Winterbetrieb Gewichte auf die Ladefläche ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Ort
Östringen /Baden
Hallo zusammen,
gehe jetzt auf den 1. Winter im RAM zu ( Bj- 2001, 5.9, short bed, 4x4 ) zu uns nach Hause muss ich eine
schöne Steigung hoch. Wenn jetzt im Winter Schnee liegt, macht das Sinn hinten Gewichte auf die Ladefläche ( Sandsäcke)
zu packen und mehr Grip zu bekommen ? Oder ist das beim 4x4 unnötig ? Welche Erfahrungen habt ihr so ?
Danke.
Gruss Michael
 
Ich persönlich finde Ballast Quatsch! Wo es bergauf geht gehts auch wieder bergab und dann es kontraproduktiv.
Mit 4x4 überflüssig.
 
Extra Gewicht beim 4x4 ist sinnlos. Meine Meinung. Jedoch kommt es auch auf die Felgengröße drauf an. Meine 22 Zoll bzw. die Bereifung ist wenn es kalt wird für den A....... Aber wie gesagt es geht doch nichts über einen Allrad
 
Hab mir heute zwei 90liter maurerbüttten geholt. Die will ich mit Sand füllen. Hab ich gleich n streumittel. Habe nur 2wd.
 
Kommt auch beim 4x4 auf die reifen an, ich habs recht flach und schnee arm und lade ne 4tel tonne splitt in säcken wenn schnee ist.... beim bremsen schon spürbar, beim anfahren auch.
 
Wie Monsti beschrieben hat: Bergab holt Dich die Physik wieder ein!

Wenn Du ein Zuhause am Berg hast und bei Euch im Regelfall Schnee liegt,
solltest Du, sofern Du Gewicht auf die Hinterachse bringen willst, die Sommerräder drauf packen......
;)
:mrgreen:
 
Vielen Dank für eure Antworten, so wie es sich anhört werde ich es mit dem 4x4
mal ohne Gewichte probieren. Ich habe die Ganzjahresreifen YOKOHAMA Geolander drauf.
:-D
 
... Wo es bergauf geht gehts auch wieder bergab ...

Ahm, :oops: ich versuche das positiver zu sehen. Wo es bergab geht geht es auch wieder bergauf. Aber jedem das seine. :lol:
Winterreifen und Allrad sind für Muschis.
8)
 
Hi

Ich seh mich grad als "Muschi"

Ohne WiReis keine Chance, die brauch ich nicht zum Anfahren, sondern zum Stehenbleiben.
Allrad hilft ungemein, aber nur beim Fahren gradaus und Bergauf. Beim Bremsen und Bergab nutzt der Allrad garnichts. Ist eher Hinderlich.

Gruß Karl
 
Genau das dachte ich auch immer als ich noch den Cherokee hatte. Allrad täuscht Kontrolle vor. Spätestens beim Bremsen bemerkt man den Betrug. :mrgreen:
Gewichte helfen da auch nicht unbedingt den Bremsweg zu verkürzen. :lol:
 
Ich hatte immer gute 100kg Sand (in Säcken) hinten drauf im Winter, das Ganze direkt über der Hinterachse festgezurrt.
Gebrachts hats so einiges, von wegen die Physik holt einen bergab wieder ein.... Gerade bergab und auch auf der Geraden hats beim Bremsen immens geholfen die Fuhre stabil zu halten. Ohne das Zusatzgewicht war das Heck so leicht, dass es beim Bremsen zum "tänzeln" bzw. zur Instabilität neigte. Beim Beschleunigen halfs natürlich auch, eh klar.
 
Da man im Winter und bei Regen häufiger auf Allrad-Auto fährt, fährt man quasi 2WD bis es rutscht!
Da bringen schon 50Kg direkt bei der Heckklappe BEMERKBAR mehr Gripp beim Kurvenfahren!
Zudem hat man wenigstens etwas Sand dabei, "falls" man es einmal benötigt. Z.B. bei Blitzeis.

