Wasser im RAM?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Yep, schon klar. Bin gerade dabei die vielen werkseitigen Löcher an den Innenschwellern (nicht die ovalen, die zugetapt sind) , sondern die restlichen, vor dem Winter mit Gummistopfen zu verschließen. Danach will ich noch die äußeren Teile der Feststellbremse mit Owatrol Öl behandeln. Danach kommt die Dichtung dran…
Du meinst natürlich den Rahmen. Und selbstverständlich nur die seitlichen.
Hab ich auch gemacht. Was nicht reinkommt, braucht nicht ablaufen.👍

Welche Gummistopfen benutzt Du?🤔
Hab's bei mir mit Panzertape gemacht.😇
 
Nee, ich meine nicht den Rahmen. Ich meine wirklich die Innenschweller, da wo innen auch die zugetapten ovalen Löcher sitzen. Bei mir sind da drunter in der Mitte beider Innenschweller zusätzlich noch jeweils zwei Löcher a 14mm, am linken vorne noch drei Löcher a 5 mm, am rechten vorne noch zwei a 5mm und am rechten, in der vorderen Befestigung des Nerf Bars, noch zwei Löcher a ca. 18mm. Für die 14mm gibt es im Globusbaumarkt passende Gummistopfen mit Hinterschnitt ( Viererpack), für die 5mm im Haagebaumarkt als Schüttware auch mit Hinterschnitt. Die 18mm habe ich mit Stopfen aus Schaumstoff verschlossen, sebstgeschnitzt. Zusätzlich habe ich in den vorderen Radhäusern die seitlichen Öffnungen im Rahmen hinter den Räder mit Panzertape verschlossen, das diese direkt im Spritzbereich liegen. Dieser Woche werde ich noch zwei Löcher an dem Softcover des Luftkompressors verschließen, wieder mit selbstgeschnitzen Schaumstoffstopfen und die recht große Öffnung zwischen Softcover und Auspuffhalterung abdecken. Dat wars dann…
 
Gude 🤙

Nochmal ein kurzer Nachtrag...
Es galt ja noch die defekte Birne vom Bremslicht zu ersetzen und nachdem die Ersatzbirnchen die Woche kamen, habe ich das heute mal erledigt.
...und somit konnte ich auch gleich checken, wie sich die neue Dichtung die Tage so bewährt hat 🧐

Fazit:
Wie man auf Bild 3 erkennen kann, hat sie ihren Zweck (bislang) 100%ig erfüllt (es gab die Woche 2-3 heftige Schauer) - trotz der Schutzfolie.
Also laß ich das zunächst auch einfach so...

Cheers & Schönes Wochenende 🍻
Hugo


20221027_115948.jpg20221028_125041.jpg20221028_125048.jpg20221028_173118.jpg
 
So ich hätte am Wochenende brechen können.
Bin nach 4 Wochen mal wieder zum Ram Fahren gekommen, mache die Karre auf und alles „Feucht“

Jetzt bin ich gerade etwas Ratlos.
Habe nämlich folgendes Problem und zwar habe ich links am Teppich wieder eine feuchte Stelle.
Genau da wo das licht ist (unter der linken Rückbankhälfte)
Links und rechts davon ist der Teppich trocken (also nur „punktuell“ nass.)

8A915DC7-F0BF-4117-B116-9E25008EEB81.jpeg


3 Bremsleuchte ist neu abgedichtet.
Der Wagen steht auf seinem Stellplatz nach rechts geneigte, also selbst wenn die Bremsleuchte wieder undicht wäre. Dann könnte es davon nicht kommen. da Wasser ja nicht Bergauf fließen kann.

Die Abläufe vom Schiebedach gucken beide noch aus der Rückwand raus, am Dach selber konnte ich jetzt nicht Kontrollieren. Der Dachhimmel ist allerdings trocken, wad also dafür spricht das alles okay ist.

Die Matte an der Rückwand ist trocken, und man sieht keine Laufspuren
an der Rückwand.
(Würde aber von der Höhe in etwa passen)

Am Heckfenster konnte ich auch nichts finden.

Die feuchte Stelle ist auch nur sehr gering also viel Wasser kann es eh nicht sein und das trotz des vielen Regens.

