einige Zicken der Prins den gleichen Grund?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

docsnyder7

QuadCab
Registriert
18. Jan. 2020
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
618
Ort
Hohenhameln
Bevor ich einen Termin in der Werkstatt mache , wollt ich das Schwarmwissen der Community mal anzapfen...

2019 RAm 1500 5.7 Prins VSi mit EvP500 und 108l Unterflurtank.

Seit 6 Wochen hat die Anlage kleine Zipperlein... als da wären.
Der Tankvorgang wird nicht mehr bei Voll abgebrochen, sprich es geht gefühlt immer weiter, zwar langsam aber es geht.
Normal sind zwischen 83 und 85 Liter hineingegangen bei leer, jetzt hab ich bei 90 l aufgehört.
Trotzdem zeigt die Anzeige, auch wenns ein Schätzeisen ist, erstmal nur 3 LEDs an.. dauert teils 15km bis die beiden letzten LEDS VOLL anzeigen.
und trotz knapp 5 Liter Mehr getankt, geht die Prins bei ziemlich genau 500km auf Benzin, weil leer... sonst bei gleichem Fahrprofil 520-530km
Können all diese Zicken eine einizge Ursache haben, wenn ja hat wer ne Idee oder weiß es gar?
Dann steht ich in der Werkstatt nicht ganz da wie John Drops....

Seit schonmal herzlich bedankt
 
Pauschal sag ich mal, alles im grünen Bereich ?ähnlich ist es bei uns auch hin und wieder. Fahrweise, Temperatur etc. Fazit, passt schon ?
 
Vogtländer II auch die fehlende Abschaltung beim Tanken? Was wäre denn der Gau beim Tanken... ist das Überdruckventil eine separate Sicherheitseinrichtung, also drückt der irgendwann Gas raus, wenns doch zu voll wird
 
Vogtländer II auch die fehlende Abschaltung beim Tanken? Was wäre denn der Gau beim Tanken... ist das Überdruckventil eine separate Sicherheitseinrichtung, also drückt der irgendwann Gas raus, wenns doch zu voll wird
Zu voll kann er nicht werden.
;)

Der Tank ist auf irgendwas von 40bar geprüft. Das SV löst bei
:/
glaube 25-30 bar aus. Der Druck an der Tanke liegt bei 10-12 bar.
Also wenn Du es schaffst, das Dein SV auslöst - Respekt.
:thumbup:
8)
8o


Habe einen 103 Liter Tank. Bestes Tankergebnis ever - 102.6 Liter.
8)
;)


Es ist die alte Brutto/Netto Diskussion.
X/

Dazu mußt Du eins wissen. Die 20% Regel gilt nicht in allen EU Ländern. Die haben scheinbar eine andere Physik.
:D
:D
:D


Aber Achtung. Das gilt nur für LPG Tanks. Propangasflaschen würde ich nicht voll machen. Die lassen sehr schnell ab, wenn sich die Temperatur ändert. Oder Du prüfst vorher, ob die wirklich leer ist.
X/
 
Dazu mußt Du eins wissen. Die 20% Regel gilt nicht in allen EU Ländern
So wie ich gehört habe ist das nur in D so vorschrift, woanders wird fast voll gemacht.
Etwas ist ganz gut finde ich aber ob es gleich 20% sein müssen...

Bisschen Ausdehnung ist ja immer wenn's warm wird. hab es mal bei einem jungen Kollegen in Spanien mit dem LKW erlebt. Hab noch beim Tanken gesagt er soll nicht ganz voll machen weil es heute sehr heiß ist...er so zu mir jaja...wir haben nach dem tanken unsere große Pause gemacht (in der prallen Sonne) 3 Stunden später gab es einen riesen knall und sein Tankdeckel hat es regelrecht abgesprengt und und es regnete Diesel...war nicht so spannend...hat dann nur gesagt das er dachte ich verarsche ihn weil er ja noch neu im Geschäft ist.
 
So wie ich gehört habe ist das nur in D so vorschrift, woanders wird fast voll gemacht.
Etwas ist ganz gut finde ich aber ob es gleich 20% sein müssen...

