Was bedeutet D/C im Amperemeter (?) ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Eppertshausen
Hallo, und guten Abend!

Was bedeutet denn das D/C im Amperemeter (?spannungsanzeige?), und was zeigt er denn genau an, bzw. was bedeutet es wenn der zeiger auf D oder C geht? und wo sollte der zeiger im
normalfall stehen?
kann mir jemand die funktion mal erklären?

habe im moment elektrikprobleme die mich bald zum wahnsinn treiben......
:evil:
 
Hallo Marcel,
das Amperemeter als erstes abklemmen, das Instrument ist zu schwach ausgelegt und dahinter schmort gerne die Platine weg!
D steht für Decharge und C für Charge.
Die Wurzel all des Übels der Elektrik beim W200 kommt meistens vom Übergang Motorraum - Kabine. Die großen Kombistecker sind nicht Wassergeschützt und gammeln vor sich hin. Meiner hat damals (vor 20 Jahren :cry: )einen schönen Kabelbrand von dort ausgehend gehabt.
Das dicke Kabel B+ von der Lichtmaschine direkt an die Batterie anschließen ohne den Weg durch den Kombistecker zum Amperemeter zu nehmen.
Voltmeter reicht in der Regel auch oder ein Amperemeter von VDO nachrüsten, aber das B+ Kabel dann wirklich gut gegen evtl. durchscheuern schützen.
Viel Erfolg!
Grüße
Clemens
 
Danke, aber ich meinte die Spannungsanzeige im auto bei den Instrumenten im "Cokpit" , und nicht das messgerät!
:)

sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber hab von dem ganzen elektrikzeugs KEINE ahnung.
 
aha ok, das is ja schonmal ne info, danke!
habe folgendes problem:
die intrumentenbeleuchtung und und die instrumente gingen nicht, bzw. nur zum teil. jetzt habe ich den inneren kabelbaum rausgeschmissen und einen neuen reingemacht, verdacht auf massefehler.
jetzt geht innen garnix mehr, die rücklichter gehen nicht mehr, blinker hinten gehen, rückfahrlicht geht, bremslicht geht. frontscheinwerfer gehen, standlicht geht nicht, blinker vorne links geht nicht, blinker vorne rechts geht, seitenbeleuchtung geht auch nicht mehr :? :? :? Diese D/C anzeige geht beim gasgeben leicht auf D.
die großen kombistecker (motorraum-kabine) haben beim durchtesten auch leicht gequalmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qualm an Stromkabel sind nie gut, schau mal ob die einen Kabel findest der verschnorkelt ist, vielleicht ist das alles nur ein massefehler und kontrolliere besonders den Kombistecker
 
jo das dacht ich mir schon das das nicht gut ist.
ich glaube ich werde morgen den vorderen und hinteren kabelbaum auch noch gegen einen neuen austauschen, und das amperemeter abklemmen.reicht es auch wenn ich das rote und schwarze kabel einfach zusammenklemme und abisoliere?
mal schaun was dann passiert????
 
Hast Du noch den Original Sicherungskasten mit Glassicherungen? Dreh mal an den Sicherungen wenn alle ganz sind, die Fassungen oxidieren gerne und dann gibts auch keinen Kontakt.
Das der Lichtschalter eine Dimmfunktion für die Instrumentenbeleuchtung hat ist Dir aber schon bekannt?
Wie sieht übrigens der Fußschalter für das Fernlicht aus? Auch eine Fehlerquelle!
Good luck
Grüße
Clemens

Ah, ich war zu langsam.
Nein reicht nicht. Wenn am Kombistecker der Stecker zum und vom Amperemeter schon verrottet oder geschmort hat, kann die Lima die Batterie nicht mehr (richtig) laden. Deshalb neues Kabel von Lima direkt an das B+ Kabel am Anlasser anschließen.
 
also das dicke B+ direkt an die batterie?
ich versuchs morgen mal. und werde auch den vorderen kabelbaum, und den der hinter am tank vorbei zu den rücklichtern geht gegen einen neuen ersetzen.

ich werde bericht erstatten
:)
 
Du brauchst nur zu schauen wo das eine Kabel vom Amperemeter hingeht. Ich meine das geht unten am Anlasser auf die Verschraubung vom dicken Batteriekabel.
Da schließt Du das dicke Kabel von der Lichtmaschine an.
Anschließend nimmst Du ein Voltmeter und mißt die Batteriespannung bei laufendem Motor. Wenn Du 13,8 -14,4 V mißt lädt die Lima.

Grüße
Clemens
 
stand heute abend:
der vordere kabelbaum ist eingebaut, beleuchtung funktioniert, bis auf standlicht (is noch nicht angeschlossen)
der kabelbaum zu den rücklichtern ist auch eingebaut, rücklichter gehen nicht (birnen sind ganz), blinker gehen, rückfahrlicht geht, warnblinker geht.
instrumente scheinen zu gehen, instrumentenbeleuchtung geht nicht.
D/C anzeige bei laufendem motor leicht auf D, beim gasgeben geht der zeiger auf C.
werde morgen mal das kabel vom amperemeter auf die batteri legen so wie es der clemens beschrieben hat, und dann mal messen lassen, wird aber das kleinere problem sein.
nur wie bekomme ich die innen- bzw. die instrumentenbeleuchtung und die rücklichter zum leuchten.........? das is erstma meine größte sorge.
 
D/C anzeige bei laufendem motor leicht auf D, beim gasgeben geht der zeiger auf C.

Jetzt versteh ich das, glaub ich :idea:
Du hast ein Amperemeter in den Anzeigen.
Dann wird das "D" Dicharge - Entladen, und dementsprechend "C" Charge - Laden heissen.

Aber dann ist Deiner Beschreibung nach alles OK.


Gruss Bernd
 
Puah, wenn ich mich bloß dran erinnern könnte ob da noch ein Relais für´s Standlicht war, oder nur der Lichtschalter.
Schau mal ob am Lichtschalter 30 (also Batterie +) ankommt, wenn Du den Schalter in die erste Raste ziehst ob dann auch Spannung auf dem Lichtschalterausgang anliegt (Instrumentenbeleuchtung und Standlicht jeweils ein Anschluß!)
Das Amperemeter zeigt (noch) gut an, wird Dir aber früher oder später abrauchen!
Grüße
Clemens
 

Neueste Beiträge

Oben