Welche Händler sind denn zu empfehlen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Autowagen.
Aber hättest mal eher was gesagt. Mehr will ich hier nicht sagen
;)
 
Nun ja, Händler zu empfehlen oder von jenen abzuraten ist wohl immer ne recht schwierige Hausnummer, da es immer Leute gibt, die gute - oder eben auch weniger gute Erfahrungen mit dem gleichen Händler XYZ gemacht haben...

Selbst Geigers Autoapotheke in München hat scheinbar recht viele zufriedene Kunden, obgleich sich das Autohaus in unserem Fall 2017 aufgeführt hatte, wie die letzte Hinterhofklitsche - wohlgemerkt nach dem Kauf und dem Kassieren der Kohle und in erster Linie als es 14 Tage später schon darum ging, ihrer Gewährleistungspflicht nachzukommen. Von den Märchen, die uns vor dem Kauf aufgetischt wurden, mal ganz abgesehen...

Ganz anders im Mai diesen Jahres das Jeep/Ram Autohaus Peter in Nordhausen. Eigentlich eher ein kleiner Spartenhändler im Schatten seines Mercedes Hauptunternehmens (glaube ich zumindest), aber von mir durchaus zu empfehlen. Fairer Preis, super Beratung, eine sehr gut Abwicklung, was aufgrund der Entfernung auch wichtig war - und ja, auch eine konstruktive Gewährleistungsabwicklung durch sofortige Reparaturfreigabe bei meiner Hauswerkstatt, wobei es sich hier wohlgemerkt lediglich um drei kleine, eher nebensächliche Mängel handelte, die vor Übergabe des Fahrzeuges schlicht nicht bemerkt wurden. Doch selbst da, wollte man zunächst das Fahrzeug bei mir abholen (immerhin mal eben rund 280 Km), mir ein Jeep Ersatzfahrzeug für die Reparaturzeit kostenlos zur Verfügung stellen und mir den Wagen dann wieder zurückbringen. Haben uns dann auf die Reparaturfreigabe bei meiner Dodge Hauswerkstatt geeinigt, einfach weil es für beide Seiten unkomplizierter und mit weniger Aufwand verbunden ist.

Über RTR Solingen hab ich bis jetzt auch fast nur Gutes gehört, zumindest was Verkauf und Servicefreundlichkeit im Ganzen angeht. Preislich teilweise aber scheinbar hart an der Grenze zur Auto-Apotheke, zumindest wenn es um Umbauten geht.

Was die hier geschilderten Erfahrungen mit Auto-Köhler angeht (ich kann's ja nicht beurteilen), finde ich das mit der nicht eingehaltenen Preisabsprache schon ne Hausnummer. Ebenso beim Thema Ersatzfahrzeug. Glaub, da wäre ich dann schon raus und würde nie wieder ein Fahrzeug bei so einem Händler kaufen...
 
Ich war vor ein paar Wochen auch bei Köhler. Die Beratung war wirklich sehr ehrlich, der Typ hat sich echt Mühe gegeben und viel Zeit genommen. Kann man nicht meckern.
Die Werkstatt sah auch ordentlich aus.
Habe allersings einen RAM von Privat gekauft da mir dieser insgesamt mehr zusagte.
 
Geh mal zu Tesla. Wenn da alles glatt läuft, ist irgendwas faul
:D

Aber ich glaube, Ersatzwagen und Entschädigungen stehen einem grundsätzlich (außer im Garantiefall) nicht zu. Bei der Preisabsprache weiß ich es nicht genau. Es hörte sich so an, als ob die Absprache noch vorm 16%-Datum fiel. Und wenn sich dann etwas beim Autohaus ändert? Oder der Chef doch anderer Meinung ist, wie er damit umgehen will? Keine Ahnung. Sauer kann man da sicherlich sein.

Was hab ich schon in Werkstätten diskutiert, weil einem der Nettopreis genannt wurde, oder dann Dinge gemach wurden, die nicht abgesprochen waren, bzw. wo man mich hätte informieren sollen, wenn es doch teurer wird. Da nehmen sich wohl alle nichts. Nicht mal unser sehr netter Fensterbauer hier. Wo es dann plötzlich fast 1/3 teurer sein sollte.
 
