Sitzheizung defekt - geht kurz an und wieder aus (Fehler B1E99-11)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
307
Ort
Mindelheim
Hallo Zusammen,

meine Kiste wird nicht müde, mir immer wieder neue Probleme zu machen - langsam nervt mich die Montagskarre...
Gestern kurz nach einem Tankstopp geht meine Sitzheizung nach dem Einschalten nach ca. 2/3 Sekunden wieder aus...
Also das Interface angeworfen und folgenden Fehler B1E99-11 vorgefunden (den anderen hab ich immer drin, so what):
Screenshot_2023-02-19-18-04-39-823_net.clever.obd4u.jpg
Also mal bei Mopar geguckt, es das für ein Teil wäre und hier natürlich wieder keine Positionsangaben zum Bild und keine genaue Erklärung, ob das bei meiner Mühle passt. Bei Rockauto geht's auch nicht klar hervor:
Screenshot_2023-02-20-09-37-42-380_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2023-02-20-09-41-50-379_com.android.chrome.jpg
Da ich belüftete Sitze hab, sollte es ja eins der unteren Beiden sein, oder?
Nur so auf Verdacht tauschen, ist echt ein teurer Spaß...
Sicherung ist natürlich in Ordnung, das wäre ja zu einfach gewesen.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und gibt's ne kostengünstige Lösung dafür?

Danke und guten Wochenstart euch allen 🤘🏻
Flo
 
So, nachdem es jetzt zwei Tage wieder ging, heute das gleiche Spektakel. Wieder mit Fehlermeldung im Speicher, aber diesmal gleich mehrere.
Ich hab's dann noch mal probiert abzuschalten, dann kam unten aus dem Fußraum (da wo es auch bei Einschalten klackt) ein Fiepen und dann ging sie wieder aus.
Sagt euch die Fehlermeldung was?
Hat mein BCM einen weg? Ist das evtl im Fußraum beim Fahrer so rechts am Getriebetunnel zur Mittelkonsole hin unterm Teppich? BCMs gibt's ja hin und wieder gebraucht, die Frage ist, kann man das anlernen mit AlfaOBD oder OBDJscan?
Screenshot_2023-02-24-17-15-41-154_net.clever.obd4u.jpg
Oder jemand ne andere Idee?
 
Ich sag's euch - die Kiste hat irgend nen Elektronik-Kobold verschluckt...
Jetzt lief die Sitzheizung die ganze Woche (nur Kurzstrecken) - jetzt am Sonntag wieder ne längere Fahrt und schon spackt das Teil wieder :(
Diesmal waren aber auch alle Heizungen (Beifahrer, Lenkrad und Fahrer) an - ich hab das Gefühl, das mag er nicht.

@Diefenbaker ich muss dich schon wieder belästigen... Siehst du in deiner "Informationsquelle", welches Steuergerät für das Schalten der Sitzheizung (also leistungstechnisch) zuständig ist, wo das sitzt und wo es seinen Massepunkt hat? Ich meine im Fußraum Fahrerseite am Getriebetunnel (unter dem Teppich) das "Klacken" zu hören, wenn man eine der Heizungen einschaltet.

Dann noch ein Kuriosum - die Woche kam die Meldung "Standlicht aus" - war tatsächlich Beifahrerseite vorne aus - also demnächst wieder Scheinwerfer ausbauen 🤬
So, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auf einmal keine Meldung mehr - ich park vor ner Scheibe und seh, das Ding geht wieder... Ist eine normale 5W-Birne, die diese Umrüstpfuscher einfach in den Scheinwerfer gebohrt haben.
Irgendwas stimmt an der Kiste nicht...
Batterie hab ich mittlerweile getauscht, an ner sterbenden Batterie kann's also nicht mehr liegen.
 
Die Heizungsmatten werden direkt aus dem Sitzheizungssteuergerät versorgt (siehe PDF im Anhang). Das Steuergerät sitzt wie @streuer_syncro schon erwähnte unter dem Fahrersitz.
Wo die Masse G909 im Fahrzeug sitzt, kann ich leider nicht sagen. Da hängen auf jeden Fall noch ein paar andere Dinge mit dran, wie z.B. Zigarettenanzünder oder Heckscheibenheizung.
1678092913289.png
 

Anhänge

  • HEATED-SEAT-SYSTEM.pdf
    507,7 KB · Aufrufe: 0
  • GROUNDS---G909.pdf
    225,7 KB · Aufrufe: 0
Danke euch Beiden!!
@Diefenbaker magst du mir evtl (auch per PN) verraten, wie man an die Daten kommt? Erinnert mich stark an mein BMW-System, da hatte ich Ähnliches, da musste man mit einem SVG-Viewer/Java,...hantieren. Danke!
 
