Wieder mal USB Port Absturz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fireman122

Einzelkabine
Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
265
Reaktionspunkte
39
Ort
Wien
Was mir passiert ist.
Fahre im Auto. Radio spielt.
Schalte um auf Medien um über meinen USB Stick Musik zu hören.
Der Bildschirm bleibt bis auf die Standard Maske leer. USB Anschluss wird zwar als aktiv angezeigt, aber kein Musiktitel und keine Musik spielt.
Steck den Stick ab und wieder anstecken. Nichts passiert.
Er wird vom U-Connect nicht mehr erkannt.
Also rechts ran. Auto aus machen Tür auf, warten bis sich auch alles abschalten hat.
Dann wieder Zündung an. Radio kommt. Umschalten auf Medien.
Das erste Lied am Stick wird angezeigt aber nicht tut sich. Der Bildschirm am U-Connect ist eingefroren.
Umschalten auf Radio funktioniert.
Wieder zurück auf Medien. Songtitel wird angezeigt U-Connect bleibt stumm.
Stick abgezogen.
Es wird noch immer der Titel am Bildschirm angezeigt.
Umschalten auf Radio. Radio funktioniert einwandfrei.
Es wird absolut kein USB Stick mehr erkannt.

Was mach ich????????

Radio auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Danach Batterie 5 Minuten abgeklemmt.
Radio wieder hochgefahren.

Siehe da Der USB Stick wird wieder erkannt.

Das ganze Ding mit dem USB Ausfall habe ich schon einmal mitgemacht und mir gedacht, wenn ich das aktuelle CTX Update drauf spiel wird sicher danach funktionieren.
Leider nein. Nur bei den Symptom kann ich mir nicht vorstellen das es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Wie gesagt meine Software ist aktuell.

Hat von Euch schon mal wer das selbe oder ähnliche Probleme mit dem USB Port gehab?. Gibt es Lösungsansätze?
 
Zum Glück kenne ich das Problem nicht.
Ich würde das Radio updaten oder/und einen Wackelkontakt (soweit möglich) suchen.
Ein anderen USB-Stick von einem anderen Rechner bespeist würde ich zuerst testen.
 
Hab das aktuelle Update auf meinem U-Connect.
Hab schon mehrere USB Sticks, auch von verschiedenen Rechnern bespielt ausprobiert.
Wackelkontakt schließ ich mal aus, weil wenn der USB- Stick versagt funzt immer noch der SD Einschub.
Aber auch der hat sich schon 1x mal aufgehängt.
Und wie gesagt, nach Werksreset und Batterie abklemmen funktioniert ja alles für ein zwei Monate wieder.
Mir ist das ein Rätsel.
 
So ein Mysterium! Echt ärgerlich so ein Pech.
Da bleibt fast nur noch: ein "Austauschgerät" besorgen und montieren.
Oder
einen komfortablen Batterie-Stom-Unterbrecher-Schalter verbauen.
;)

Viel Glück!
 
ich habe selbst mal ein update für mein radio bekommen und aufgespielt. es brachte zwar verbesserung in dieser sache, aber ab und an fällt es in die alten gewohnheiten zurück.
hab gelernt damit zu leben
;-)
 
Es geht hier um ein anderes System als von Modell bis 2012. Im Forum wird leider immer viel vermischt mit den Baujahren.

FIRSTRAM und blueskyofheaven, ihr düftet keine Musik über USB abspielen können und auch keinen SD Einschub haben.
 
Heute schon wieder passiert.
Fahre und höre über SD Karte Musik.
Stell das Fahrzeug ab und geh einkaufen.
Nach dem einkauf startre ich das Fahrzeug wieder und nix spielt mehr.
Er zeigt zwar an das eine SD Karte im Einschub steckt. (SD Button ist aktiv)
Auf Radion umgeschalten und wieder zuirück auf Medien.
2 Sekunden Musik und dann Stille.
Zeigt jedoch den Titel am Bildschirm an.
Dann mal den USB Sick rein gesteckt und es passiert nichts.
Auch da ist jetzt der USB Button aktiv.
Doch bei Anklicken desselben passiert wieder nichts.
Radio funktioniert nach wie vor einwandfrei
 
Das Problem habe ich anfang dieser Woche auch kennen gelernt.

