Was ist mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das stimmt... bei Regen fahr ich auch auf 4WDAuto, das bringt bessere Performance, das würde mir vermutlich fehlen, denn auf 4WDLock würde ich da nicht fahren, also ohne 4WDAuto muss man da etwas zarter fahren... andererseits wird der ja mittlerweile auch schnell gefangen wenn er hinten Spaß haben will...
^^
 
Moin, also in der Summe, ist es dann eigentlich egal!? Wir wollen halt ein Dachzelt drauf machen hinten Equipment drauf und ab geht es . Mir ist es halt wichtig das es die Maschine im offroad Bereich auch nicht schwer hat oder versagt . Deshalb wollte ich auch paar Erfahrungen haben ,ob ihr mit euren auch mal im Gelände wart oder größere Reisen durch die Welt gemacht habt . Und natürlich brauch ich ihn auch im Alltag. Holz, Kohlen , Quad , Baumaterialien, Garten. Aber so wie es klingt , unterscheiden sich RAM laramie und rebel nicht groß voneinander ?!
 
Aber so wie es klingt , unterscheiden sich RAM laramie und rebel nicht groß voneinander ?!
Meines Wissens unterscheidet sich der Rebel vom Standard-Ram wohl nur in einigen optischen Details.
 
Der eine (Rebel) hat einen klassischen Zuschalt-Allrad, der Laramie (und diverse andere) einen automatisch zuschaltenden Allrad, auch Auto4WD genannt.
Also ich kenn jetzt die Bestellmöglichkeiten der Importeure nicht wirklich, aber es gibt wohl auch einige gebrauchte Nicht-Rebels auf dem Markt, welche die 4WD-Auto Funktion ebenfalls nicht haben. Würde also davon ausgehen, dass es die Nicht-Rebels eben je nach Sonderausstattung mit - und - ohne 4WD-Auto Option gibt.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der da genauer Auskunft geben kann...

Eine Kaufentscheidung würde ich aber eher nicht von der 4WD-Auto Funktion abhängig machen. Da gäbe es für mich eher andere Ausschlusskriterien.
 
Wie alt sind die? Oder sind das dann SLT, Tradesman oder so etwas Holzklassenmäßiges?
Nun, ich hab seinerzeit (Mai 2020) eigentlich ausschließlich ab Erstzulassung 2016 geschaut, also auch nicht sooooo alt...
:D
 
Hallo,
ich habe ein für mich interessantes Fahrzeug gefunden und mir vom Händler das entsprechende Carfax zusenden lassen. Das Fahrzeug ist ein total loss. Laut Händler gibt es ein Gebrauchtwagengutachten über die fachgerechte Instandsetzung.
Über die Vin habe ich dann die beigefügten Fotos gefunden. Kann man so einen Schaden tatsächlich selbst bei tatsächlich fachgerechter Reparatur mit gutem Gewissen kaufen?
 

Anhänge

  • E7354284-95E7-4880-BD17-36B083E020D3.jpeg
    E7354284-95E7-4880-BD17-36B083E020D3.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 108
  • EFF35F67-0FFA-4832-9A10-8D76E7834826.jpeg
    EFF35F67-0FFA-4832-9A10-8D76E7834826.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 105
Kann man so einen Schaden tatsächlich selbst bei tatsächlich fachgerechter Reparatur mit gutem Gewissen kaufen?
Ich bin kein Fachman, finde aber nein.

So ein Ding fertig repariert wäre mir zu viel kaschiert.
Da würde ich ggf. lieber das Wrack inspizieren, kaufen und selbst reparieren (lassen, je nachdem). Da weiss ich dann was wirklich vorher war und wie und wer es gerichtet hat.
 
Klar kann man sowas kaufen. So ein kleiner Parkrempler... Was soll denn da schon dran sein? Also mal
ehrlich, man muß schon besonders veranlagt sein, um sich so ein Teil guten Gewissens auf den Hof zu stellen. So rosarot kann meine Brille gar nicht werden, dass ich mir sowas antuen würde.!
 
