockener Straße. Das ist übrigens (sofern man kein Auto-4WD hat) die beste Möglichkeit, sich den Antriebsstrang zu ruinieren...

Na das beruhigt mich.
Auto allrad hab ich noch nicht aber zumindest weiß ich jetzt das dieses verhalten normal ist.

Hab halt öfter die situation aus nem vermatschten weg auf die straße zu fahren und dann keine möglichkeit zum anhalten und auf heckantrieb umzuschalten.
Durch kurven roll ich so nach möglichkeit ohne gas zu geben.nur lässt sich das nicht immer verhindern.
 
Hab halt öfter die situation aus nem vermatschten weg auf die straße zu fahren und dann keine möglichkeit zum anhalten und auf heckantrieb umzuschalten.
Wollt grad wie der Bernd sagen, dazu muss man doch nicht anhalten? Wenn der Antriebsstrang verspannt ist gehts halt nicht sofort raus, aber spätestens beim geradeausfahren ohne Vollgas fliegt das 4x4 raus... Anhalten braucht man nur wenn die Übersetzung drin ist (resp. unter 5km/h sein)
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich bisher nie während der fahrt rausgekriegt...da ist der hebel wie eingerastet.in N stellung gehts dann wie butter.
Auch während der fahrt zuschalten ist nicht möglich.

Aber gut zu wissen das das auch während der fahrt gehen muss-muss ich mal genauer anschauen woran das dann hängt
 
Für den Schaltvorgang muss der Antriebsstrang nur kurz lastfrei sein - egal ob rein , oder raus.




Gruss Bernd
 
Hallo,
ich hab jahrelang bei den 2WD Chevy's immer rechts und links auf der Achse
jeweils einen 40 kg Sack Estrich Sack liegen gehabt!
In einen grossen Müllsack eingpackt, damit die Ladefläsche nicht verdreckt und fertig.
Nach einem Winter waren die Säcke hart wie Gehwegplatten, durch die Luftfeuchtigkeit.
Ging wunderbar......allerdings haben wir in Berlin auch wenig Berge, zwinker.
Gruss Micha
 
Hallo,
ich hab jahrelang bei den 2WD Chevy's immer rechts und links auf der Achse
jeweils einen 40 kg Sack Estrich Sack liegen gehabt!
In einen grossen Müllsack eingpackt, damit die Ladefläsche nicht verdreckt und fertig.
Nach einem Winter waren die Säcke hart wie Gehwegplatten, durch die Luftfeuchtigkeit.
Ging wunderbar......allerdings haben wir in Berlin auch wenig Berge, zwinker.
Gruss Micha


Den Teufelsberg, Prenzlauer Berg, Kreuzberg, Schöneberg, Lichtenberg ... :mrgreen:
 
Zum Thema RAM und Winter kann ich noch nichts sagen, aber es kommt immer auf den Fahrer an... Jeder hat seinen eigenen Fahrstil, der das fahren teilweise unmöglich macht
^^


Winterreifen sind ein muss... (da wo mit schnee zu rechnen ist) ansonsten reicht hier in Berlin warscheinlich auch ein nicht abgefahrener Allwetter-Reifen bzw. Ganzjahresreifen. Ehe ich nach Berlin "ausgewandert" bin, habe ich am Harzrand gewohnt... und dort Heck- wie auch Fronttriebler gefahren. Ein 4WD war leider nicht drunter... und wer schon mal im Winter im Harz war weiss wie die Strassenverhältnisse da sind... Winterreifen ein Muss! Teilweise gibt es im Oberharz Schilder auf denen steht ab hier nur noch mit Winterreifen und Schneeketten...
Je nach Fahrweise, aber mit guten Reifen war das alles kein Problem, egal ob Front- oder Hecktriebler und egal ob hoch oder runter. Mit nem RAM ist das Risiko halt höher... aber wir bezahlen den alle selbst und somit kann auch jeder entscheiden wie, wann und vor allem wo er ihn fährt... Der eine kommt mit Allwetterreifen klar... der andere braucht Wintereifen und der nächste lässt den RAM stehen... alles die entscheidung des Fahrers/Besitzers...

Das ist genauso eine Frage wie welches Öl fahrt ihr... also immer locker bleiben...

Gruß aus Berlin
Dirk
 

Neueste Beiträge

Oben