Hab schon überlegt mit gefärbtem Wasser zu Arbeiten und für jede mögliche Fehlerquelle ne andere Farbe zu nehmen. 🤔

Warum passiert sowas eigentlich nicht im
Sommer sondern immer erst dann
wenns kalt wird!? 😤😂
 
Sowas passiert ja nicht im Sommer bei einem seltenen Regenguss, sondern natürlich - Murphy's Law - zu einer Zeit, in der es wieder regelmäßig nass wird!

Gude Tigger 🤙

Kannst Du Dich an meinen Satz vor gut einem Monat noch erinnern...!?
Das ist halt einfach sooo... 🤪

Hast Du die Rückleuchte mal ab gehabt, um ausschließen zu können, dass es - warum auch immer - nicht doch wieder von dort kommt?
 
Gude Tigger 🤙

Kannst Du Dich an meinen Satz vor gut einem Monat noch erinnern...!?
Das ist halt einfach sooo... 🤪

Hast Du die Rückleuchte mal ab gehabt, um ausschließen zu können, dass es - warum auch immer - nicht doch wieder von dort kommt?
Klar kann ich das. 😜

Nee da hatte ich Wetterbedingt keine Möglichkeit zu.
Hab nur die Innenleuchte raus gemacht und bin mit der Kamera rein, da konnte man nichts sehen.

Was mich für mich jedoch weiterhin gehen die 3 Leuchte spricht ist das ja dann der Teppich auch zur B-Säule hin nass sein Müsste.
 
Bei mir waren die Druckentlastungsklappen rechts und links hinter den äußeren Sitzen undicht.
Sitze kurz raus, Klappen ausbauen und sauber machen, anschließend habe ich mit etwas Moosgummiband die Klappen neu eingesetzt.
Bis jetzt ist alles Dicht.
 
Was mich für mich jedoch weiterhin gehen die 3 Leuchte spricht ist das ja dann der Teppich auch zur B-Säule hin nass sein Müsste.

Also bei mir war's auf der Fahrerseite nur in dem Staufach unterm Rücksitz (Beifahrerseite wohl ähnlich, aber da sitzt ja die Bassbox und da konnte ich nur Kondenswasser aufm Kunststoff erkennen)!
Allerdings im Gegensatz zum Fred-Ersteller kein kleiner See, sondern "lediglich" nass...
Im Fußraum davor bis zur B-Säule war's aber trocken!

Auf der Beifahrerseite hatte ich tatsächlich noch bissel Feuchtigkeit an genau der Stelle, die Du vorhin auf Deinem Bild zeigst und beschreibst und das kam definitiv von oben - aus dem Eck zwischen Himmel und Rückwand - das konnte ich mit dem kleinen Finger fühlen/spüren!

Gemessen an Deinen Bildern von damals dürfest Du da ja aber noch einen viel besseren Einblick gehabt haben, da Du ja alles ausgebaut hattest!
 
Also bei mir war's auf der Fahrerseite nur in dem Staufach unterm Rücksitz (Beifahrerseite wohl ähnlich, aber da sitzt ja die Bassbox und da konnte ich nur Kondenswasser aufm Kunststoff erkennen)!
Allerdings im Gegensatz zum Fred-Ersteller kein kleiner See, sondern "lediglich" nass...
Im Fußraum davor bis zur B-Säule war's aber trocken!

Auf der Beifahrerseite hatte ich tatsächlich noch bissel Feuchtigkeit an genau der Stelle, die Du vorhin auf Deinem Bild zeigst und beschreibst und das kam definitiv von oben - aus dem Eck zwischen Himmel und Rückwand - das konnte ich mit dem kleinen Finger fühlen/spüren!

Gemessen an Deinen Bildern von damals dürfest Du da ja aber noch einen viel besseren Einblick gehabt haben, da Du ja alles ausgebaut hattest!
Die Bildet stammen noch vom tausch des Dachhimmels (aber nicht wegen Feuchtigkeit sondern wegen der Optik).

Aber beim letzten mal hatte ich auch Rückbank und alles raus.

Hab ich da wieder eine Lust zu. 😤😂

Da hab ich gestern mit Kamera und Taschenlampe eigentlich alles abgesucht.
Werde aber wohl noch mal nachsehen.

