Wasserpumpe tausch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Jan. 2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

mir wurde letztens in der Werkstatt gesagt das meine Wasserpumpe defekt/kaputt ist und Kühlflüssigkeit verliert. Des Weiteren, wahrscheinlich deswegen weil kein Druck auf dem System ist, überhitz der hemi. Meine Heizung ist auch ausgefallen und es kommt nur sporadisch warme Luft an und auch nur kurz. Ab und an gibt es komische knackende Geräusche im Armaturenbrett, vor allem wenn ich den Luftstrom ändere.

Jetzt meine Frage. Da ich es gerne selber tauschen will weil ich nicht gerade technisch unbegabt bin und ich daran auch Freude habe, ob es irgendwo eine aus- und einbauanleitung für die Wasserpumpe gibt? Evtl auch eine teileliste.

Gerne hätte ich auch eure Einschätzung bezüglich der anderen Themen.

Ach ja ich habe einen Durango 2014 RT 5.7 mit prins v2 Anlage.

Besten Dank und Gruß

Carlo
 
Wenn Du nach einer Anleitung fragst, lass es besser machen. Nicht böse gemeint.

Die Wasserpumpe des Hemi zu tauschen ist ein Kinderspiel, und im Grunde selbst erklärend.
 
Haube auf,
V-Belt runter nehmen
Kühlerventilator weg bauen,
Wanne unters Auto stellen,
Wasserpumpenschrauben lösen,
Wasserpumpe abnehmen,
Neue Wasserpumpe montieren,
Ventilator Montieren
V-Belt montieren.

In dem Zuge könnte man direkt Spannrolle, Umlenkrolle, Thermostat und Belt tauschen.

Kühlflüssigkeit einfüllen.
Fertig.
 

Anhänge

  • 262E313F-373F-49AB-8EAF-5CA7A813FD50.jpeg
    262E313F-373F-49AB-8EAF-5CA7A813FD50.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • D068A51B-3732-45B6-A1A1-B4750BE04758.jpeg
    D068A51B-3732-45B6-A1A1-B4750BE04758.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 2
@GrandJeeper dacjte ich mir eben auch das es selbsterklärend ist. Nur wollte ich auf Nummer sicher gehen das ich nichts vergesse.

@Mor Hemi danke für die Beschreibung. Hast du evtl noch die Teilenummern für mich?

Danke und ein schönes Wochenende
 
@GrandJeeper dacjte ich mir eben auch das es selbsterklärend ist. Nur wollte ich auf Nummer sicher gehen das ich nichts vergesse.

Wenn Du es 100% machen willst, wechsel gleich den Metallstutzen, Riemen, Umlenkrolle und Riemenspanner mit.

Die Teile würde ich bei Cousin kaufen, der lag damals sogar billiger als RA, weil da alles aus 3 Lagern kam.
 
Hallo zusammen, danke für die Info soweit.

Aber woher soll ich wissen welches der verschiedenen Wasserpumpen die richtige ist. Es gibt bei Rockauto zwei von Mopar einmal mit stopfen und eine andere Version mit Stecker?

Genau das selbe beim Thermostat. Es gibt so viele verschiedene. Ist das egal welche ich nehme? Ich würde nur Originale nehmen aber da gibt es auch mehrere Optionen.

Danke und noch nachträglich schöne Ostern

Carlo
 
Die Teile würde ich bei Cousin kaufen, der lag damals sogar billiger als RA, weil da alles aus 3 Lagern kam.

Mach was Grandjeeper sagt 😉

Bei der WaPu kommt es drauf an, ob du einen zusätzlichen Ölkühler hast oder nicht.

Schreib den Cousin an, gib dem deine VIN, dann hast du was du brauchst.
 
Hallo zusammen,

So alles eingebaut und Frauen auf dem System ist wieder da.

Das Problem mit dem überhitzen bleibt weiterhin bis die Warnung kommt.

Woran könnte das liegen?

Heizung für den Innenraum funktioniert auch nicht (Klimaanlage, also kalt, schon).

Während ich mit dem Auto fuhr vor ein paar Wochen ist was gerissen (hat sich zumindest so angehört hinter/im Armaturenbrett und seitdem funktioniert die Heizung nicht mehr und das Problem mit der Überhitzung des Motors fing an.

Kann das damit zusammenhängen? Was könnte es sein?

Besten Dank und Gruß

Carlo
 
Wie bekommt man die Luft am besten raus?
Hi Carlo!
Den Kühlerdeckel abnehmen, Motor im Stand laufen lassen. Die Heizung auf Maximal einstellen, für den Durchfluss im Heizungskühler.
Dann sollten von Zeit zu Zeit Luftblasen an der Öffnung des Motorkühlers austreten, sobald der Thermostat öffnet.
Wenn der Kühlmittelspiegel fällt, Kühlmittel nachfüllen.
Lass den Motor solange laufen, bis keine Luft mehr austritt und sich der Kühlmittelspiegel nicht mehr ãndert.
Danach Deckel drauf und das Kühlmittelniveau im Ausgleichsbehälter passend einstellen.
 
Nachtrag:
Zwischendurch mal die Heizungsluft kontrollieren.
Die Heizung muss während dieser Prozedur warm / heiß werden.
Wenn nicht, so gibt es wohl ein anderes Problem.
Heizungsventil öffnet nicht oder Heizungskühler ist versüfft.
Oder Sicherung für die Heizungseinheit kaputt oder, oder, oder........:rolleyes:
 
Sollte es ein elektro oder elektro-mechanisches Problem sein,
so wende dich bitte an den Herrn @Diefenbaker , der hilft Dir ganz bestimmt.
Ich kann zwar ganz viele tolle Sachen im Bereich Handwerk und von nix wat machen,
drehen, schmieden, schweißen.
Aber im Bereich der heutigen Fahrzeugelektronik bin ich, zugegebenermaßen, eine Niete.

Grüße vom Hochplateau!

Ulrich
 
Ich wollte einen Jeep Cherokee Grand Chief von 1976, ohne jegliche Elektronik.
New old stock. Also neu. Mit Fensterkurbeln, Schiebedach manuell zu öffnen, Vergaser, keine Katalysatoren und keine Sensoren und sonstiges Zeug.
Meine Frau wollte aber lieber den Ram. That´s it.
 
Oben