Wie lang dauert bei euch tanken??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ja ich weiß aber wieso baut man da die kleinen rohre zum tank?!
is das nich wurscht? da kann man doch gleich die großen rein machen...


Klar, hätte man!
Ist aber 'ne Kostenfrage. Entweder war die Anlage preiswert oder
der Einbauer maximierte seinen Gewinn. :mrgreen:
 
Gestern war ich an der Gastanke und musste warten weil vor mir ein Audi S8 dran war.
Ich hab gedacht der schläft gleich ein beim Tanken.
hab da mal auf die Uhr geschaut. Waren fast genau 8 min.
Wie ich dann zum Zahlen rein bin hab ich die Tante mal gefragt wieviel denn der Audi eingefüllt hat,
sagte die mir 18 € warens. Das sind ja grad mal 30 liter und dafür 8 min.
Ist schon heftig
 
So, ich habe auch mal gestoppt! Dünne Zuleitung mit kleinem Anschluss hinter dem Tankdeckel! 6:50 min
 
So, ich habe auch mal gestoppt! Dünne Zuleitung mit kleinem Anschluss hinter dem Tankdeckel! 6:50 min


wieviel L wäre intressant
;)
 
Ach Mist, wie konnte ich nur glauben, dass das unwichtig ist! :mrgreen:
120l 6:50 min
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das kommt auf die Tankstelle an oder?
Bilde mir zum Beispiel ein, das bei mir in der nähe die Total schneller ist als die OMV bei gleicher Menge natürlich.

Gruß Chris
 
Ich denke das kommt auf die Tankstelle an oder?
Bilde mir zum Beispiel ein, das bei mir in der nähe die Total schneller ist als die OMV bei gleicher Menge natürlich.

Gruß Chris


Ok, marginal mag das hinkommen, aber nicht gleich im 10 Minuten-Bereich.
Ob ich nun 5 oder 7 Minuten tanke, ist mir eigentlich egal. Nicht aber 15 Minuten... :mrgreen:
 
Ok, marginal mag das hinkommen, aber nicht gleich im 10 Minuten-Bereich.
Ob ich nun 5 oder 7 Minuten tanke, ist mir eigentlich egal. Nicht aber 15 Minuten... :mrgreen:[/quote]

Das stimmt allerdings.
Solange war ich auch noch nie an der Tanke gestanden.
 
Ich betätige mich Mal als Totengräber und "reaktiviere" den hier, weil das meinem Anliegen nahe kommt:
Wie kann es sein, dass es abhängig von der Außentemperatur länger dauert bis überhaupt nicht mehr voll geht??

Die Sache ist wie folgt:
Umgerüstet wurde das Fahrzeug im November auf LPG.
Seit dem ging das Tanken immer mit "normaler" Geschwindigkeit als die Temperaturen noch niedriger weren, immer voll bekommen, Multiventiel rattert irgenbdwann (schlatet nicht sauber ab).
Seit dem die Temperaturen über 10°C Plus liegen, bemerke ich dass ich bei macnhen Tanken deutlich länger benötige, vor allem je voller der Tank, desto langsamer wird es.
Und bei über 15°C kann cih so oder so nur ncoh nachfüllen, ein Volltanken geht bei keiner Tanke mehr.

Das komische ist, dass es eben mit der Aßentemperatur zusammenhängt :roll:
 
Wie viel tankst du denn? Normalerweise ist der bei dir bei 85 l voll! Alles was drüber ist, ist eigentlich zu viel... das Anschlagventil kannst du knicken, das geht bei manchen Anlagen, bei manchen geht es bei mir gar nicht, bzw. wird halt extrem langsam! Ich rechne immer im Kopf überschlägig aus wie viel rein geht... und das tanke ich dann fertig!
 
ist das rattern nicht total normal?
laut meinem umrüster ist es auf jeden fall so. das mutliventil rattert auch an jeder tanke!
 
Meins macht auch Geräusche ab einer bestimmten Füllmenge. Ob das normal ist werde ich morgen erfahren dann muss ich eh mal zum Gasman die Anlage neu einstellen lassen. Hab auch das Problem das nicht jede Tankstelle bei mir automatisch abschaltet. Hatte deswegen auch schon zweimal mehr drin als der Tank packen sollte. Rechne mir deswegen mittlerweile auch immer vorher aus was in etwa verbraucht wurde und rein gehen müsste damit ich nicht Überfülle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Einen Gastank kann man nicht überfüllen!!! Der hat ein Sicherheitsventil, welches z. B. im Brandy-Fall, bei 35 bar öffnet und das Gas kontrolliert abbläst, bis der Druck unter 35 bar ist. Eine Tankanlage drückt mit 10-15 bar. Damit wäre eine Überfüllung, selbst bei defektem Sicherheitsventil nicht möglich.
Und was man mit den, in BRD vorgeschriebenen 20% Wegstreckenminderung macht, darf jeder für sich selbst entscheiden.
 