Bisschen Ausdehnung ist ja immer wenn's warm wird. hab es mal bei einem jungen Kollegen in Spanien mit dem LKW erlebt. Hab noch beim Tanken gesagt er soll nicht ganz voll machen weil es heute sehr heiß ist...er so zu mir jaja...wir haben nach dem tanken unsere große Pause gemacht (in der prallen Sonne) 3 Stunden später gab es einen riesen knall und sein Tankdeckel hat es regelrecht abgesprengt und und es regnete Diesel...war nicht so spannend...hat dann nur gesagt das er dachte ich verarsche ihn weil er ja noch neu im Geschäft ist.
Das ganze Thema läßt sich wie üblich auf Hirn reduzieren.
;)

Wenn ich denn Tank mit Gewalt randvoll mache, und das Fahrzeug anschließend den Rest des Tages in der prallen Sonne parke, wie intelligent ist das?
8o
Oder, warum muß ich ihn dann randvoll machen?
;)

Da geht Dir auch ein Benzintank über. Trotz Ausgleichsbehälter.
:saint:

Die meisten Europäer lassen wohl 3-5% Platz. Das tut keinem weh, und reicht locker. In Deutschland kam man auf 20%, um die Reichweite zu senken. Hier hat sich seinerzeit die CNG Lobby durchgesetzt, da CNG Autos aufgrund der Gasflaschen einfach keine wirklich hohe Reichweite haben, hat man da auf "Wettbewerbsgleichheit" bestanden.
Wurde dem Endverbraucher dann als Sicherheit verkauft, weil Sicherheit geht immer, und keiner stellt dumme Fragen.
8o


Ist wie mit der Bestätigung des Herstellers. Die kostet 100-300€ und wird nur in Deutschland gebraucht. Nettes Zusatzgeschäft für eine Seite Papier.
:cursing:


Übrigens. Wenn Du von Deinem Gasmann im Rahmen eines Sevice, eine Gasdichtheitsprüfung bekommst - die gilt ein Jahr lang, und muß der Tüv anerkennen. D.H. er kann zwar gerne eine machen, aber nicht verrechnen. Das also beim Tüv immer eine Gasdichtheitsprüfung zu machen ist, ist auch so ein Märchen.
Aber, alle wollen sie nur unser Bestes! Am liebsten in Bar!
:D
:D
:D
 
Wenn ich denn Tank mit Gewalt randvoll mache, und das Fahrzeug anschließend den Rest des Tages in der prallen Sonne parke, wie intelligent ist das?
8o
Oder, warum muß ich ihn dann randvoll machen?
Deswegen sagte ich ihm ja das er nicht randvoll machen soll bei der Hitze.

Und voll machen und dann Pause machen hat was mit Ausnutzung der Lenk und Ruhezeiten zu tun, deswegen vor der Pause Tanken (für die getankte Literzahl gleich kostenlose Dusche und Feierabendbier abfassen) Dann kann es nach der Pause gleich ohne Zeitverlust weiter gehen.
 
Deswegen sagte ich ihm ja das er nicht randvoll machen soll bei der Hitze.

Und voll machen und dann Pause machen hat was mit Ausnutzung der Lenk und Ruhezeiten zu tun, deswegen vor der Pause Tanken (für die getankte Literzahl gleich kostenlose Dusche und Feierabendbier abfassen) Dann kann es nach der Pause gleich ohne Zeitverlust weiter gehen.
Stimmt schon.
Aber seit wann uinterliegt ein Ram den Lenk- und Ruhezeiten?
:/


8o
:D
:D
:D
 
Moin Jungs… ich wollte ansich gar keine Grundsatzdiskussion lostreten… mir waren die Sachen halt über die mehr als 2 Jahre RAM fahren nicht geläufig… und somit vermute ich einen Defekt, wo auch immer…. War heute wieder an der Tanke… bei 90l hab ich eben aufgehört, stört mich nicht, aber die Umstände machen mich nachdenklich
 
Oben