@Diefenbaker
Ich habe speziell zu meinem Fehler was im Netz gefunden (siehe Anhang) - hast du oder jemand anders eine Ahnung, wo man sowas in Summe für das ganze Fahrzeug her bekommt?
 

Anhänge

  • Pruefablauf_B1E99.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 0
@Diefenbaker
Ich habe speziell zu meinem Fehler was im Netz gefunden (siehe Anhang) - hast du oder jemand anders eine Ahnung, wo man sowas in Summe für das ganze Fahrzeug her bekommt?
Hast Du Dir eigentlich schon mal die Anschaffung von der TechAuthority überlegt.
Da ist zwar kein Strom dabei, aber den kann man wohl dazu kaufen.🤔
Also ich liebe sie.😍
Vorher schon wissen, wo welche Schraube sitzt, + Drehmomente ect.😎
 
So, jetzt muss der Holzwurm die Elektriker mal nerven... ;)

Als erstes soll Kurzschluss gegen Masse geprüft werden:
1678437127403.png
Sehe ich das richtig, dass hierzu das Messgerät auf den Modus stellen muss, in dem es piepst wenn man die Mess-Spitzen zusammenhält?
Dann eine Spitze an den Stecker 2 PIN 4 zum HSM udn wenn's piepst, hat der Kabelbaum nen Kurzschluss?

Dann nächste Messung, Heizung Sitzkissen messen:
1678442348864.png

Hier check ich's nicht, wie misst man denn einen Widerstand gegen Masse?
Ich hätte jetzt den Widerstand zwischen grün/braun und weiß gemessen.
Wenn ich das aber oben richtig lese, soll das Messgerät (im Widerstandsmessmodus) mit einer Messspitze an Pin1 grün/braun am Stecker des Sitzkissens C1 und dem Pin 2 Masse am gleichen Stecker C1 vom Sitzkissen angehalten werden, richtig?
Stehen die Bezeichnungen (C1, C2) auch auf den Steckern drauf?

Bei der letzten Messung wird's ja vogelwild:
1678442407652.png
Hier soll ich jetzt eine Messspitze an den Stecker C1 Pin1 der Heizmatte vom Sitz und eine an den Pin 2 vom Stecker C1 vom Heizkissen der Vordersitzehne halten und den Widerstand des Heizkissens der Vordersitzlehne zu messen??? Die sind doch lt. der Anweisung ganz oben voneinander getrennt/die Stecker ausgesteckt, oder wie seht ihr das?

Wäre super, wenn mir jemand, der sich mehr mit der Material "Strom" auskennt, auf die Sprünge helfen könnte...
Danke euch schon mal im Voraus!
Flo
 
Ich habe nicht den ganzen Thread studiert, da mir zu viel drin steht.
Wie wird denn die Sitzheizung angesteuert ?
Kann es sein, dass es digital passiert, heisst mit Pulsweitenmodulation?
Dann brauchst du ein entsprechendes Messgerät für Rechteckspannung.

Mein, in diesem Fall, ganz unprofessioneller Vorschlag wäre, alle Steckverbindungen vom Steuergerät bis Sitzheizung überprüfen.

Chrysler ist berüchtigt für seine furchtbaren Steuergeräte. Hier entstehen schon in der Ansteuerung viele Fehler.
Wird es nicht mehr über Schalter angesteuert, dann ist auchnoch das Radio im Kreislauf eingebunden.
Bis 2014, danach weiss ich es nicht, war der Stecker im Fussraum immer ein Auslöser.
Da wurde während der Fahrt die Sitzverstellung aktiv, der Scheibenwischer ging an und noch viele Gimmicks….
Ich glaube, dein Fehler liegt in der Ansteuerung, ausgelöst durch Störung im Datenbus.
 
