Wasser im RAM?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab immer eine auf Vorrat.
Mein ging kaputt in ner Zeit wo es zwei Wochen am Stück geregnet hat.
Viel Spass wenn Du dann auf die Dichtung wartest.
Zumal das ja jetzt keine enorme Geldanlage ist. 😜

Wobei nen Satz Bremsenteile hab ich auch zuhause. 😂
Danke, meinst damit die originale oder die D Profil?
Ich denke mir halt, wenn die originale undicht wird, wird sich das evtl. mit der nächsten originalen/genau passenden wie z.B. der aus dem Redneck Shop wiederholen. Ob da nicht tatsächlich die D Profil Dichtung zwar zweckentfremdet aber auf Dauer dichter ist? 🤔

War vorhin direkt am Auto um den mal zu starten. Steht ja wieder seit vorletzten Freitag.
Ging aber problemlos an. Gott sei Dank...🤪
Hinten unter den Sitzen ist alles trocken. Dafür hab ich vorne beidseitig an den unteren Scheibenecken diese klitzekleinen Abläufe in den Kunststoffmulden mal durchgestochen. Die sind nun wirklich winzig und da stand immer das Wasser.
 
Wobei es auch kein Drama ist, die Lampe bei Bedarf für ein paar Tage mit Klebeband abzudichten.
Sogar ganz zukleben ist kein Problem, die dritte Bremsleuchte ist bei N1 Fahrzeugen optional.
Stimmt aber weißt Du viel Lust ich hätte nachher die Reste vom Klebeband zu entfernen
Naja und um 10euro zu sparen, das doppelte an Arbeit haben!?
Nee, da fällt mir besseres ein.
 
Danke, meinst damit die originale oder die D Profil?
Ich denke mir halt, wenn die originale undicht wird, wird sich das evtl. mit der nächsten originalen/genau passenden wie z.B. der aus dem Redneck Shop wiederholen. Ob da nicht tatsächlich die D Profil Dichtung zwar zweckentfremdet aber auf Dauer dichter ist? 🤔

War vorhin direkt am Auto um den mal zu starten. Steht ja wieder seit vorletzten Freitag.
Ging aber problemlos an. Gott sei Dank...🤪
Hinten unter den Sitzen ist alles trocken. Dafür hab ich vorne beidseitig an den unteren Scheibenecken diese klitzekleinen Abläufe in den Kunststoffmulden mal durchgestochen. Die sind nun wirklich winzig und da stand immer das Wasser.
Ich hab mir damals die von Oli mit bestellt, als ich eh ne Bestellung am laufen hatte. (Werde ich bei der nächsten Bestellung wieder machen, hab meine ja jetzt verbaut)
Also keine Ahnung wer welche Variante anbietet.
Glaube aber fast meine wird nicht mehr undicht, da die Dichtung nicht komplett anlag (habe aber auch zeitlich die Leuchte gegen eine andere originale getauscht) habe ich noch ne zweite Lage 3m Klebeband dazu gepackt.
Sitzt jetzt deutlich besser als vorher.
 
Leute, wo is das Problem da mal ne kleine saubere Karosseriekleberwurst zu ziehen, die leicht antrocknen lassen dass es nicht mehr klebt und dann die Leuchte draufachrauben dass se dicht ist 🤷‍♂️ 🤷‍♂️ Habbsch scho mehrmals ausprobiert und hält dicht. 👍
 
Stimmt aber weißt Du viel Lust ich hätte nachher die Reste vom Klebeband zu entfernen
Naja und um 10euro zu sparen, das doppelte an Arbeit haben!?
Nee, da fällt mir besseres ein.

Keine Ahnung, wie viel Lust du hast ...
Ich hatte seinerzeit das Problem lokalisiert, die Leuchte wegen Regenwetter rundum zugeklebt, die D-Dichtung bestellt und drei Tage später eingebaut.
Das klare Paketband hat keine Spuren hinterlassen.
 
Keine Ahnung, wie viel Lust du hast ...
Ich hatte seinerzeit das Problem lokalisiert, die Leuchte wegen Regenwetter rundum zugeklebt, die D-Dichtung bestellt und drei Tage später eingebaut.
Das klare Paketband hat keine Spuren hinterlassen.
Zu sowas garkeine und für doppelt Arbeit ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Kann aber ja jeder Handhaben wie er mag.
 
Sooo...
Eben kam die Post:


20221021_122102.jpg

...und die Zeit bis dahin überbrückt habe ich so:

20221021_122319.jpg

Ein Streifen Gewebeband oben & an den Seiten!

Vielen Dank auch noch @Larsi für den Tipp (y)
Hätte man[n] ja eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal "sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht" 🤪

Der dazu eingebrachte "Einwand" mit den Kleberresten - geschenkt...
Bei einem guten Band (UV stabil) bleibt da ohnehin nichts zurück und selbst wenn - dann mach' ich die Spuren halt weg.