Ob ich nun mit 2.950kg oder 3.000kg (ohne Fracht-Beladung!) fahre ist mir egal.
Da macht mein Fahrverhalten viel mehr aus beim Verbrauch, als die 1,7 Prozent Gewichtszunahme.

Was sagt man so im PKW-Bereich? 100kg zusätzlich kosten 0,5Ltr. Kraftstoff mehr?
Bei uns evtl. nur 0,1ltr mehr! Also nichts im Verhältnis zum Zugewinn der Bodenhaftung an der Hinterachse.
 
Ob Gewicht positiv wirkt ist doch sehr von der Schnee- Eis- Wetterlage abhängig. Ich behaupte mal, dass ein guter Reifen durch nichts zu ersetzen ist.
Auf dem Cherokee hatte ich immer Geländereifen. Aber grobes Profil allein reicht im Winter nicht.
 
...wenn du bremst, neigt sich das Auto nach vorne, die Hinterräder werden dementsprechend entlastet. Daher sollen die besseren Reifen ja auch immer nach hinten! Je schlechter die Reifen, oder mehr Neigung nach vorne, beim Bremsen....da wirken dann die 50kg vom Firstram schon Wunder.
8)
 
Fahrt ihr im winter dauerhaft mit allrad?
Ich fahr bisher auf der straße 2wd und erst wenns nimmer weitergeht wird der allrad eingelegt.
Durch die diffsperren ist der allrad auf griffiger straße dann doch eher hinderlich.

Btw-es ist schon normal das die diffs schon im normalen,nicht untersetzten,4wd gesperrt werden oder?
Also bei langsamer,mit volleingeschlagener rückwärtsfahrt hebt er zwar kein beinchen aber bei schnellerer gangart auf asphalt rubbelts dann doch merklich.
Im 2wd absolut problemlos.
 
Bau die 2 Seilwinden an.
Eine vorne als Bergauffahrhilfe.
Die 2te hinten als Bergabfahrhilfe.
Du musst nur zusehen, dass Du auch vernunftige Anschlagstellen hast.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Fahrt ihr im winter dauerhaft mit allrad?
Ich fahr bisher auf der straße 2wd und erst wenns nimmer weitergeht wird der allrad eingelegt.
Durch die diffsperren ist der allrad auf griffiger straße dann doch eher hinderlich.

Btw-es ist schon normal das die diffs schon im normalen,nicht untersetzten,4wd gesperrt werden oder?
Also bei langsamer,mit volleingeschlagener rückwärtsfahrt hebt er zwar kein beinchen aber bei schnellerer gangart auf asphalt rubbelts dann doch merklich.
Im 2wd absolut problemlos.

Hi

Du hast vermutlich Differentiale mit beispiesweise 50 % Sperre. Dann rubbelts beim Kurvenfahren.

Gruß Karl
 
Btw-es ist schon normal das die diffs schon im normalen,nicht untersetzten,4wd gesperrt werden oder?
Also bei langsamer,mit volleingeschlagener rückwärtsfahrt hebt er zwar kein beinchen aber bei schnellerer gangart auf asphalt rubbelts dann doch merklich.
Im 2wd absolut problemlos.

Naja, die Diffs sind nicht voll gesperrt (viele Rams haben imho limited slip diffs als Sonderausstattung), aber die Vorder- und Hinterachse sind durch das transfer case fest miteinander verbunden. Daher rubbelt das auf trockener Straße. Das ist übrigens (sofern man kein Auto-4WD hat) die beste Möglichkeit, sich den Antriebsstrang zu ruinieren...
 
Ich frage mich gerade wie ihr alle bei Eis & Schnee fahrt :mrgreen:
Ich fahre dann langsam und voraus schauend :lol:

Wenn glatt ist, und ich nicht vorsichtig gas gebe, fängt meiner auch im Allradbetrieb mit dem Scheuern an. Und denn geht's je nach Fahrbahnneigung nach links oder rechts. Meist aber hinten nach rechts und vorne nach links. Ist mir zum Glück nur einmal passiert. Da hab ich es aber auch proviziert :mrgreen:

Beim Berg vielleicht mal die Luft raus lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben