Kraftstoffpumpe im Tank

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Servus Leute,
mal ne Frage zum Cummins 5.9 von 2001. Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt im Tank eine Vorpumpe die den Sprit zur Bosch Hochdruckpumpe fördert richtig?
Habe ein Kabel gefunden das vermeintlich zu der Pumpe in den Tank geht und das ist im Motorraum durchtrennt. Jetzt meine Frage, läuft der Wagen auch wenn diese nicht in Funktion ist? Wenn er längere Zeit steht orgelt er recht lange bis er kommt, wenn er dann mal gelaufen ist, springt er super schön an. Ich vermute also das es etwas dauert bis die Bosch im Motorraum Sprit bekommt......
 
alles richtig. Der Cummins kann wohl ohne Lift Pump laufen, aber das geht klar zu Lasten der ohnehin schwachen VP44 injection pump. Deswegen würde ich auch keinen weiteren Meter mehr fahren ohne funktionierende Vorförderpumpe, sofern die VP44 nicht schon Schaden genommen hat....
 
sollte zu hören sein. Aber seltsam das Ganze, dass da ein Kabel gekappt ist...
Hat jemand vielleicht eine externe Vorförderpumpe (vfp) eingebaut mit anderer Stromversorgung ?
Und soweit ich mich erinnere, hängt die VFP an einem Relais im PCM, das kann auch kaputt gehen.
Man kann auch das Startrelais zum Test rausnehmen, dh beim Drehen des Schlüssels in Motorstart hört man dann die VFP.
Wird ein Fehlercode angezeigt?
 
Hatte noch nicht die Möglichkeit zum auslesen, da auch wahrscheinlich der Bremslichtschalter kaputt ist, ich zumindest kein Bremslicht habe obwohl alle Sicherungen top und die Birnen ok sind. Schalter kommt hoffentlich bald dann kann ich auch wieder auf die Straße damit vorausgesetzt das die Lichter dann wieder funktionieren. Dass schlimme ist desto mehr wir vom Kabelbaum öffnen desto mehr Schadstellen finden wir:mad:, da hat mich der ehemalige Besitzer echt gerollt...... oder er wusste es selbst nicht
 
Beim 01er Cummings ist Vorförderpumpe am Motor!
Der einzige Defekt damals bei mir nach ca. 200tkm-dann Umbau auf RAPTOR 150 mit
einstellbaren Vorförderdruck.
 
Jo hab ich gemerkt, die Pumpe wird garnicht erst angesteuert, die neue baut nämlich auch keinen Druck auf…..
 
Oben