Das Klebeband hat auf jeden Fall geholfen, denn...
- es hat dicht gehalten
- im Innenraum in den fraglichen/betreffenden Bereichen blieb's trotz Regen in den letzten Tagen trocken
Ergo - ich habe somit auch automatisch den Nachweis, dass die Dichtung das Problem ist/war!

Wenn ich's gewechselt habe, mach' ich auch gerne nochmal ein bebildertes Update (wobei das Video das Ganze ja eigentlich schon bestens zeigt)!
 
Sooo...
Eben kam die Post:


Anhang anzeigen 89812

...und die Zeit bis dahin überbrückt habe ich so:

Anhang anzeigen 89813

Ein Streifen Gewebeband oben & an den Seiten!

Vielen Dank auch noch @Larsi für den Tipp (y)
Hätte man[n] ja eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal "sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht" 🤪

Der dazu eingebrachte "Einwand" mit den Kleberresten - geschenkt...
Bei einem guten Band (UV stabil) bleibt da ohnehin nichts zurück und selbst wenn - dann mach' ich die Spuren halt weg.

Das Klebeband hat auf jeden Fall geholfen, denn...
- es hat dicht gehalten
- im Innenraum in den fraglichen/betreffenden Bereichen blieb's trotz Regen in den letzten Tagen trocken
Ergo - ich habe somit auch automatisch den Nachweis, dass die Dichtung das Problem ist/war!

Wenn ich's gewechselt habe, mach' ich auch gerne nochmal ein bebildertes Update (wobei das Video das Ganze ja eigentlich schon bestens zeigt)!
Dat kannste so lassen, bei einem schwarzen RAM geht das gut.🤔
Schickst mir die Dichtung, bei mir würde das Klebeband bleed aussehen. 😉😄
 
Gude 🤙

Sooo...
Auch hier war ich gestern aktiv!

Nachdem ich die Rückleuchte ab hatte, war auch direkt klar, warum das Ganze nicht (auf Dauer) funktionieren kann - die von Werk verbaute Dichtung ist ja mal sowas von "für den Arsch" 🤦‍♂️

Reinigung der Leuchte etc. ging absolut problemlos und die neue Dichtung passt perfekt (y)

Der Fairness halber sei allerdings erwähnt, dass sie Klebestreifen auf beiden Seiten hat - DAS finde ich nicht wirklich optimal...
Ich hab' die Folie auf der einen Seite (zum Fahrzeug hin) mal noch drauf gelassen, da's wohl durch die Feuchtigkeit die Birne für's Bremslicht gekostet hat und ich da erst noch eine neue besorgen muss.
...und da die Leuchte ja für den Bedarfsfall abnehmbar bleiben soll, muss ich mir da ohnehin noch etwas einfallen lassen - will ja nicht jedes Mal die komplette Dichtung wechseln, weil sie auch am Fahrzeug klebt!

Das Blech am Fahrzeug habe ich im oberen & unteren Bereich auch etwas nach hinten (Richtung Heck) gebogen - wurde hier ja als Tipp erwähnt - und im eingebauten Zustand liegt die neue Dichtung prima an!

Rest wird sich dann im Dauerbetrieb zeigen...


20221022_154138.jpg20221022_154612.jpg
20221022_154918.jpg20221022_155102.jpg20221022_160322.jpg
20221022_163023.jpg20221022_165249.jpg20221022_171247.jpg

...die Birne für's Bremslicht, die sich (durch die Feuchtigkeit ???) verabschiedet hat:

20221022_182645.jpg

...und das muss ich auch mal im Auge behalten - die Dichtung im unteren rechten Bereich beim Heckfenster hat sich durch den Betrieb wohl bissel verschoben (allerdings keine Wassereintrittsspuren):

20221022_175007.jpg
 
Hallo, ja klasse. Ich habe aufgrund der Diskussion gestern bei mir mal kontrolliert, bisher alles trocken, aber wie der Ami sagt…I will keep an eye on ist…. Gruß
 
Hallo, ja klasse. Ich habe aufgrund der Diskussion gestern bei mir mal kontrolliert, bisher alles trocken, aber wie der Ami sagt…I will keep an eye on ist…. Gruß

Wie ich schon weiter oben schrieb - geh' es lieber proaktiv an!
Warum warten, bis es passiert...?
Die werksseitig verbaute Dichtung ist einfach Schrott und von daher ist's in meinen Augen nur eine Frage der Zeit, bis Du "den Salat hast".

"Kleine Ursache - große Wirkung" ☝️

Hier wurden ja die verschiedensten (alternativen) Wege/Möglichkeiten aufgezeigt und im Endeffekt ist's keine große Sache bzw. Aufwand!

Also - tu' es, tu' es 😜
 
Yep, schon klar. Bin gerade dabei die vielen werkseitigen Löcher an den Innenschwellern (nicht die ovalen, die zugetapt sind) , sondern die restlichen, vor dem Winter mit Gummistopfen zu verschließen. Danach will ich noch die äußeren Teile der Feststellbremse mit Owatrol Öl behandeln. Danach kommt die Dichtung dran…
 
Oben