Ich war für 3 Tage unterwegs und hab mir Musi auf ner SD-Card mitgenommen.
Abgespielt - Fahrzeug für ne Zeit verlassen - als ich wieder weiter fuhr war es stumm! Also rechts ran, Motor aus, FZG abgeschlossen, wieder gestartet und es ging wieder. Das ganze ein paar mal. Ich hatte keine andere Karte oder usb dabei, um ne Andere zu probieren.


Bis ich dies hier heute durch Zufall gelesen habe, hab ich's auf meine SD geschoben.

Ich hab heute ein update des UConnects gemacht, allerding glaube ich ich hatte schon die aktuelle Version. Beim Updaten kam Update von xx.xx.5 auf xx.xx.515.
Wenn ich nun wieder updaten will kommt das gleiche. Ich denke die letzten 2 Ziffern werden nicht angezeigt.

Mit der Testdatei aus Nobsers Thread wird angezeit current version xx.xx.5015 ???
Sei es mal so,....


Augenscheinlich funktioniert es gerade wieder... allerdings glaube ich, dass das Problem wieder auftreten wird. Als ich meinen RAM vor 2 Wochen beim Händler abholte machte er gerade ein update mit der neuesten Software, desshalb denke ich dass ich nur die gleiche Software nochmals aufgespielt habe und damit so etwas wie ein reset bewirkt habe.

Wenn ich mich gerade so durchlese kommt das Problem mit den plötzlich nicht mehr abspielbaren Datenträgern doch bei einige usern vor. Kann mir deshalb nicht wirklich ein Hardware-Problem, sei es auf UConnect oder Medien -Seite vorstellen.???!!
Ob CTX da Abhilfe schaffen kann? Es schein ja egal bei welchem Medium ob USB oder SD auf zu treten.

Ich werd es bei mir mal beobachten wie lange es hält.
 
Habe das einmal aller Jubelwochen und zieh dann einfach den USB Stecker oder hör Musik von Festplatte. Beim naechsten mal geht es dann sowieso wieder.

Ich meine das auch schon oefter gehoert zu haben -
Durch die ganze 4gen quer durch.
 
Wenn es euch beruhigt.. das habe ich an meinem Honda CRV auch.. einfach so aus dem nichts.. iPod steckt am USB Anschluss. Spielt Musik alles toll. und von jetzt auf nachher steht dann im Display "Datenträger kann nicht erkannt werden"… dann schalt ich auf Radio/CD um.. oder zieh den iPod wieder ab oder sowas und dann geht es irgendwann wieder.
 
Ratet mal.
Schon wieder Absturz der SD Karte und des USB Stick.
Ok... Was tun?
Ich bilde mir ein, dass ich diese massiven Ausfälle in der Software Version 14.22.1315 nicht hatte.
Also downgraden.
Das U-Connect erkennt noch immer keinen USB Stick oder SD Karte mit Musik drauf.
Den USB Stick mit dem .iso File angedockt und siehe da, er wird vom U-Connect tadellos erkannt.
Das Downgrade wird fehlerfrei installiert.
Im Anschluss auf SD Karte umschalten. Da spielt sie wieder meine Musik. Auch vom USB Stick kömmen jetzt wieder die Töne.
Schaun wir mal ob der Fehler nochmals auftasucht.
Ich werde berrichten.
 