Nicht mal unser sehr netter Fensterbauer hier. Wo es dann plötzlich fast 1/3 teurer sein sollte.
Das Späßle hatte ich, als ich Kanal- und Wasseranschluss vom Haus hab neu machen lassen. Da war allerdings ein verbindlicher Festpreis vereinbart und am Ende wären es fast 40% mehr gewesen. Pustekuchen... Hab freiwillig 10% mehr bezahlt, beim Rest hat er eben Pech gehabt. Wollte mich auch noch bescheißen und hat die Kosten, welche die Gemeinde bezahlt hat, auch noch bei mir auf die Rechnung geschlagen und Arbeitsstunden, die er gar nicht vor Ort war. Aber gut anderes Thema...
:D
;)


Der Anspruch auf einen Leihwagen richtet sich wohl nach der Zeitspanne, welche für die Reparatur erforderlich ist. Mein Anwalt meinte sowas wie ab 14 Tagen Reparaturdauer, mein Dicker stand fast 8 Wochen da rum. Hab es letztlich dennoch auf sich beruhen lassen, war mir einfach zu doof, da noch ein Faß aufzumachen.

Aber Preisvereinbarung bleibt für mich eigentlich Preisvereinbarung... Okay, hier im benannten Fall war der Unterschied jetzt nicht eklatant hoch, aber dass man sich darüber ärgert, kann ich durchaus verstehen...
 
Zum vereinbarten Termin teilte mir der Verkäufer nun mit, dass er Ärger mit seinem Chef bekommen hat

...wie so ein Händler wohl reagiert, wenn man als Käufer bei der Fahrzeugabholung erklärt, dass man Ärger mit der Ehefrau bekam, den vereinbarten Preis nicht zahlen kann und sich dieser nun um 600 € reduziert hat?
:/
 
...wie so ein Händler wohl reagiert, wenn man als Käufer bei der Fahrzeugabholung erklärt, dass man Ärger mit der Ehefrau bekam, den vereinbarten Preis nicht zahlen kann und sich dieser nun um 600 € reduziert hat?
:/
Vor Vertragsunterschrift oder danach?
 
ich ärger mit meiner frau? Da hast du wohl was falsch gelesen.



Angeblich hat der verkäufer ärger mur seinem chef bekommen, weil sie angeblich nix an den ram verdienen.

Ich finde es unfair erst solche versprechen zu machen, die mehrwertsteuersenkung zu 100% an den käufer weiterzugeben

Und dann am 01.07.2020 bei kaufvertragsunterschrift den höheren preis verlangen.
 
hast du jetzt mal nachgerechnet wie viel % Du nun vom ursprünglichen Angebotspreis bis zum Kaufpreis laut Vertrag eingeräumt bekommen hast?
Wenn das mehr als 4% sind ist doch alles gut
:|
 
Ich finde es unfair erst solche versprechen zu machen, die mehrwertsteuersenkung zu 100% an den käufer weiterzugeben

Und dann am 01.07.2020 bei kaufvertragsunterschrift den höheren preis verlangen.
Das wenn um 100€ gegangen wäre, hätte ich da aus Prinzip nicht mehr gekauft.
 
ich ärger mit meiner frau? Da hast du wohl was falsch gelesen.
Ich habe das schon richtig verstanden.
:saint:


Mein Beispiel sollte die Kehrseite darstellen und verdeutlichen, dass sich das Autohaus auf diese Situation auch nicht einlassen würde.

Im Grunde ist es unerheblich ob ein Kaufpreis schriftlich oder mündlich verabredet ist. Auch mündliche Vereinbarungen sind gültig, in diesem Fall ist es aber, wie so oft, wohl schwierig zu belegen.
Meiner Meinung nach ist die beschriebene Vorgehensweise von Köhler nicht nur dilettantisch, sondern lässt einen tiefen Blick in die Seele des Händlers zu.

Mit dem Anspruch einen verlässlichen Partner bei vielleicht zukünftig aufkommenden Herausforderungen, wie z. B. die Abwicklung von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen zu haben, wäre ich nach der bejahten Frage ob das deren Ernst ist, unmittelbar nach Hause gefahren und hätte mein Geld woanders ausgegeben. Vielleicht irgendwo wo ich anstelle mit Aftersales- Marketing, Sales- und Controlling-Agenten mit einem Menschen sprechen kann.
 
Hallo zusammen,

Bei Köhler war ich auch, fand die ganz nett. Habe Unterlagen mitbekommen und ne Probefahrt gemacht. Soweit so gut. Habe dann von zu Hause aus nach 2 Monaten mehrmals angerufen....... ja Herr x ist im Gespräch wir rufen zurück. Dieses Jahr muss ich steuerlich ein Fahrzeug kaufen, letztes Jahr zur Auflösung. Ehrlich gesagt möchte ich da garnicht mehr betteln. Stamm ist in meiner Nähe finde die Preisgestaltung aber Zuviel premium. Vllt lässt sich bei denen ja ein Nachlass aushandeln ?