Meins macht auch Geräusche ab einer bestimmten Füllmenge. Ob das normal ist werde ichbmorgen erfahren dann muss ich ehbmal zum Gasman die Anlage neu einstellen lassen. Hab auch das Problem das nicht jede Tankstelle bei mir automatisch abschaltet. Hatte deswegen auch schon zweimal mehr drin als der Tank packen sollte. Rechne mir deswegen mittlerweile auch immer vorher aus was in etwa verbraucht wurde und rein gehen müsste damit ich nicht Überfülle.

Man kann einen Gastank nicht überfüllen ! Wenn sich zu viel Druck aufbauen sollte, dann läst das Sicherheitsventil den Überschuß ab ! Kenn aber niemand, wo das schon mal passiert wäre !
 
@ Oli:
Ich fahre nie ganz leer, weiß also nicht wie viel gesamt reingeht!
Tanke aber meist nach 250km - 300km wieder voll (bzw. das war so, als ich noch volltanken konnte).

Wenn ich Montags früh voll starte, und im Laufe der Woche vor der Hemifahrt am Freitag ebenfalls wieder voll mache, sollten zwischen 40 und 50 Liter reingehen.
Strecke Stuggi an Bodensee sind 230km direkt + bissle lokales Umherfahren.
Aber gestern z.B. nach 241km habe ich bei 31l aufgegeben, weil die zweite Stelle hinterm komma nur noch jede Sekunde weiter ging.

Eine möglich Erklärung könnte sein:
Der Schwimmerarm ist leicht verbogen, so dass das Ventil im Normalfall bei 85% - 90% Befüllung erst abschaltet.
Jetzt ist es wärmer und der Druckausgleich zwischen Tank & Tanksäule tritt ein, schon bevor der Schwimmer dicht macht.
Wenn die Tanke nur mit 12 Bar arbeitet gehen daher auch weniger rein wie wenn eine Tanke mit knapp 15 Bar arbeitet.

Den Beweis für die Theorie könnte ich untermauern wenn ich
1.) Im Sommer komplett leer fahren und bei einer Tanke mit 15 BAR (wo gibt es das???) komplett voll mache, bis der Schwimmer das Ventil rattern lässt.
2.) Im Sommer komplett leer fahren und bei einer Tanke mit deutlich unter 15 BAR komplett voll mache, bis das Zählwerk nur noch im Sekundentakt je 10ml weiter geht.
3.) Im Winter komplett leer fahren und bei einer Tanke mit 15 BAR (wo gibt es das???) komplett voll mache, bis der Schwimmer das Ventil rattern lässt.
4.) Im Winter komplett leer fahren und bei einer Tanke mit deutlich unter 15 BAR komplett voll mache, bis das Zählwerk nur noch im Sekundentakt je 10ml weiter geht.

Apropos Abschalten an der Tanke:
Das ist mir neulich zum ALLERERSTEN Mal passiert! PLötzlich war Ende, bevor es gerattert hatte udn bevor ich aufgeben konnte
:P
 
Moin,

Du solltest Dir auf alle Fälle mal angewöhnen, Deinen Tank leer zu fahren oder annähernd leer zu fahren.
Im Tank ist ja immer ein heterogenes Gemisch aus flüssigem und gasförmigen Gas. Wenn der Tank nun noch halb voll ist,
dann hast du auf der Tankseite einen Gegendruck, der das Tanken erheblich verzögert, bzw. die Tankanlage manchmal auch stillstehen lässt, obwohl max. noch
lange nicht erreicht ist.
Besonders schwer wird es, nach Autobahnetappen zu tanken. Der Gastank ist dann erwärmt und der Gegendruck noch größer. Wenn ich "zwischentanken" möchte (und das scheinst du ja ausschließlich zu tun), dann versuche ich dies nach Möglichkeit so zu steuern, dass ich das nach längerem Stillstand (z.B. Morgens kurz nach Start) tun kann.

Aber fahr das Ding mal leer und tank dann. Dann bekommst Du 80 Liter vermutlich schneller rein, als 40 Liter beim "zwischentanken". Und die paar Milliliter Benzin wirst du ja wohl verkraften können :mrgreen:
 
Ich fahr den Tank immer ganz leer. Wenn die Gasanlage beim beschleunigen anfängt abzuschalten, schalte ich die (wenns von der Stercke her passt) bei Bergabfahrten oder auf der Bahn bei gemäßigter Geschwindigkeit (120) wieder an. Dann wird der letzte Rest noch verfahren weil die Gassäule nicht durch zu große Entnahme kollabiert. Macht ca. 10-15 Liter aus, die ich dann noch aus dem Tank "gequetscht" kriege.
 
Oben