Sitzheizung defekt - geht kurz an und wieder aus (Fehler B1E99-11)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, kurze Wasserstandsmeldung meinerseits:
Da das Wetter bei uns noch nicht so wirklich einladend für Bastelaktionen am RAM ist, hab ich nur mal auf die Schnelle die Stecker aus dem HSM gezogen und am C2 ist mir ein korrodierter Pin aufgefallen (Grünspan). Da ich das mistige Kabel nicht unterm Sitz vor bekommen habe, hab ich mal Kontaktspray rein gejagt und wieder angesteckt. Hat nen Tag gedauert, bis es Effekt gezeigt hat, aber jetzt geht die Heizung wieder. Die Leistung passt zwar noch nicht (wird sehr langsam warm), aber sie geht zumindest wieder.

So, das heißt wohl, ich muss den Kabelbaum öffnen und die betroffenen Pins austauschen.
@Diefenbaker hast du in deinem Fundus auch die Info, welche Pins die Stecker am HSM haben? Die sollte ich ja beim FCA-Händler dann auch ordern können.

Danke (vor allem an @Diefenbaker ) für eure Hilfe!
 
1678960264099.png
Einzelne Pins gibt es anscheinend nicht, aber den kompletten Stecker. Die Preise dafür sind aber nicht ansprechend.
Generell findest du diese Stecker-Informationen hier: Mopar Connection Repair Kit
Und wenn du unter dem Tab "Kit Number" auf dieser Seite die Nummer des Steckers eingibst, findest du heraus, wo dieser Stecker überall als was verbaut ist.
Mal ein kleiner Auszug:
1678960740915.png
 
So, heute mal einen Versuch unternommen.
Ich hab zwar die Abdeckung hinten mit den beiden Gummis vom Sitz auf bekommen, aber das war's dann auch. Das dahinterliegende Flies ist mit zwei Schienen ineinander verhakt, hab ich net auf bekommen 🙄 Somit könnte ich die Lehne nicht abstecken und hab nur mal am Stecker 2 am HSM den Widerstand gemessen (ist dann der Gesamtwiderstand, oder?).
Der war bei 14,6 Ohm.
Sagt das jetzt was aus?
 
Ja, das ist richtig. Und da beide Matten parallel geschaltet sind, verringert sich der zu messende Widerstand eigentlich auf 4-6 Ohm. Bei diesem hohen Wert ist entweder eine Matte beim messen abgesteckt oder es liegt ein Kabel Rauch vor.
 
@Diefenbaker
Ahhh, aber mit Kabelbruch meinst du, dass der auch in der Sitzmatte sein könnte, oder?
Dann besorge ich mal so eine Dorman-Universalmatte und dann darf sich mein Schrauber drum kümmern 👍🏻
Wichtig ist schon mal die Erkenntnis, dass es nicht am Steuergerät liegt.
Danke dir!!
 
@Diefenbaker
Und noch was, sollte der Stecker im HSM an Position 2 nicht hellgrau sein?
IMG_20230325_123040.jpg
Ich hab nämlich den Widerstand an den beiden grünen Kabeln von dem gemessen.
 
So, gerade kam ein Freund mit einem 2018er Limited vorbei, da hatte ich gleich mal die Möglichkeit zum Vergleich:
Am Stecker in Pos. 1 bei ihm 55 Ohm, bei mir 44 Ohm (das sollte die Beifahrerseite sein, richtig?)
Am Stecker in Pos. 2 bei ihm 24 Ohm, bei mir heute 19 Ohm.
Liegt das auch an der Temperatur? Gestern hatte ich gute 14 Ohm statt der 19 Ohm (da war's wärmer).
 
So, noch mal in Ruhe die Belegungen durchgesehen - alles Mist, was ich da gemessen habe...
Ich habe den Widerstand zwischen Pin 4 und Pin 5 gemessen, das sind die beiden dickeren Drähte am Stecker, der im mit "2" nummerierten Platz vom HSM steckt. Das macht gar keinen Sinn...
1679843642349.png
@Diefenbaker Wie müsste ich denn an den Steckern am HSM messen, um den Gesamtwiderstand jeweils vom rechten und vom linken sitz zu messen? Die Steckplätze am HSM sind nur mit 1-n nummeriert, ohne C. Ist C2 dann der mit Nummer 2 nummeriert ist?
Die könnte ich ja dann vergleichen, denk ich mal.
 
Ja, das ist Stecker C2. Am Pin 4 gegen Fahrzeugmasse misst du den Gesamtwiderstand des Fahrersitzes und an Pin 5 gegen Masse den des Beifahrersitzes.
Wenn du zwischen 4 und 5 misst, dann erhältst du den Widerstand vom linken und rechten Sitz zusammen.
1679891920479.png
 
hallo, ich verfolge den thread intetessiert da ich eine org. sitzheizung nachrüsten möchte (winterprojekt). zwei fragen:
- benötige ich für jeden sitz ein steuermodul?
- wieviele kabelbäume benötige ich?

ich bin jetzt freudiger besitzer eines 2015 ram sport

1693864774347.jpeg1693864774347.jpeg
 
Oben