Da gab es schon bessere, so komplett mit Rollover-Damage. Also 2-3x ueberschlagen. Aber unfallfrei
;-)
 
Das hängt maßgeblich von deinem guten Gewissen ab.
:rolleyes:


Ich würde sowas nicht geschenkt nehmen! Und schon gar nicht Geld dafür bezahlen.
Die Diskussion gibt's zur Zeit zu Hauf.
Mal vom Blech abgesehen, das man vermutlich tatsächlich relativ einfach tauschen kann. Da fehlt das Vorderrad. Mit bissel Glück ist das abgerissen. Wer weiß, was mit der Aufhängung ist/war. Querlenker? Wenn's ganz übel war, sind/waren die Aufhängungspunkte am Rahmen auch betroffen oder der Rahmen selber.
All das weißt du nicht.

Was soll der denn kosten?
 
Hallo,
ich habe ein für mich interessantes Fahrzeug gefunden und mir vom Händler das entsprechende Carfax zusenden lassen. Das Fahrzeug ist ein total loss. Laut Händler gibt es ein Gebrauchtwagengutachten über die fachgerechte Instandsetzung.
Über die Vin habe ich dann die beigefügten Fotos gefunden. Kann man so einen Schaden tatsächlich selbst bei tatsächlich fachgerechter Reparatur mit gutem Gewissen kaufen?
Denk mal darüber nach: Warum baut der den auf um ihn dann zu verkaufen?! Hobby? Oder Gewinn erzielen? Ich denke mal das zweite, das bedeutet er will jede Menge Geld verdienen und damit möglichst wenig ausgeben... dann braucht er noch einen guten Kumpel der ihm ein Gutachten ausstellt und kein Mensch kann diesem Sachverständigen später an den Karren fahren wenn es rostet, wenn ein Kotflügel nicht 100% hebt... usw...

Also nein, ich würde jederzeit ein Unfallauto kaufen, aber nicht so eines, da sind einfach zu viele Teile involviert.

Ich habe 1995 sehr sehr günstig einen fast neuen Voyager gekauft Neupreis 80000 DM, ich habe 48000 bezahlt 3 Monate alt mit 8000 km ... das war vorher ein Leasingfahrzeug mit einem gewaltigen Unfall, alles wurde über Chrysler abgewickelt, die komplette Reparatur dokumentiert... das Fahrzeug lief, aber es war trotzdem ein Fahrzeug mit dem ich viel Ärger hatte, es waren viele Kleinigkeiten, aber der Unfall war nicht so krass wie bei dem Ram... die Reparatur hatte 25000 DM gekostet, ich habe es nicht bereut, würde es aber wahrscheinlich nicht mehr machen...
 
Da das meine erste Carfax Anfrage und anschließende Google Suche über VIN nach entsprechenden Bilder war, war ich auch sehr erschrocken. Das Fahrzeug steht auf den aktuellen Bildern gut dar, aber mal ehrlich - natürlich bin ich nicht mit dem Klammerbeutel gepudert. Auch meine Einschätzung ist, dass ich mir so ein Fahrzeug nicht antun möchte. Mich interessierte aber eine grundlegende Einschätzung von Euch und ob ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Mal davon ab, das Fahrzeug liegt mit 37.000 nur 10.000 unter einem neuen Laramie classic. Da fällt die Wahl bei solchen Fotos nicht schwer, auch wenn man dann am Ende über sein persönliches Limit nochmal nachdenken muss.
:-)
 
37000 Unglaublich.

Das ist dass was ich bei den Rams nicht verstehe.
Warum kaufen leute Total Losses wenn diese Kaum günstiger sind?!?!?
Wegen wenigen hundert Euro (im Vergleich zu unfallfreien Gebrauchten) so ein Risiko?!?!
Werde ich nie verstehen. Wenn die Unfaller wenigstens signifikant günstiger wären....