Bei mir ist es irgendwie total verrückt :shock:
Hatte letztes Jahr in Dänemark Urlaub auch das Problem, so jetzt ist
ein Jahr rum, habe mittlerweile CTX drauf allerdings noch nicht
das letzte Update und siehe da kaum in Dänemark schon wieder
zickt der USB-Port rum
:(

Schon komisch da ich ansonsten keine Probleme habe außer das es, allerdings selten, mal
etwas länger dauert bis Musik kommt.
Vielleicht liegt es am Klima, sind noch andere Sachen am spinnen
:!:

1. Blinker soll defekt sein mal hinten mal vorne, geht aber alles
2. Tank leer 0 km Reichweite, Tank ist aber bis anschlag voll.
3. Türen lassen sich nicht immer verriegeln
Und noch paar andere Kleinigkeiten, alles Fehler die sonst nicht auftreten, nur
halt hier in Dänemark, echt spuki.
Achso hier gibts ein Ami Fan, Fehlerspeicher ist leer
:!:
 
Fahr jetzt ne Woche mit der Software Version 14.22.1315 im U-Connect rum und
bis jetzt kein Ausfall der Speichermedien USB+SD
Ich beobachte weiter.
 
Bei mir ist es irgendwie total verrückt :shock:
Hatte letztes Jahr in Dänemark Urlaub auch das Problem, so jetzt ist
ein Jahr rum, habe mittlerweile CTX drauf allerdings noch nicht
das letzte Update und siehe da kaum in Dänemark schon wieder
zickt der USB-Port rum
:(

Schon komisch da ich ansonsten keine Probleme habe außer das es, allerdings selten, mal
etwas länger dauert bis Musik kommt.
Vielleicht liegt es am Klima, sind noch andere Sachen am spinnen
:!:

1. Blinker soll defekt sein mal hinten mal vorne, geht aber alles
2. Tank leer 0 km Reichweite, Tank ist aber bis anschlag voll.
3. Türen lassen sich nicht immer verriegeln
Und noch paar andere Kleinigkeiten, alles Fehler die sonst nicht auftreten, nur
halt hier in Dänemark, echt spuki.
Achso hier gibts ein Ami Fan, Fehlerspeicher ist leer
:!:

Dein Ram will Dir nur sagen : Ich will nicht nach Dänemark ! :mrgreen:
 
So....
Downgrade brachte auch keine Abhilfe.
Alle paar Tage stürzen USB und SD Karte ab.
Habe jetzt wieder das aktuelle Update in das U-Connect gespielt und werde mal meinen Händler wegen
U-Connect Tausch kontaktieren.
Für was habe ich schließlich eine Garantieversicherung abgeschlossen.
 
Letzte Woche wieder 2x abgestürzt SD und auch USB
Werksreset durchgeführt.
Diese Woche funzt einstweilen wieder alles.
Mein Werkstatt Meister gab mir den Tipp,
dass vielleicht das Kabel in der Mittelkonsole das durch den Deckel zum Lesegerät führt defekt ist,
weil es sich beim Öffnen des Deckel immer mit bewegt.
Wenn ich wieder einen Ausfall habe werde ich den Deckel hinten an der Konsole abziehen und an den Mini USB Stecker der vom Radio kommt
ein anderes SD Karten Lesegerät anstecken.
Schaun wir mal was dabei raus kommt.
 
Hier mal vorläufige Abschlussbericht meines USB/SD Problems.
War bei meinem Händler und habe dem Werkmeister mein Problem geschildert.
Der glaubte nicht an ein Software Problem er vermutete, dass vielleicht das USB Kabel in der Mittelkonsole defekt sei.
(Ist über den Deckel zum Lesegerät gelegt und wird immer beim Öffnen des Deckel geknickt.)
Der Werkmeister hat mir mal gezeigt das ich im Fond die Abdeckung hinten an der Mittelkonsole abnehmen kann und
dort befindet sich ein Kabel mit USB Stecker, das an das weiterführende Kabel zum Lesegerät in der Mittelkonsole angesteckt ist.
Er hat das Kabel ab und wieder angesteckt.
Auch habe ich den Tipp von Nobser beherzigt und mal die AUX Buchse mit einem Stecker bearbeitet.
Was soll ich sagen.
Seit dem funktionieren USB sowie SD wieder absolut fehlerlos und das seit nun mehr 4 Wochen.
Jetzt vermute ich mal das der USB Stecker schlecht angesteckt war und durch Erschütterung beim Fahren einfach die Verbindung verloren hat.
Dadurch hat sich mein U-Connect immer wieder aufgehängt.
Momentan bin ich guter Hoffnung.
Schönen Advent......
 
Oben