Vorteil von Lkw-Zulassung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bratmaxe

QuadCab
Registriert
09. Feb. 2008
Beiträge
2.144
Reaktionspunkte
0
Ort
Suhl
Hallo an die Expertenrunde!

Folgende Geschichte: Ich habe im Brief von meinem Dakota und im Fahrzeugschein stehen: Lkw offener Kasten. Von meiner Versicherung habe ich ein ANgebot bekommen über 600 Euro/Jahr. Habe überhaupt nicht gedacht, dass da noch was kommen würde.

Auf den Finanzamt-Bescheid warte ich noch. Mit Gewichtsbesteuerung würde ich etwa 120 Euro p. a. sparen gegenüber Pkw-Steuer (249,75 €)!

Und gestern der Versicherungsschein-Schock: 1200 Euro! Das Angebot galt für Pkw, jetzt habe ich ja einen Lkw, und Lkw seien nicht günstiger versicherbar: SF 3 Haftpflicht und nur 50 % Voll/Teilkasko. Für Lkw gibts auch einige Services und Rabatte bei der Versicherung nicht, die Pkw kriegen.

Summa summarum: Lkw-Zulassung kostet mich 400 Euro mehr als Pkw-Zulassung. Oder mache ich was falsch???

Ich will dann morgen zur Dekra und dann auf die Zulassungsstelle. Da lass ich wieder einen Pkw draus machen. (Und ich war soooo stolz drauf, Lkw zu haben ....!!!! :banghead: )#

Ist schon seltsam.
 
Da bin ich mal gespannt was die Dekra/TÜV dazu sagt. Von Gesetzeswegen dürfen die den nicht einfach so umschreiben.
 
IdR. wirst du sehr schwer eine Umschreibung auf PKW bekommen, nur das FA. kann das :redhotevil: wenn sie abzocken können
:evil:
:redhotevil: Aber Zulassungsmäsig wird's ehr schwierig... wenn du Glück hast verlangt der TÜV nur, daß du ein Hardtop montierst ( haben u.a. gerade die Leute die meinen Mazda gekauft haben, wollen ihn auch umschreiben auf PKW aber hat bis jetzt noch nicht geklappt )
 
Ich habe mich hier in der Zulassungsstelle erkundigt. Dort wurde mir gesagt, das Umschreiben wäre ganz einfach ...

Aber ist Doofland nicht verrückt!!! Die, die gern Lkw-Zulassung hätten kriegen sie nicht, und die die sie haben, werden sie nicht los. Verrückt oder? :x
 
Ich habe mich hier in der Zulassungsstelle erkundigt. Dort wurde mir gesagt, das Umschreiben wäre ganz einfach ...

Aber ist Doofland nicht verrückt!!! Die, die gern Lkw-Zulassung hätten kriegen sie nicht, und die die sie haben, werden sie nicht los. Verrückt oder? :x

Wenn`s so kommt soll´s gut sein!! Drück dir die Daumen!! Aber ich habe mittlerweile einfach die Erfahrung gemacht, daß man in unserm Staat leider nur für Dumm verkauft wird. Wenn man nichts schriftliches in der Hand hat hast eh verloren und wenn man was hat, dann geltet das nicht mehr :redhotevil:
 
auf dem offiziellen Weg wird das nie ein PKW, fehlendes Geräuschgutachten und kein Scheinwerfer Regulierung!!

Mit der Versicherung einfach verhandeln!! bzw. deinem Vertreter Dampf machen!!
 
auf dem offiziellen Weg wird das nie ein PKW, fehlendes Geräuschgutachten und kein Scheinwerfer Regulierung!!

Das wäre das eine, das andere ist die Tatsache das das Fahrzeug kein Abgasgutachten nach PKW-Norm (Klasse M) erhalten hat und mit relativ hoher Sicherheit auch nicht erhalten würde. Geprüft wurde nach LKW Norm (Klasse N).
 
ich hab mir meiner Versicherung verhandelt (R&V) und zahle rund 470€ im Jahr (ohne Kasko, ist bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug eh nicht mehr sinnvoll), die Brüder haben immer Spielraum, bei einem PKW waren es mal glatte 500€ Unterschied, nur durch nachfragen...
 
einfach mal ein bischen googeln. meine arroganz-versicherung wollte 730€ im viertel, inkl. vollkasko. ja richtig gehört. ich hab dann gegoogelt und einen versicherer gefunden für 260. das hab ich meinem versicherungsfuzzi in die hand gedrückt. dann gings für 280.-.
aber eigentlich gings ja um vorteile. ich weis keinen ausser ein paar euro weniger kfz-steuer.
 
wie die meisten wissen habe ich meine Ram als ich ihn gekauft habe von LKW auf PKW umschreiben lassen.
Hat mich 250Teuro gekostet und war kein Thema.
Muss mich aber nochmal schlaub machen wie die Firma hieß.
War in Euskirchen.

das schönste,mein Ram ist als PKW billger,lalala
Und ich kann Hänger fahren wann ich will.
:mrgreen:
 
Auch ich habe meinen Pick-Up (Chevrolet) ein paar monate nach Kauf beim Tüv zum PKW umschreiben lassen, weil ich dem Sonntagsfahrverbot mit anhänger für lkw entgehen wollte. Hat mich 40 euro Eintragung gekostet und bei der Zulassungsstelle noch mal nen 20er fürs Eintragen. Als ich nach Hause kam, flatterte 1 Tag später ein Schreiben vom Finanzamt ins Haus, dass ich das Auto vorführen solle, damit sie die LKW-Zulassung überprüfen können. Ich hab dann angerufen und gesagt, sie könnten mir mal im Mondschein begegnen, das Finanzamt ist 40 km einfacher Weg weg....sie sollen lieber warten, bis sie wieder Post von der zulassungsstelle bekommen, dann können sie den wagen ab Tag der zulassung als pkw besteuern. unterm Strich ne nullnummer wenn ich die gesparte versicherung mit in die kalkulation einfliessen lasse.