Sehe ich das richtig, dass hierzu das Messgerät auf den Modus stellen muss, in dem es piepst wenn man die Mess-Spitzen zusammenhält?
Dann eine Spitze an den Stecker 2 PIN 4 zum HSM udn wenn's piepst, hat der Kabelbaum nen Kurzschluss?
Ja, genau so misst du einen Kurzschluss, oder du stellst dein Messgerät auf Ohm und misst den Widerstand, der sollte in diesem Fall nicht 0 Ohm sein, sondern dein Messgerät muss OL anzeigen.
Messung von Stecker 2 Pin 4 des HSM gegen einen Massepunkt am Fahrzeug.

Hier check ich's nicht, wie misst man denn einen Widerstand gegen Masse?
Ich hätte jetzt den Widerstand zwischen grün/braun und weiß gemessen.
Wenn ich das aber oben richtig lese, soll das Messgerät (im Widerstandsmessmodus) mit einer Messspitze an Pin1 grün/braun am Stecker des Sitzkissens C1 und dem Pin 2 Masse am gleichen Stecker C1 vom Sitzkissen angehalten werden, richtig?
Stehen die Bezeichnungen (C1, C2) auch auf den Steckern drauf?
Du misst den Widerstand am Heizkissen, wo der grün/braune (Pin 1) und der schwarze (Pin 2 - Masseanschlusspin) Draht rangehen würden.

Hier soll ich jetzt eine Messspitze an den Stecker C1 Pin1 der Heizmatte vom Sitz und eine an den Pin 2 vom Stecker C1 vom Heizkissen der Vordersitzehne halten und den Widerstand des Heizkissens der Vordersitzlehne zu messen??? Die sind doch lt. der Anweisung ganz oben voneinander getrennt/die Stecker ausgesteckt, oder wie seht ihr das?
Nein, du misst über den 2-poligen Steckeranschluss an den der grün/braune und schwarze Draht für die Rückenlehnenheizmatte gehen würden.
 
...

Nein, du misst über den 2-poligen Steckeranschluss an den der grün/braune und schwarze Draht für die Rückenlehnenheizmatte gehen würden.
Das will mir nicht in den Kopf, ich messe quasi an der Buchse, in den der Stecker der Rückenlehnenheizmatte gehen WÜRDE? Da bekomm ich doch maximal den Wert der Heizmatte vom Sitzkissenteil, odeR?
 
@Diefenbaker Ja, in der ersten Messung geht es um die Matte in der Sitzfläche, in der zweiten (Punkt 4 in der Anleitung) um die der Lehne. Daher versteh ich nicht so ganz, warum man hierzu den Stecker zur Heizmatte im Sitz in die Messung mit einbezieht. Gerade unter dem Aspekt, dass die Steckverbindung ja gelöst ist.
 
Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Du misst jede Matte vom Anschlussstecker aus.
Nur wenn die Werte in Ordnung sind, solltest du die Stecker am Kabel überprüfen.
Grundsätzlich sagt der Fehlercode, dass zu viel Strom auf dem grün/braunen Kabel fließt. Im allgemeinen bedeutet das, dass ein Schluss gegen Masse vorliegt. Nichts anderes versuchst du mit diesen Messungen zu checken.
 
@Diefenbaker Bin ich ja bei dir... Nur sind die Matten ja nicht einfach mit Strom versorgt sondern haben auch noch den Sensor, und die Matte der Lehne hängt "irgendwie" mit der vom Sitz zusammen.
Und mit noch so perfekten Englischkenntnissen und wenig Ahnung von Strom ist so ne an sich einfach Sache für mich eben kompliziert... 🤷🏻‍♂️
Sitzmatte hab ich glaub verstanden, nur die Messung der Lehne Blick ich net.
 
Die Matten sind einfach nur mit Strom versorgt. Das da evt. eine PWM die Energie regelt ist nebensächlich. Die Matte der Lehne hängt nicht direkt mit der vom Sitz zusammen, auch wenn sie über den gleichen Pin vom HSM versorgt werden. Die Versorgung teilt sich auf und jede Matte hat einen Stecker Anschluss. Deswegen machst du die Messung an jeder Matte einzeln auf seinen elektrischen Widerstand.
Der Sensor im Sitz sagt dem HSM nur wis warm es ist und regelt dann den Energiefluss. Der Sensor ist nicht für den Fehler mitverantwortlich und braucht nicht betrachtet werden.
 
Oben