Ich glaube ich bestelle einfach noch Led‘s für die 3Bremsleuchte und das Cargolicht. Dann lohnt es sich wenigstens dad noch mal auszubauen. 🤣

Hat da jemand schon was feines gekauft?
 
Ich glaube ich bestelle einfach noch Led‘s für die 3Bremsleuchte und das Cargolicht. Dann lohnt es sich wenigstens dad noch mal auszubauen. 🤣

Hat da jemand schon was feines gekauft?

Bei mir hatte sich ja die Birne fürs Bremslicht verabschiedet (wohl durch den Feuchtigkeit-/Wassereintritt) und da ich noch eine LED mit entsprechendem Sockel hatte, hab' ich das mal ausprobiert...
Funktion war zwar gegeben, aber das BCM hat weiterhin einen Fehler gemeldet/gesendet!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu auch hier im Forum "aufgeschnappt" habe, dass bei LEDs dann noch zusätzlich Widerstände dazwischen gebaut werden müssen, damit das ohne "Mecker" funktioniert...!?
 
Bei mir hatte sich ja die Birne fürs Bremslicht verabschiedet (wohl durch den Feuchtigkeit-/Wassereintritt) und da ich noch eine LED mit entsprechendem Sockel hatte, hab' ich das mal ausprobiert...
Funktion war zwar gegeben, aber das BCM hat weiterhin einen Fehler gemeldet/gesendet!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu auch hier im Forum "aufgeschnappt" habe, dass bei LEDs dann noch zusätzlich Widerstände dazwischen gebaut werden müssen, damit das ohne "Mecker" funktioniert...!?
ja genau oder Led‘s kaufen wo diese bereits integriert sind.
 
LEDs brauchen keine Widerstände.
Einfach im BCM auf LED stellen.
Die Wasserabläufe vom Heckfenster funktionieren?
Diode Dynamics hat hier sehr feine Sachen.☝️💪😎🤠
 
LEDs brauchen keine Widerstände.
Einfach im BCM auf LED stellen.
Die Wasserabläufe vom Heckfenster funktionieren?
Diode Dynamics hat hier sehr feine Sachen.☝️💪😎🤠
Nee dad wollte ich nicht, schiebe das ganze AlfaObd Thema gekonnt vor mir her. 😂

Die will ich mir am Wochenende noch mal in Ruhe ansehen. Hatte das noch nicht so richtig geblickt auf die Schnelle.
 
Nee dad wollte ich nicht, schiebe das ganze AlfaObd Thema gekonnt vor mir her. 😂
Geht mir ähnlich... 😝

Die will ich mir am Wochenende noch mal in Ruhe ansehen. Hatte das noch nicht so richtig geblickt auf die Schnelle.

Davon ab und zum Thema LED:
Die hatte ich mir für die beiden Leseleuchten vorne am Dachhimmel besorgt!
(da die alten immer "geflackert" und mal heller und dunkler geleuchtet haben - ja nach Lust und Laune 🤦‍♂️)

Funktionieren einwandfrei, Preis-Leistung also top und der Shop bietet eine sehr breite Palette an LEDs!
Vielleicht ist da ja auch das Passende für Dich dabei...!?

...und auch, wenn der Versand nach Deutschland eigentlich ausgeschlossen ist (laut Webseite) - es klappt!
Hatte vorher extra angerufen, nachgefragt und das OK bekommen.
 
Hallo. was sind den Druckentlastungsklappen?
Die Klappen an der Rückwand damit die Luft entweichen kann, wenn Du z.B. die Türen zu machst.
Die befinden sich an der Rückwand, kannst Du auch von außen sehen. Musst mal zwischen Ladefläche und Kabine schauen.

Sitzen in etwa in dem eingekreisten Bereich.
E4BF6C4E-AFB9-49AE-80F3-B9DB333B4A62.jpeg
 
So nachdem es heute morgen ausgiebig geregnet hat, konnte ich die Mittagspause zur Fehlersuche nutzen.

Siehe da die linke Entlüftungsklappe ist undicht.
Das Teil wackelt hin und her und man kann spüren wie bei jeder Bewegung ein paar tropfen runterlaufen.

Werde sie einfach neu machen und noch zusätzlich abdichten.
 
Oben