vorteile bei der lkw-zulassung seh ich eigentlich nur noch wenn es sich um einen diesel handelt, der ansonsten eine horrende steuerlast bekommen würde oder um einen alten pick up ohne abgasreinigung. alles was euro 2 oder mehr erreicht, ist mit einer pkw-zulassung eigentlich besser bedient.

und: ich darf nun am wochenende mit dem wohnwagen wegfahren, ohne angst haben zu müssen, dass ich angehalten werde und den hänger stehen lassen muss, dazu 200 euro und 3 punkte kassiere, weil ich trotz sonntagsfahrverbot mit anhänger im lkw unterwegs war....
 
ja fast hätte ich ja den hauptgrund vergessen warum ich überhaupt zum pickup kam. die 1% regelung. die gilt nämlich nicht für lkw. für nichtwissende: firmen-pkw müssen mit 1 prozent des neupreises zum monatlichen einkommen hinzugerechnet werden. aber nicht mit papa. das ist natürlich der hauptvorteil schlechthin. leider nur für selbstständige interessant.
 
washbaer:
Vorsicht - da wird heftig dran gedreht:
https://www0.nwb.de/finanzgericht/NFG/volltexte/2007/September/12_K_317_05.doc
https://infobrief.krissel-steuerberater.de/Infobrief Lohn Juli 2007.htm
https://www.schwarzmaier.info/cms/index.php?id=5,24,0,0,1,0

Wenn's um die zukünftig zu verprassende Kohle geht, sind die mittlerweile sehr erfindungsfreudig
:evil:
.
Der Steuerzahler muß Milliarden aufbringen, um staatseigene Banken zu retten (niemand war's natürlich!!), aber wenn's um das Spielzeug der Bürger geht - da muß dann der Vorschlaghammer her :redhotevil: .

Gleichschaltung aller Bürger - gab's das nicht schon mal irgendwann irgendwo?????

Grüße
Cherche
 
washbaer:
Vorsicht - da wird heftig dran gedreht:
https://www0.nwb.de/finanzgericht/NFG/volltexte/2007/September/12_K_317_05.doc
https://infobrief.krissel-steuerberater.de/Infobrief Lohn Juli 2007.htm
https://www.schwarzmaier.info/cms/index.php?id=5,24,0,0,1,0

Wenn's um die zukünftig zu verprassende Kohle geht, sind die mittlerweile sehr erfindungsfreudig
:evil:
.
Der Steuerzahler muß Milliarden aufbringen, um staatseigene Banken zu retten (niemand war's natürlich!!), aber wenn's um das Spielzeug der Bürger geht - da muß dann der Vorschlaghammer her :redhotevil: .

Gleichschaltung aller Bürger - gab's das nicht schon mal irgendwann irgendwo?????

Grüße
Cherche

ja ist richtig. hier muss man aufpassen. aber 1. ist meiner ein singlecab, 2. hab ich ein privatfahrzeug, 3. nutze ich meinen ausschließlich geschäftlich. wehe dem der was anderes behauptet. wenn ich auf ein treffen fahre ist das promotion, also auch dienstlich. oder fällt jetzt jeder kipplaster eines bauunternehmers unter die 1% regelung. 4. arbeite ich noch an einer anderen lösung. dann können die mich alle mal.
 
4. arbeite ich noch an einer anderen lösung. dann können die mich alle mal.

Hmmmm,
das hört sich ja interessant an - habe ich doch das gleiche Problem :roll: . Könntest Du uns / mir per PN mal auf die Sprünge helfen?
Ich mußte 3 Monate lang jeden bepissten km mit Grund + Sinn dem Finanzamt darlegen - spinnen die denn? Ich war ja mehr am schreiben als am fahren :banghead: - eigentlich sollte ich doch in der Firma arbeiten anstatt Beamte mit Papierkram zu füttern. Gibt später eh Diskussion, ob das alles auch "repräsentativ" im Sinne der Bürokraten ist....Germany is irgendwie krank inner Birne.......
Grüße
Cherche
 
ja ist richtig. hier muss man aufpassen. aber 1. ist meiner ein singlecab, 2. hab ich ein privatfahrzeug, 3. nutze ich meinen ausschließlich geschäftlich. wehe dem der was anderes behauptet. wenn ich auf ein treffen fahre ist das promotion, also auch dienstlich. oder fällt jetzt jeder kipplaster eines bauunternehmers unter die 1% regelung. 4. arbeite ich noch an einer anderen lösung. dann können die mich alle mal.


Wahre Worte 1 =D>
 
Hmmmm,
das hört sich ja interessant an - habe ich doch das gleiche Problem :roll: . Könntest Du uns / mir per PN mal auf die Sprünge helfen?
Ich mußte 3 Monate lang jeden bepissten km mit Grund + Sinn dem Finanzamt darlegen - spinnen die denn? Ich war ja mehr am schreiben als am fahren :banghead: - eigentlich sollte ich doch in der Firma arbeiten anstatt Beamte mit Papierkram zu füttern. Gibt später eh Diskussion, ob das alles auch "repräsentativ" im Sinne der Bürokraten ist....Germany is irgendwie krank inner Birne.......
Grüße
Cherche

Wahre Worte 2 =D>
 

Neueste Beiträge

Oben