Ich hätte gerne:

Limited

Black
Sporthaube
Multitailgate. ( keine Ramboxen )
Autom Einparken
Distronik
Head UP
GAS

Alles andere sollte im Limited sowieso vorhanden sein.

Und irgendwie eine gesunde Junge 7 am Anfang der Preisgestaltung, bei ner 8 bekomme ich Bauchweh. ?


Grüße aus NRW
 
Hallo Touareg 35

Stamm ist mir preislich auch sehr Premium gewesen.
Deshalb bin ich, auch über Empfehlungen, zu Autec gekommen.
Hast Du da auch schon mal geschaut? Und muss es unbedingt ein Limited sein,
ich habe meinen Neuen direkt konfiguriert als Canada Sport. Crew Cab, Longbox
mit allem was es für den Limited auch gibt, einschl. Luftfederung, HUD und all der anderen Helferlein die es jetzt gibt. Außer der etwas anderen Optik, keine Sitzlüftung hinten und der normalen LED Scheinwerfern, ist das Wägelchen noch deutlich unter 70.
Dazu dann noch die Gasanlage mit eVP 500 und 125 L Tank, komme ich dann bei ca. 72 raus. Das finde ich im Vergleich mit anderen mehr als fair.
Und der Service ist auch super. Es gibt bei Fragen immer einen Rückruf, sogar am WE oder auch gerne mal eine E-Mail Antwort nacht‘s um hab zwei ?
Und ich fahre lieber durch halb Deutschland, als mich hinterher zu ärgern.
Stell Dir doch einfach mal auf der Seite ramtruck.ca einen Sport zusammen und vergleich das mit einem Limited, wo der dann preislich liegt.
 
Der Anspruch auf einen Leihwagen richtet sich wohl nach der Zeitspanne, welche für die Reparatur erforderlich ist. Mein Anwalt meinte sowas wie ab 14 Tagen Reparaturdauer, mein Dicker stand fast 8 Wochen da rum. Hab es letztlich dennoch auf sich beruhen lassen, war mir einfach zu doof, da noch ein Faß aufzumachen.
Bei BMW bekommt man selbst für einen Tag einen kostenlosen ersatzwagen wenn es sich um Garantiereparaturen handelt. Mit dem Ram hatte ich zum Glück noch keine Probleme um das herauszufinden
 
Bei BMW bekommt man selbst für einen Tag einen kostenlosen ersatzwagen wenn es sich um Garantiereparaturen handelt. Mit dem Ram hatte ich zum Glück noch keine Probleme um das herauszufinden
Diese Erfahrung hab ich mit BMW auch gemacht. Ebenso bei Mercedes. Allerdings handelte es sich da auch eher um Reparaturen, die auf 2 oder 3 Tage erledigt waren...
:thumbup:


Aber Geiger ist halt was anderes. Ich für meinen Teil würde bei dem nie wieder ein Auto kaufen, geschweige denn jemanden, den ich gut leiden kann, dorthin empfehlen. Und ja, letztere Möglichkeit hatte sich schon ergeben, haben sich halt zwei andere bekannte Händler gefreut...
;)
 
Also meine Erfahrungen decken sich mit euren....hab letztes Jahr damit verbracht einen Händler zu finden der 1. ein Auto hat oder bestellen mag so wie ich es wollte und 2. das ganze noch irgendwie bezahlbar bleibt...
Ich wollte einen:
Limited 1500 ( eigentlich einen Laramie aber da fand ich das Leder irgendwie komisch und hab mich nicht wohl gefühlt, die großen Scheinwerfer gefielen mir nicht und noch andere Sachen)
Black Package
Luftfahrwerk
Sport Motorhaube
12 " Display
Multifunktion Tailgate
ohne Ramboxen
Ladeflächenbeleuchtung
Gasanlage

....suchte eigentlich einen Jahreswagen oder Vorführer...naja lange Rede...haben mich alle mehr oder weniger ausgelacht. Weil mir aber der neue so sehr gefiel fing ich an mal ein Neufahrzeug zu Rechnen und hab mir darauf hin Angebote eingeholt.
Habe mich auch mal schlau gemacht was genau der Unterschied vom Laramie zum Limited ist und da stand schnell fest es soll ein Limited werden

Als erstes hatte ich Geiger und die RTR im Auge...
Geiger war im Grundpreis recht human, wenn man aber alles zusammenzählt wird es schnell teuer, der will für alles extra Kohle. Zum Beispiel ist im Black Paket ab Werk eine Laderaumabdeckung im Preis mit drin-Geiger will dafür extra kassieren, ebenso bei Garantie, Navikonvertierung, AHK oder Unterbodenschutz und was weiß ich nicht alles-und als großen Nachteil empfand ich seine sogenannte Hausgarantie (man muss immer zum Geiger)

RTR war die Beratung und Kompetenz zwar überragend gut aber die Preise die da aufgerufen werden finde ich schon extrem hoch und somit waren die beiden schon mal raus...

