Batterie abgeklemmt - Jetzt geht das Radion nicht mehr???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Ort
Lauf
Hallo,

habe am Wochenende die Batterie mal kurz abgeklemmt gehabt an meinem 2010er RAm und danach ging komischerweise das Radio samt Navi etc nicht mehr an. Vorher funktionierte es tadellos.

Die Sicherung M39 habe ich schon gecheckt.

Komisch ist auch, dass wenn ich auf "Open" am Radio drücke geht der Bildschirm kurz an und es erscheint "U-connect". Danach geht der Bildschirm wieder aus und unten leuchtet das grüne Licht am Lautstärkedrehknopf noch ein paar Sekunden bis es auch ausgeht.

Navi, Musik funktioniert gar nichts. Muss das Radio nach dem Batterieabklemmen erst wieder über ein Diagnosegerät freigeschaltet werden???

Viele Grüße
Steffen
 
Hatte ich nach Werkstattbesuch auch. Nach Ziehen und Wiedereinsetzen der Radiosicherung ging es dann wieder.
 
Die Sicherung M39 habe ich schon ein paar mal rausgezogen. Gibt es sonst noch eine Sicherung?
 
Welches Radio hast Du denn? Ist es zufälligerweise ein REN/REZ?

Zu diesem Radio gibt es ein TSB https://www.wkjeeps.com/tsb/tsb_wk_0800309.pdf , das besagt, man soll ERST die Radiosicherung ziehen, dann die Batterie abklemmen, da es sonst Zu Spannungsspitzen kommen kann, die im schlimmsten Fall das Radio beschädigen können.
 
Daher empfehle ich bei jeder Gelegenheit,
die Polklemmen sehr zügig ab + auf zu setzen.
Die Elektrik- und Elektronik-Experten hier
mögen das gerne kommentieren und zur Not korrigieren
.
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Es ist fast wie Weihnachten :))

Ich hatte den RAM die letzten 2 Tage nicht benutzt und als ich gestern Abend ins Auto ging um zu schauen welches Radiomodell ich habe (es ist ein REW), ging wie durch Geisterhand wieder alles :)))

Zwar sehr komisch, aber egal. Beim nächsten Mal Batterie abklemmen werde ich auf jeden Fall die Sicherung vorher rausnehmen.

Schönes Wochenende
Steffen
 
Dann hatte es zum Glück eine andere Ursache. AFAIK ist nur das REN/REZ so empfindlich mit dem Abklemmen der Batterie. Schön, daß es wieder funktioniert!
 
Oben