Grüße,
Frank
 
Das Bloede ist, man weiss halt nie ob er sauber repariert wurde.
Ich kenne zwei Kumpel mit polnischen Wurzeln, die haben in Polen echt gute Werkstaetten, Lackierer und Spengler an der Hand. Dort einen groszen Schaden richten zu lassen ist natuerlich wesentlich guenstiger als in Oesterreich, ich hab Autos von denen gesehen und wuerde, davon abgesehen, dass ich eigentlich keine Unfallautos haben mag, denen auch vertrauen was die Reparatur angeht. Nicht alles was in Polen gerichtet wurde ist Schrott, das sind ja nicht pauschal Idioten oder Betrueger.

Aber: wenn ich nicht weisz, wie, wo und mit welchen Materialien die Schaeden behoben wurden, wuerde ich auf jeden Fall die Finger von so einem Fahrzeug lassen.
 
Ich bin bei solchen Fahrzeugen eher abgeneigt, erst recht, wenn der Preisunterschied zu einem unfallfreiem Neufahrzeug derart gering ausfällt. Für mein 2018'er CrewCab Laramie in (fast) Neuwagenzustand, garantiert unfallfrei vom Händler mit Garantie, hab ich vor Kurzem 35.000 Tacken Brutto bezahlt, ein durchaus fairer Preis für mein Dafürhalten. Was ich damit sagen will, wenn das Budget einen Neuen nicht hergibt, findet sich in der Preisklasse immer wieder auch was unfallfrei Gebrauchtes, selbst wenn der dann vielleicht 1 Jahr älter ist oder 50 Tkm mehr auf der Drehorgel hat.

Und wie schon geschrieben wurde, kommt es am Ende auch darauf an, wie repariert wurde... Rahmen geprüft okay und Grundkabine ebenso? Ich meine, neues Bed, neue Türen, Stoßstangen und anderer Krams sind ja im Prinzip nur Austauschteile, das würde mir keine Angst machen, besser als wenn da 20 Kg Spachtelmasse auf schlecht ausgedelltem Blech rumfahren oder man aus 3 Rams einen zusammengeschweißt und anschließend ausgedengelt hat.

Aber mal realistisch bleiben, so ein Unfaller müsste dann schon mindestenst 8 Scheine günstiger sein, als ein unfallfrei vergleichbares Fahrzeug (Alter, Laufleistung und Ausstattung), denn zwischen 4 bis 6 Riesen wird der ausgewiesene Wertverlust eines Unfallgutachtens bei einem relativ neuen Fahrzeug wohl hergeben - und der bleibt Dir, ob dat Dingens nun repariert ist oder nicht. Den Rest sieh als Zubrot an dafür, so eine Karre überhaupt zu kaufen.
 
Mich interessierte aber eine grundlegende Einschätzung von Euch und ob ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Da wirst Du keine einvernehmliche Meinung darüber bekommen.

Die, die sich so einen Schrottkübel gekauft haben, die spielen alles herunter und sind IMMER sehr zufrieden. Meist haben die sogar einen Blick, der tief ins Innere von Rahmen und Karosse, Airbags,.... reicht, um von außen beurteilen zu können, dass da auch wirklich 100% sauber gemacht ist ? Oder sind KFZ Meister oder Karosseriebauer, da können die sowas auch von außen beurteilen... Die TÜV oder Dekragutachten sind oft nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind und Bilder vom Aufbau sind genau so viel Wert, in Zeiten wo man ein fehlendes Checkheft ausgefüllt nach Wunsch nach Hause geliefert bekommt.

Und dann gibt es die, die so etwas nie kaufen würden, weil sie wissen was für Schrott am Markt die Runde macht und gerne auch mal 1,2 Monate länger auf „ihren“ RAM warten, den dann unfallfrei zum selben Preis bekommen, als das anlackierte Alteisen.
 
Zugegebenermaßen finde ich die Preise, die für so einen zusammengedengelten Unfaller aufgerufen werden, schon fast skandalös. Da müssten wir auf unsere Unfallfreien ja glatt noch ne Stange draufpacken beim Verkauf. Aber da kommen wir dann wohl zu nah in Richtung des Neupreises...
:D
 
Oben