Dann kamen noch einige andere wo es aber ähnlich war.
Da unsere Firma ne Niederlassung bei Potsdam hat und ich da ende des Sommers zwei Wochen zu tun hatte fuhr ich auch mal zu Köhler in Potsdam, naja was soll ich sagen...der Herr Hampel da war zwar recht freundlich und notierte sich meine Wünsche aber ließ immer wieder durchblicken das so ein Auto schon teuer wäre und ob ich mir das leisten könne...ohne Worte, das war der Gipfel...
Die bekommen ihre Autos auch entweder von AEC oder KW und bei denen ist die Ladeflächenabdeckung beim Limited black auf alle fälle dabei, er wollte mir einreden das die Autos ohne kommen und ich gern eine Abdeckung für 1500€ dazu kaufen könne...
Der war bei mir nach der Beratung eh schon unten durch aber nachdem ich tatsächlich noch ein Angebot per Mail bekam hatte sich das sowieso erledigt (zu teuer)

Sehr freundlich und bemüht waren unter anderem auch
Kamm Berlin
Autec Mannheim
Wittkopp in Marsberg
 
Mein erster ist von Steppe gekommen, zu einem guten Preis und genauso wie ich ihn haben wollte. Sogar CC als Longbed war damals noch möglich.
Da Steppe aber nur AEC oder AGT Fahrzeuge hat, ist beim Gen 5, Longbed nicht möglich und auch angeblich nicht bestellbar. Also entweder sollte ich mich entscheiden eine große Kabine oder lange Ladefläche zu nehmen. Das war für mich beides keine Option. So bin ich zu Autec gekommen und bekomme ihn so wie ich möchte.
Außerdem wollte ich eh lieber einen „richtigen“ Sport und keinen Laramie Sport.
 
Autec bestellt selber hat aber auch AEC.

Ruft Herrn Hix (Geschäftsführer) an. Der Mann ist länger im Geschäft als ich alt bin und ist mega kompetent. Die Preise sind meiner Meinung nach fair.
 
Nun ja, RTR kauft meines Wissens von keinem Großhändler wie AEC, Autec & Co, die importieren komplett nach Wunsch selbst. Insofern kann man bei RTR wohl auch relativ nach eigenem Geschmack konfigurieren, was bei anderen Importeuren oft nicht geht, weil die eben ein gewisses Kontingent an Fahrzeugen aufkaufen und insofern nehmen müssen, was sie kriegen. So zumindest mein letzter Informationsstand (der schon gut 2 Jahre alt ist und nicht zwingend aktuell sein muss)...
;)


Das System bei RTR gefiele mir als Kunde aber besser, da man dann vor Ort anschauen, sich beraten lassen und dann nach eigenen Wünschen konfigurieren kann. In den USA aber wohl nicht ganz so verbreitet, wie bei uns - als das Kreuzchen setzen. Da wird allzu oft das gekauft, was auf dem Hof steht und am ehesten den persönlichen Ausstattungswünschen entspricht.

Persönlich find ich's aber wirklich schade, dass gerade RTR in preisliche Regionen entschwunden ist, die für den Otto-Normal-Käufer fast schon uninteressant werden. So vom Drumherum her, wäre RTR bei einem Neukauf nämlich absolut mein Favorit.

Mittlerweile bezweifel ich aber, dass ich es nochmal auf einen Neuwagen ankommen lassen werde. Mein Ding sind auch eher 1- oder 2-Jahreswagen, wobei ich bei einem selbst auferlegten Auto-Budget von 50.000 Euro (Netto) auf 5 Jahre im Prinzip knapp bis 60.000 Euro (Brutto) kaufen könnte. Momentan scheinen ja die Preise in ungeahnte Höhen zu entschwinden, so dass ich für meinen garantiert unfallfreien 2018'er Laramie sicher noch gut was rausholen könnte...

Nee, ich muss jetzt was anderes machen, sonst komm ich nur auf blöde Ideen - Ärger mit der besseren Hälfte vorprogrammiert...
:D
:D
:D
 
Oben