Wasserpumpe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Noch ein Tip vorher, wenn man es sucht, findet man es auch schon hier im Forum... das kleine Loch im Thermostat muß nach oben. ☝️
Beim Gen3 war es in aller Ruhe in 3h gemacht.
Bei mir ist die Anzeige analog, da sind Schwankungen nur bei Belastung zu sehen.
 
Wenn's "nur"an der Dichtung suppt Versuch doch erstmal die schrauben noch nen Tick nachzuziehen. Also mit dem geforderten Drehmoment prüfen ob noch alles fest ist. So ne Dichtung kann schonmal nachlassen.
 
Wenn's "nur"an der Dichtung suppt Versuch doch erstmal die schrauben noch nen Tick nachzuziehen. Also mit dem geforderten Drehmoment prüfen ob noch alles fest ist. So ne Dichtung kann schonmal nachlassen.
Danke @all.

Ist keine Flachdichtung, sondern O-Ring-Konturgebilde.
Schrauben sind fest.

Anstatt Destilliertes Wasser kaufe ich fertige Mischung von Manol G12+ rot.
Ansonsten hätte ich Osmosewasser aus der Küche.

Gute Idee heute von einem Ex-Schrauber: Leckbereiche säubern (schwache Motorwäsche) und wenn trocken, dann 1bar auf den Kühler geben. Und schauen wo es genau raus kommt. DAS WERDE ICH MACHEN.
 
…und dann?
weißt du, dass die Wapu immer noch undicht ist?
;-)


Klar wenn es wo anders raus kommt
ist es nicht die Wapu. Aber das sollte sich ja eig auch vorher schon eingrenzen lassen.
 
FIRSTRAM Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten ob du dein Problem kostengünstig beheben konntest.
Denke nunmal mit Bj 2011," meiner ist von 2012" das es früher oder später eh zum Tausch kommt.
 
Heute geschafft, mich noch einmal selbst davon zu überzeugen, wo Kühlwasser austritt.
Es ist ohne Schlauchkamera sehr schwer bzw. unmöglich die genaue Leckstelle zu orten bzw. zu sehen.

Die Wasserpumpenflansch-Naht, also Anschraubfläche, ist nach dem Trockenblasen zügig wieder nass.
Und aus einer uneinsehbaren Niesche rechte Pumpenseite (vorstehend links) konnte ich sehr viel Kühlwasser ausblasen.
Dank der 0,8bar die ich per Adapter, Pressluftflasche und Reifenfüller ins System gab, füllte sie diese Leckstelle sehr schnell erneut.

6 98 EZH 5.7L V8 4WD CrewCab 2011 (Stand heute ca.: 148tsd.km)

52028898AE Thermostat
53022168AA Thermostartgehäusedichtung
52028898AE Dichtung Wasserablaß
68346912AB Wasserpumpe Set (incl. Dichtung, Nippel, Rohr, Stopfen und Sensor)
53022209AB Reserve Wasserpumpendichtung
04593852AB Multi Keilriemen
04861660AA Riemenspanner
04891720AA Umlenkrolle
55056840AB Lüfter-Kupplung

Diese Liste der hochwertigsten Teile, kosten in Summe bei Rockauto 390€ plus Fracht 90 (FedEx drei Lagerorte) und Zoll 91.
Ich bestelle das erst, wenn die US-Car Werkstatt WIEDER einverstanden ist, daß ich die Teile besorge.
Ansonsten sollen die anhand meiner R-A Liste das selbst vorher besorgen, bevor mein RAM bei denen lange herumsteht.

Was haltet ihr von der Kühlsystem-Spülung?
Bei der im Mai gemachten Verdampfer- und Standheizung-Erneuerung
kam schon bis jetzt 10Ltr. NEUES Kühlwassergemisch ins System.
Weitere 10ltr. stelle ich bei.
Nur einmal schweren Anhänger 150km gezogen. Sonst 95% Langsamfahrt.
 
Oben